RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

DURCHSCHAUT - Jetzt anschauen

Durchschaut anschauen auf SKY store, Hollystar und Vimeo on demand.

Durchschaut erzählt die Geschichte, des seit Jahren arbeitslosen Fabrikarbeiters “Albert” (Anatole Taubman).


weiter »

The Lighthouse

US 2019, OV/df, 110 Min., Regie: Robert Eggers, mit Willem Dafoe, Robert Pattinson

DVD - Release: 30.6.20

Ein entlegener Leuchtturm-Aussenposten an der Küste Neuenglands wird zum Schauplatz eines archaischen Duells zweier dem Wahnsinn nahen Männer.

 

JAGDZEIT - ab Do, 04. Juni 2020 auf MyFilm.ch

Ab Donnerstag, den 04. Juni 2020 auf MyFilm.ch, dem Online-Portal vom kult.kino!

Alexander Maier ist der perfektionistische Finanzchef des Schweizer


weiter »

THE GENTLEMEN ab Mi, 02. Juni 2020 auf MyFilm.ch!

Ab Mittwoch, den 02. Juni 2020 auf MyFilm.ch, dem Online-Portal vom kult.kino!

Smart, knallhart und mit genialem Gespür fürs Geschäft hat sich der Exil


weiter »
 

SWITZERLANDERS ab Do, 21. Mai 2020 auf MyFilm.ch

Ab Donnerstag, den 21. Mail 2020 auf MyFilm.ch, dem Online-Portal vom kult.kino!

Eine filmische Zeitkapsel aus über 1.400 Stunden an eingereichtem Material


weiter »

A COLONY ab Do, 21. Mai 2020 auf MyFilm.ch

Ab Donnerstag, den 21. Mai 2020 auf MyFilm.ch, dem Online-Portal vom kult.kino!

Camille streift durch die Natur, redet mit Fröschen und Hühnern, bewegt sich unbefangen durch die Welt.


weiter »
 

Lara

DE 2019, D, 99 Min., Regie: Jan Ole Gerster, mit Corinna Harfouch, Tom Schilling, Volkmar Kleinert, Rainer Bock

DVD - Release: 14.5.20

Lara Jenkins 60. Geburtstag beginnt wie jeder Tag mit einem Becher Tee und einer Zigarette. Dabei ist heute ein ganz besonderer Tag für Lara: ihr Sohn Viktor gibt ein grosses Solo-Klavierkonzert – das erste Mal mit einer eigenen Komposition.

EUTHANIZER - ab Do, 14. Mai 2020 auf MyFilm.ch

Ab Donnerstag, den 14. Mai 2020 auf MyFilm.ch, dem Online-Portal vom kult.kino!

Ein finnischer Mechaniker schläfert gegen Bezahlung Haustiere ein, weil er


weiter »
 

BOMBSHELL ab Do, 07. Mai 2020 auf MyFilm.ch!

Ab Donnerstag, den 07. Mai 2020 auf MyFilm.ch, dem Online-Portal vom kult.kino!

Megyn Kelly (CHARLIZE THERON) ist das Aushängeschild von Fox News: blond, attraktiv, sexy.


weiter »

JÄTTEN - THE GIANT ab Do, 07. Mai 2020 auf MyFilm.ch

Ab Donnerstag, den 07. Mai 2020 auf MyFilm.ch, dem Online-Portal vom kult.kino!

Rikard ist ein autistischer und stark entstellter Mann, der bei der Geburt von seiner Mutter getrennt wurde.


weiter »
 

A Rainy Day In New York

US 2019, OV/df, 92 Min., Regie: Woody Allen, mit Timothée Chalamet, Elle Fanning, Jude Law, Rebecca Hall, Selena Gomez

DVD - Release: 30.4.20

Ashleigh plant mit ihrem Freund Gatsby ein romantisches Wochenende in New York als sie vom bekannten Filmregisseur Roland Pollard die Zusage für ein Interview in der Studentenzeitung bekommt.

A RAINY DAY IN NEW YORK ab 23. April auf MyFilm

Ab Freitag, den 23. April 2020 auf MyFilm.ch, den Online-Portal vom kult.kino!

Ashleigh (Elle Fanning) plant mit ihrem Freund Gatsby (Timothée Chalamet) ein


weiter »
 

THE PEANUT BUTTE FALCON ab 17. April 2020 auf MyFilm.ch

Ab Freitag, den 17. April 2020 auf MyFilm.ch, dem Online-Portal vom kult.kino!

Das herzerwärmende Roadmovie auf den Spuren von Mark Twain ist kurzweilig und witzig.


weiter »

LES MISÉRABLES ab 17. April auf MyFilm.ch

Ab Freitag, den 17. April 2020 auf MyFilm.ch, dem Online-Portal vom kult.kino!

Regisseur Ladj Ly führt uns ins pulsierende Leben von Montfermeil bei Paris, wo er selbst aufgewachsen ist.


weiter »
 

THE FAREWELL ab 16. April auf MyFilm.ch

Abo Donnerstag, den 16. April auf MyFilm.ch, dem Online-Protal vom kult.kino!

Als die in New York aufgewachsene und lebende Billi von ihren Eltern erfährt,


weiter »

WHERE'D YOU GO, BERNADETTE ab 09. April auf MyFilm.ch

Ab Donnerstag, den 09. April 2020 auf MyFilm.ch, dem Online-Portal vom kult.kino!

Bernadette Fox (Cate Blanchett) ist anders als die perfekt organisierten Mütter aus der Nachbarschaft.


weiter »
 

Hors Normes

FR 2019, F/d, D, 114 Min., Regie: Eric Toledano, Olivier Nakache, mit Vincent Cassel, Reda Kateb, Bryan Mialoundama, Darren Muselet, Ahmed Abdel Laoui

DVD - Release: 1.4.20

Die Intouchables-Regisseure sind zurück mit ihrem Herzensprojekt: Die wahre Geschichte zweier Männer, die für Benachteiligte einstehen und die Welt ein bisschen besser machen

Grâce à Dieu

FR 2019, 137 Min., F/d, Regie: François Ozon, mit Melvil Poupaud, Swann Arlaud, Denis Ménochet

DVD - Release: 27.3.20

Internationale Filmfestspiele Berlin 2019: Grosser Preis der Jury

Filmkritik von Philipp Brunner

«Wir wussten es alle, aber wir haben geschwiegen.» Vielleicht ist es diese Dialogzeile, die am besten auf den Punkt bringt, worauf François Ozons neuster Film hinzielt: darauf, endlich das Schweigen über die sexuellen Übergriffe an Kindern durch Priester der katholischen Kirche zu beenden.

 

Joker

US 2019, OV/df, 121 Min., Regie: Todd Philips, mit Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz

DVD - Release: 12.3.20

Biennale Venedig 2019: Goldener Löwe

Filmkritik von Lukas Foerster

«You talkin’ to me?»: Robert De Niros herausfordernder Blick in den Spiegel ist die berühmteste Szene aus Martin Scorseses Taxi Driver, wenn nicht des gesamten Hollywoodkinos der 1970er Jahre.

Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes

CH 2019, OV/df, 142 Min, Regie: Niklaus Hilber, mit Sven Schelker, Nick Kelesau, Elizabeth Ballang, Matthew Crowley

DVD - Release: 11.3.20

Die wahre Geschichte des Umweltaktivisten Bruno Manser mit Sven Schelker, der mit den Ureinwohnern Borneos gegen die Abholzung des Dschungels kämpft.

 

Systemsprenger

DE 2019, D, 118 Min., Regie: Nora Fingerscheidt, mit Helena Zengel, Albrecht Schuch, Gabriela Maria Schmeide, Lisa Hagmeister

DVD - Release: 26.2.20

Filmkritik von Katrin Doerksen

«Keine Sorge, das ist Sicherheitsglas», wiegelt ein Erzieher ab, aber als das nächste Bobbycar mit voller Wucht gegen die Fensterscheibe prallt, springt das Glas doch. Schuld ist Benni, eigentlich Bernadette, aber den Namen hasst sie.

Atlantique

SN 2019, OV/df, 104 Min., Regie: Mati Diop, mit Abdou Balde, Aminata Kane, Ibrahima Mbaye, Amadou Mbow

DVD - Release: 12.2.20

Filmkritik von Philipp Stadelmaier

Satte 72 Ausgaben der Filmfestspiele von Cannes hat es gedauert, bis in diesem Jahr erstmals der Film einer schwarzen Frau im Wettbewerb lief. Ein Grund zur Freude? Sicher, aber nach all der Zeit sollte man eher von Überfälligkeit sprechen, zumal Cannes wie auch Venedig Festivals sind, die im Wettbewerb von Genderbalance nach wie vor weit entfernt sind – von einer angemessenen Repräsentation schwarzer Filmemacher_innen ganz zu schweigen.

 

For Sama

SY 2019, 95 Min., OV/df, Regie: Waad al-Kateab, Edward Watts, Dokumentarfilm

DVD - Release: 12.2.20

Waad al-Kateab studiert im syrischen Aleppo Wirtschaftswissenschaften, als die Menschen auf die Strasse gehen und Freiheit einfordern. Während den Demonstrationen lernt sie den Arzt Hamza kennen, die beiden heiraten und bekommen eine Tochter: Sama. Ihr schreibt sie diesen filmischen Brief, denn mit ihrer Kamera dokumentierte Waad in den Jahren seit dem Aufstand gegen den Diktator Assad das Leben und Sterben in Aleppo.

Nurejew - The White Crow

UK 2019, OV/df, 127 Min., Regie: Ralph Fiennes, mit Oleg Ivenko, Adèle Exarchopoulos, Ralph Fiennes

DVD - Release: 6.2.20

In den 1950er Jahren avanciert Rudolf Nureyev zum größten Ballettstar der Sowjetunion. Er wird von dem kommunistischen Reich vereinnahmt, doch er fühlt sich dort nicht wohl. Er ist zwar längst auch im Westen berühmt, doch die große Karriere dort ist ihm nicht möglich.

 

Portrait de la jeune fille en feu

FR 2019, F/d, 119 Min., Regie: Céline Sciamma, mit Adèle Haenel, Noémie Merlant, Luàna Bajrami, Valeria Golino

DVD - Release: 4.2.20

Filmkritik von Stefan Volk

Ein Ruderboot voller Männer bringt die junge Malerin Marianne Mitte des 18. Jahrhunderts auf eine kleine Insel in der Bretagne. Als der Koffer mit ihren Leinwänden über Bord geht, springt sie kurzentschlossen hinterher. Dass eine wohlerzogene Frau so etwas nicht tut, hält sie nicht zurück. Noch im Boot wendet sie sich danach, durchnässt und frierend, von der Gesellschaft ab, die diese Regeln diktiert, kehrt den Männern den Rücken zu.

La Paranza Dei Bambini

IT 2019, OV/df, 110 Min., Regie: Claudio Giovannesi, mit Francesco Di Napoli, Artem Tkachuk, Viviana Aprea, Pasquale Marotta

DVD - Release: 16.1.20

Filmkritik von Elia Molo

Eine Bande von Jugendlichen stiehlt offenbar grundlos einen riesigen Weihnachtsbaum und feiert diese Leistung mit einem Lagerfeuer, um das die Jungen mit entblösstem Oberkörper und Kriegsbemalung herumtanzen.

 

Yesterday

US 2019, OV/df, 112 Min., Regie: Danny Boyle, mit Lily James, Himesh Patel, Kate McKinnon

DVD - Release: 30.12.19

Was wäre, wenn es die Beatles nie gegeben hätte und nur ein einzelner Mensch all ihre unsterblichen Songs wie selbstverständlich kennen würde?

Once Upon A Time... In Hollywood

US 2019, OV/df/D, 165 Min., Regie: Quentin Tarantino, mit Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie

DVD - Release: 19.12.19

Filmkritk von Tereza Fischer

Vor Beginn des Films liessen Quentin Tarantino und seine Produzenten den anwesenden Journalist_innen ausrichten, sie mögen in ihren Kritiken bitte nicht allzu viel verraten. Alle, die den Film sehen wollen, sollen ihn so sehen wie wir heute. Dies erntete sowohl Buhrufe als auch Applaus. Und liess vermuten, dass der Film um eine zentrale Idee herum gebaut ist.

 

Dolor y Gloria

ES 2019, OV/df, 113 Min., Regie: Pedro Almodóvar mit Penélope Cruz, Antonio Banderas, Julieta Serrano

DVD - Release: 5.12.19

Filmkritik von Doris Senn

Wie Pedro Almodóvar es immer wieder schafft, einen ureigenen Kosmos zu kreieren und uns – trotz bekannten Versatzstücken – in seinen Bann zu schlagen, geschmeidig Vergangenheit und Gegenwart ineinanderfliessen zu lassen und disparate Erzählstränge auf wundersame Art miteinander zu verknüpfen, ist erstaunlich. So einmal mehr in Dolor y gloria.

Inna De Yard

FR 2018, OV/df, 99 Min., Regie: Peter Webber, Dokumentarfilm

DVD - Release: 29.11.19

In einem Haus an den grünen Hängen über Kingston versammeln sich einige der legendärsten Reggae-Stimmen. Sie waren Leader wegweisender Bands wie «The Congos», hatten Nummer-Eins-Hits wie «Everything I Own» und standen zusammen mit Bob Marley, Peter Tosh und Jimmy Cliff auf der Bühne.

 

Rebelles

FR 2018, F/d, 87 Min., Regie: Allan Mauduit, mit Cécile de France, Yolande Moreau, Audrey Lamy

DVD - Release: 14.11.19

Um vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu fliehen, ist Sandra gezwungen, Südfrankreich zu verlassen.

Ray & Liz

GB 2018, OV/df, 108 Min., Regie: Richard Billingham, mit Justin Salinger, Ella Smith, Patrick Romer

DVD - Release: 9.11.19

TIFF Toronto, NYFF New York, Film Festival Locarno

Filmkritik von Tereza Fischer

Vor mehr als zwanzig Jahren hat der Fotograf Richard Billingham den tragikomischen Fotoband «Ray’s a Laugh» über seine Eltern herausgegeben, über den arbeitslosen und alkoholabhängigen Vater und die gewalttätige, dauerrauchende Mutter. Ursprünglich waren die Fotos als Vorlage für Gemälde gedacht, erhielten jedoch durch einen Zufall ein erfolgreiches Eigenleben in der Kunstszene.

 

The Dead Don't Die

US 2019, OV/df, D, 103 Min., Regie: Jim Jarmusch mit Adam Driver, Bill Murray, Tilda Swinton

DVD/BLURAY - Release: 24.10.19

Filmkritik von Lukas Foerster

Was sind Zombies? Klar, das wissen wir spätestens seit George A. Romeros Night of the Living Dead: Lebende Tote, die Appetit auf Menschenfleisch haben und nur durch die Zerstörung ihres Gehirns zur Strecke gebracht beziehungsweise «richtig» ins Jenseits befördert werden.

Welcome To Sodom

AT 2018, OV/df, 92 Min., Regie: Florian Weigensamer, Christian Krönes, Dokumentarfilm

DVD - Release: 10.10.19

Dunkle Rauchschwaden und flackernde Feuerzungen winden sich an einem kaum erkennbaren, grauen Horizont. Hier am Rande der Millionenmetropole Accra in Ghana leben und arbeiten etwa 6000 Frauen, Männer und Kinder auf der grössten Elektro-Müllhalde der Welt.

 

Van Gogh - At Eternity's Gate

GB 2018, OV/df, 111 Min., Regie: Julian Schnabel, mit Willem Dafoe, Oscar Isaac, Mads Mikkelsen, Rupert Friend, Mathieu Amalric

DVD - Release: 4.10.19

Filmkritik von Michael Ranze

Auf seine Mitmenschen muss Vincent van Gogh mitunter einen furchterregenden Eindruck gemacht haben, so, als drohe Gefahr von ihm, als ginge man ihm besser aus dem Weg.

Photo de Famille

FR 2018, OV/d, 98 Min., Regie: Cécilia Rouaud, mit Vanessa Paradis, Jean-Pierre Bacri, Camille Cottin, Pierre Deladonchamps

DVD - Release: 20.9.19

Gabrielle spielt eine «lebende Statue» für Touristen, sehr zum Missfallen ihres adoleszenten Sohnes. Elsa hadert mit ihrem Kinderwunsch und ist auf die ganze Welt wütend. Mao ist ein genialer, doch chronisch depressiver Game Designer, der seine Melancholie in Alkohol und Psychoanalyse ertränkt.

 

Zwingli

CH 2018, CH-Dial. Regie: Stefan Haupt, mit Anatole Taubman, Patrick Rapold, Maximilian Simonischek

DVD - Release: 18.9.19

Zürich im Jahr 1519. Die junge Witwe Anna Reinhart lebt ein karges Leben zwischen Furcht vor der Kirche und Sorgen um die Zukunft ihrer drei Kinder, als die Ankunft eines Mannes in der Stadt für Aufruhr sorgt: Der junge Priester Huldrych Zwingli tritt seine neue Stelle am Zürcher Grossmünster an und entfacht mit seinen Predigten gegen die Missstände der Katholischen Kirche heftige Diskussionen.

The Old Man and the Gun

US 2018, OV/df, 93 Min., Regie: David Lowery, mit Robert Redford, Sissy Spacek, Casey Affleck, Danny Glover, Tom Waits

DVD - Release: 4.9.19

The Old Man and the Gun erzählt die unglaubliche und wahre Geschichte des 70-jährigen Gentleman Forrest Tucker: Trotz seines hohen Alters wird er nicht müde, eine Bank nach der nächsten auszurauben.

 

If Beale Street Could Talk

US 2018, OV/df, 117 Min., Regie: Barry Jenkins, mit Stephan James, Kiki Layne

DVD - Release: 23.8.19

Filmkritik von Oswald Iten

«If Beale Street could talk» ist eine Zeile aus W.C. Handys «Beale Street Blues» von 1917. Darin besingt der stilbildende Songwriter jene Strasse in Memphis, die gemeinhin als Heimat des Blues gilt und in der man «pretty browns in beautiful gowns, tailor-mades and hand-me-downs, honest men and pick-pockets skilled», also Afroamerikanern jedweder Couleur begegnen kann.

Der Goldene Handschuh

D 2018, D, 115 Min., Regie: Fatih Akin, mit Jonas Dassler, Marc Hosemann, Adam Bousdoukos, Tom Hossbach

DVD - Release: 22.8.19

Hamburg-St. Pauli in den Siebzigerjahren: Auf den ersten Blick ist Fritz „Fiete“ Honka ein bemitleidenswerter Verlierertyp. Seine Nächte durchzecht der Mann mit dem kaputten Gesicht in der Kiezkaschemme „Zum Goldenen Handschuh“ und stellt einsamen Frauen nach. Keiner der Stammgäste ahnt, dass der scheinbar harmlose Fiete in Wahrheit ein Monster ist.

 

Walking On Water

BG/US/IT 2018, OV/df, 100 Min., Regie: Andrey M. Paounov, Dokumentarfilm mit Christo

DVD - Release: 16.8.19

Ein Jahrzehnt nach dem Tod seiner Lebens- und Arbeitsgefährtin Jeanne-Claude macht sich Christo daran, «The Floating Piers» zu realisieren, ein Projekt, das sie Jahre zuvor gemeinsam konzipiert hatten.

Gräns

DK/SE 2018, OV/df, 106 Min., Regie: Ali Abbasi, mit Eva Melander, Eero Milonoff, Jörgen Thorsson

DVD - Release: 16.8.19

Tina ist bekannt für ihr ausgewöhnliches Talent die Schuld ihrer Mitmenschen, die etwas zu verbergen haben, zu riechen. Als Vore ihr am Zoll begegnet wird ihr Talent auf eine harte Probe gestellt.

 

On the Basis of Sex

US 2018, OV/df, 120 Min., Regie: Mimi Leder, mit Justin Theroux, Felicity Jones, Armie Hammer

DVD -Release: 14.8.19

Wahre Geschichte der Anwältin Ruth Bader Ginsburg, die dank eines wegweisenden Gerichtsverfahrens ein Jahrhundert der Geschlechterdiskriminierung beendet.

The Sisters Brothers

FR/ES/US/RO 2018, OV/df, 121 Min., Regie: Jacques Audiard, mit Jake Gyllenhaal, Joaquin Phoenix, Carol Kane

DVD - Release: 24.7.19

Der Wilde Westen befindet sich 1850 im Goldrausch. Die Brüder Eli und Charlie Sisters, denen ihr Ruf als Auftragskiller weit vorauseilt, werden auf Hermann Kermit Warm angesetzt. Dieser ist auf dem Weg nach Kalifornien. Auf seiner Reise trifft er auf Morris, der ihn fortan begleitet.

 

Free Solo

US 2018, OV/df, 100 Min., Regie: Jimmy Chin, Dokumentarfilm mit Alex Honnold

DVD - Release: 19.7.19

Die preisgekrönte Dokumentarfilmerin E. Chai Vasarhelyi und der weltbekannte Fotograf und Bergsteiger Jimmy Chin präsentieren nach „Meru“ jetzt „FREE SOLO“, ein atemberaubendes, intimes und unerschrockenes Portrait des Free-Solo-Kletterers Alex Honnold, das ihn bei den Vorbereitungen für seinen Lebenstraum zeigt: die bekannteste Felswand der Welt zu erklimmen ... den 975 Meter hohen El Capitan im Yosemite Nationalpark ... ohne Seil.

Vice

US 2018, OV/df, 135 Min., Regie: Adam McKay, mit Christian Bale, Amy Adams, Steve Carell, Sam Rockwell

DVD - Release: 17.7.19

Es ist eine schier unglaubliche Geschichte, wie ein unscheinbarer Washington-Insider still und leise zum einflussreichsten Mann wurde - als Vize-Präsident von George W. Bush.

 

Liquid Truth

BR 2017, OV/df, 87 Min., Regie: Carolina Jabor, mit Daniel de Oliveira, Luisa Arraes, Gustavo Falcão, Malu Galli

Rubens ist ein beliebter und sorgloser Schwimmlehrer, bis er eines Tages von einer Mutter beschuldigt wird, deren Sohn zärtlich berührt zu haben. Die Anschuldigungen werden verbreitet und beschleunigt durch moderne Kommunikationsmittel. Carolina Jabor hat einen ungemein packenden, brennend aktuellen und wichtigen Spielfilm gestaltet, der uns erkennen lässt, dass sich Wahrheit nicht per elektronischer Kommunikation vermittelt.

Tel Aviv on Fire

PS 2018, OV/df, 97 Min, Regie: Sameh Zoabi, mit Yaniv Biton, Lubna Azabal, Kais Nashif

Salam hat ein Praktikum bei der erfolgreichen TV-Soap «Tel Aviv on Fire» angetreten. Um das Studio zu erreichen, muss er täglich den Check-Point zwischen seinem Wohnort Jerusalem und Ramallah passieren. Dort trifft er auf Assi, den israelischen Chef des Grenzübergangs, der nicht schlecht staunt, einem Macher der Lieblingsserie seiner Frau gegenüberzustehen. Sameh Zoabi entwickelt aus dieser Anlage eine herrliche Komödie, die genussvoll zwischen dem Schein der Serie und der Wirklichkeit pendelt.

 

Three Faces

IR 2018, OV/df, 100 Min., Regie: Jafar Panahi, mit Behnaz Jafari, Jafar Panahi, Marziyeh Rezaei,

DVD - Release: 5.7.19

Festival de Cannes 2018: Wettbewerb - Bestes Drehbuch

Der bekannten iranischen Actrice Behnaz Jafari wird eine Videobotschaft zugespielt, in der eine junge Schauspielerin eindringlich um Hilfe bei der Flucht vor ihrer konservativen Familie bittet.

Yuli

ES 2018, OV/df, 110 Min., Regie: Icíar Bollaín, mit Carlos Acosta, Andrea Doimeadiós, Cesar Domínguez, Laura De la Uz

DVD - Release: 30.6.19

Carlos Acosta ist der ungekrönte König von spontanen Breakdance-Wettbewerben in den Strassen von Havanna. Sein Vater Pedro, ein LKW-Fahrer, erkennt das aussergewöhnliche Talent seines kleinen Sohns, den er nach einem afrikanischen Kriegsgott Yuli nennt.

 

Mitglieder zahlen ein ganzes Jahr den halben Kinopreis