RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Le Capital

FR 2012, 113 Min., F/d, Regie: Costa-Gavras, mit Gabriel Byrne, Gad Elmaleh and Jordana DePaula

Le Capital

Marc Tourneuil ist Manager einer international tätigen Grossbank und will ganz nach oben – aber da gibt es noch ein paar andere, die das auch wollen.

Doch Tourneuil hat einen eisernen Willen und einen machiavellischen Machtinstinkt. Nach dem Motto, mit dem einst Mao während der Kulturrevolution erfolgreich war: «Schalte deine Rivalen aus, indem du die Basis mobilisierst.» gelingt es ihm, seine Konkurrenten auszustechen. Ausserdem weiss Tourneuil, dass man nicht zimperlich sein darf, denn: Ein Banker ist wie ein neuer Robin Hood; er raubt die Armen aus und gibt es den Reichen.

Costa-Gavras neuester Film ist hochaktuell - eine bitterböse wie temporeiche Satire und eine Abrechnung mit den Mechanismen der internationalen Finanzmärkte.
(Pressetext Praesens)

Get the Flash Player to see this player.

Kritiken

National International
- Michael Lang für cineman.ch - Deborah Young für hollywoodreporter.com
- Christoph Schelb für outnow.ch - Joe Leydon für variety.com
- Selim Petersen für srf.ch - Christophe Brangé für abusdecine.com
   
Verleiher
Praesens-Film

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.