RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER



Bernhard Schneider

Spielalter
26-35
Grösse (cm)
167
Augenfarbe
Blau / Braun
Haarfarbe
Dunkelblond
Figur
Normal
Muttersprache
Schweizerdeutsch
Fremdsprachen
Drehsprachen
Schriftdeutsch Schweizerdeutsch
Dialekte
Berner Walliser Ostschweizer Olleren Zürcher Graubünden
Sprecher
Ja
Fahrausweis
Ja
E-mail
bolzenschneiderSPAMFILTER@gmx.ch
Website
Link zu Showreel
Agentur
Sport
Dauerlauf Akrobatik
Tanz
Instrumente
Gitarre
Stimmlage
Tenor Countertenor
Wohnmöglichkeiten
Schweiz Berlin Hamburg
Wohnort
Bern
Land
Schweiz

Kurz-Vita

Bernhard Schneider geboren und aufgewachsen in Thun im Berner Oberland absolvierte zuerst eine Ausbildung zum Sanitärmonteur, bevor er 2009 sein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste in Bern aufnahm. Vor und während des Studiums war er bereits an zahlreichen Theaterproduktionen beteiligt, u.a. bei «Italienische Nacht» der Gruppe 400 ASA und am Luzerner Theater in „Der blaue Planet“ unter der Regie von Moritz Sostmann, sowie in „Ich bin Yussuf und das ist mein Bruder“ (Regie: Amir Nizar Zuabi). Für die Gruppe „Das Schaubüro" spielte er in der Produktion „Are you ready for some Zombification“, im Spielfilm «Mary und Johhny» von Samuel Schwarz und Julian Grünthal wirkte er ebenso mit. In der Hochschulproduktion «Natural Born Killers», die 2010 zum SKENA-UP-Festival nach Prishtina und 2011 zum Berner Theaterfestival «AUA –Wir leben» eingeladen wurde, spielte er die Rolle des „Mickey". 2012 gründete er gemeinsam mit Elisabeth Caesar die Theatergruppe SKILT Produktion.
2014 / 2015 spielte er in 2 Stücken am Konzert Theater Bern
2019 war er am Konzert Theater Bern im Stück, Das Resort, in der Regie von Antje Schupp zu sehen.
Im Herbst 2019 spielt er die Hauptrolle im neuen Stück, Am Horizont vom Theater Kanton Bern.
Regie führt Antonia Brix.

Ausbildung

JahrAusbildung
1997 - 2000 Ausbildung zum Sanitärmonteur
2009 - 2015 Hochschule der Künste Bern / Master

Film

JahrTitelRolleRegisseurInTV/Kino/Serie
2012 Mary und Johnny Jugendlicher Samuel Schwarz / Julian Grünthal Kino (KR)
2013 Confusion Demonstrant Laurent Negre Kino (KR)
2014 In Kiew redt me Mundaart Albert Bächtold Christina Ruloff Kino (KR)
2016 Let sleeping dogs lie Peter A.Faivre, V. Tognola Studentenfilm (HR)
2017 Das Brockenhaus Simon Rieder A. Perez, K.Gutscher Kurzfilm (HR)
2018 The People are the Brand Dominik Gerber Adrian Perez Kurzfilm (NR)
2019 Fifty Fifty Urs Jessie Chisi Kurzfil (HR)

Werbung

JahrTitelRolleRegisseurInAuftraggeber
2014 The Dog Story Mann Adrian Perez Café Fariboles (NR)
2014 Ballenberg Sprecher Stephan Gilgen Freilichtmseum Ballenberg

Theater

JahrTitelRolleRegisseurInTheater/Ort
2008 Italienische Nacht Engelbert Samuel Schwarz Theater Chur Schlachthaus Bern
2010 Natural Born Killers Mickey Johannes Mager Tojo Theater Bern
2011 Die Geschichte vom blauen Planeten Oli Theater Theater Luzern
2012 Ich bin Yussuf und das ist mein Bruder Nagi Amir Nizar Zuabi. Schlachthaus Theater
2012 Are you ready for some Zombification Bruce / Ed Julia Haenni Grosse Halle Bern
2013 Ich sei es Der Namenlose Elisabeth Caesar Grosse Halle Bern
2013 Ein indianisch Roulette Kevin Costner Elisabeth Caesar Gessnerallee Zürich
2014 Maria Stuart Ben Stephan Rottkamp Konzert Theater Bern
2014 Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten Uriel Jan-Cristoph Gockel Konzert Theater Bern
2015 Uli der Knecht Uli Renate Adam / Regina Wurster Landschaftstheater Ballenberg
2016 Des Kaisers neue Kleider Hofmarschall Hans Peter Incondi Theater Kanton Bern
2016 Uli der Pächter Uli Renate Adam / Regina Wurster Landschaftstheater Ballenberg
2017 Madame Bovary Léon Jordi Vilardaga Theater Ariane
2017 Windspeed F400 Doktor Watzke Cynthia Gonzales Schlachthaus Theater
2018 Mannesach Frederic Brandt Sjoukie Benedictus Alpenthater / Theater alte Ole / Theater am Käfigturm
2018 Theatale Grenzen, Sprachlich Ästhetisch, Kulturell Der Schweizer Bernadette Brinner, Anouk Gyssler Schweizer Theatertreffen / Neumarkttheater
2019 Das Resort Karl Antje Schupp Konzert Theater Bern
2019 Am Horizont Janek Antonia Brix Theater Kanton Bern