Helen Brugat / SchauspielerInnen / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER



Helen Brugat

Spielalter
46-55
Grösse (cm)
160
Augenfarbe
braun
Haarfarbe
blond gebleicht bzw. brünett
Figur
Mollig
Muttersprache
Deutsch
Fremdsprachen
Französisch Türkisch Englisch
Drehsprachen
Deutsch Französisch Englisch Türkisch
Dialekte
Wienerisch Steirisch Deutsch - Ruhrpott
Sprecher
Ja
Fahrausweis
E-mail
brugatSPAMFILTER@lachen.at
Website
Link zu Showreel
Agentur
Sport
Ski Wasserski reiten Radfahren Eislaufen schwimmen
Tanz
Instrumente
Stimmlage
Wohnmöglichkeiten
überall
Wohnort
3464 Hausleiten
Land
Österreich

Kurz-Vita

1985 - 1987 Ausbildung bei der "ecole de mime et clown " in Frankreich,
Mitglied im Actor & Actresses Studio Wien unter der Leitung von Walter Lott.
1986 Gemeinsam mit einer Kollegin gründete ich das Kindertheater Pipifax.
1987 brach ich entgültig mein Medizinstudium ab und konzentrierte mich voll auf meine schauspielerische Laufbahn.
1988 heiratete ich meinen jetzigen Mann und begnadeten Clown Henri Brugat und führe mit ihm seither Pipifax. Unser gemeinsamer Sohn kam 1993 zur Welt.
Heute blicken wir auf 14 erfolgreiche Eigenproduktionen zurück wovon 7 im aktuellen Repertoire sind, darunter auch unser Dauererfolgsstück „ Die kleine Raupe Nimmersatt“ (ca. 500 Vorstellungen).
1989 Rolle in dem preisgekrönten Fernsehfilm "Shalom General" von Andreas Gruber
1990 Regie für Till Ulenspiegel mit Martin Heesch
1991 “Zbigniev“ Regie Walter Skotton
1992 "Katharina Doppelkopf" Regie Walter Skotton
1996 „ Die Schneemänner“ Schauspiel, Bühnenbild u. Produktionsleitung
Bis 2006 Text, Bühnenbild und Regie für folgende Stücke:

„Billy Clown“
„Schwarzer Mann! Schwarzer Mann!“
„Henri geht aus“
„Weihnachtsmann! Weihnachtsmann!“
„Die kleine Raupe Nimmersatt“
„Die Abenteuer der Biene Maja“
„Ätsch-Bätsch“
„Kasperl ganz GROSS“
„Der Regenbogenfisch“
„Der kleine Käfer Immerfrech“
„Ach, du Fröhliche!“
„Zebrastreifen wiehern nicht“
„Der kleine Eisbär und der Angsthase“
„Der Grüffelo“

Seit 1988 leite ich gemeinsam mit meinem Mann zahlreiche Seminare zum Thema Bühnenpräsenz, Selbstpräsentation und der Philosophie des Clowns. Auftraggeber sind unter anderem AMS Personalentwicklung, das Pädagogische Institut, Johannes Kepler Universität, Comicodeon Festival.

1989 + 1990 absoviere die ersten beiden Prüfungen bei der paritätischen Prüfungskommision der Gewerkschaft Kunst und freie Berufe, die nächste Prüfung wurde mir wegen meines guten Abschneidens erlassen.

Seit 1996 unterrichten wir jedes Jahr „Die Grundlagen des Clowns“ beim einwöchigen Seminar im Rahmen des Comicodeon Festivals in Kapfenberg/ Stmk.
Dort lernten wir unseren Kollegen und und mittlerweile lieben Freund Jango Edwards kennen.
2000 führte der berühmte Anarchoclown Edwards Regie für unser Abendstück „La More“, eine Slapstik Comedy über die Liebe, gespielt von meinem Mann und mir, Premiere war im Rahmen des Comicodeon Festvals.
2003 begann ich mich teilweise vom Kindertheater zurück zu ziehen und konzentrierte mich mehr und mehr auf unsere Seminare, meine schriftstellerische Tätigkeit und mein Solo.

2005 kam nach vielen Gesprächen mit bekannten Künstlerkollegen wie z.B. Leo Bassi das von mir geschriebene Stück „My Fat Lady“ beim Comicodeon Festival zur Uraufführung.

Herbst 2006 – Frühjahr 2007 nehme ich Gesangs- und Tanzunterricht.
2007 Rolle der Gerti Brunner in der Comedy Serie „Anna und Du“, Regie Christoph Strobl
Sommer 2009 Rolle einer deutschen Touristin in der neuen Staffel von „Der Winzerkönig“
Frühjahr 2010 Rolle der Hilde im neuen Kinofilm von Ulrich Seidl „Paradies“

Zurzeit spiele ich Theater für Kinder, gebe Seminare und halte Vorträge zum Thema „Lachen“

Ausbildung

JahrAusbildung
1985-87 Ecole de mime et clown, Frankreich
87-88 Actorstudio Wien mit Walter Lott

Film

JahrTitelRolleRegieTV/Kino/Serie
1989 Shalom General Kranke Andreas Gruber TV
2007 Anna und Du Gerti Brunner Christoph Strobl Serie
2009 Der Winzerkönig Deutsche Touristin Michi Riebl Serie
2010 Paradies Hilde Ulrich Seidl Kino

Theater

JahrTitelRolleRegieTheater/Ort
1986 - 2012 14 Kinderstücke Hauptrollen Helen bzw. Henri brugat ganz Österreich
1991 Zbigniev Hauptrolle Walter Skotton St. Pölten
1992 Katharina Doppelkopf Katharina Walter Skotton St. Pölten
2000 La More Hauptrolle Jango Edwards Comicodeon Festiva & Wien
2005 My fat lady Solo Henri Brugat & Julia Pennauer Comicodeon & Wien

Weitere Engagements

JahrTitel
1988 - jetzt Seminarleiterin für Bühnenpräsenz und Acting