RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Gekauftes Glück – Ein Film von Urs Odermatt

Gekauftes Glück – Ein Film von Urs Odermatt

von: JMO; aufgeschaltet am 28.11.2016 16:59

Eine Liebesgeschichte mit der schlechtesten Voraussetzung: Der Nidwaldner Bergbauer Windleter kauft eine Thailänderin. Sie haben keine gemeinsame Sprache.

*
Der Regisseur Urs Odermatt schuf mit Gekauftes Glück einen der erfolgreichsten Schweizer Kinofilme. Heute gilt Gekauftes Glück als Klassiker, der nichts von seiner Aktualität und seinem Charme verloren hat.

*

DVD Director's Edition in Nidwaldner Mundart
Untertitel: Deutsch, Französich, Italienisch, Englisch

Schweiz, Deutschland 1989
Buch, Regie: Urs Odermatt
Kamera: Rainer Klausmann
Produzent: Christoph Locher
Mit: Wolfram Berger, Arunotai Jitreekan, Werner Herzog, Mathias Gnädinger

Die bekannten Darsteller um den Österreicher Wolfram Berger und den deutschen Regisseur Werner Herzog, der bei Urs Odermatt mit großer Leidenschaft den erzbösen Gemeindeschreiber Businger spielte, wurden damals von Nidwaldner Laienspielern aus dem Umfeld des Theater Buochs in eine urchige Nidwaldner Mundart der sechziger Jahre synchronisiert. In der vergangenen Spielzeit hat das Theater Buochs mit großem Erfolg eine Nidwaldner Bühnenfassung von Gekauftes Glück uraufgeführt.

Gekauftes Glück war 1989 erfolgreichster Schweizer Kinofilm des Jahres, der über 80'000 Kinobesucher hatte. Bei der Ausstrahlung am Schweizer Fernsehen und beim Zweiten Deutschen Fernsehen war Gekauftes Glück ein großer Zuschauerquotenerfolg.

Fast zwanzig Jahre lang war der Film nicht mehr erhältlich, die damalige VHS-Kassetten-Edition ist längst vergriffen. Die Produzentin Jasmin Morgan hat deshalb mit dem Verein Kulturwerkstatt Nordwest das Negativ von Gekauftes Glück in München digitalisieren, restaurieren und neu farbkorrigieren lassen und macht den Film jetzt als DVD der Reihe Director’s Edition sowie als DCP (Digital Cinema Package) für Kinovorführungen greifbar.

Zur Lancierung der DVD Gekauftes Glück bietet der The Odermatt Channel eine unterhaltsame Zeitreise mit zahlreichen Fernseh- und Radiodokumenten aus dem Jahr 1989, die eindrücklich die aufgewühlten Emotionen von damals, die Zustimmung und die Ablehnung sowie Gespräche mit Personen rund um Gekauftes Glück festhalten (www.theodermattchannel.ch).

Urs Odermatt hat für die Director's Edition von Gekauftes Glück ein 48seitiges Textbeiheft zusammengestellt, mit vielen lokalen, nationalen und internationalen Berichten, Statements, Kritiken und Interviews zum Film. Das Beiheft wurde bei Reclam in Ditzingen auf Primapage-blanc-Dünndruckpapier gedruckt, damit es präzise in den schmalen Booklet-Schlitz der aufwenig gestalteten Digipak-DVD-Hülle paßt

Die DVD von Gekauftes Glück kann im The Odermatt Shop für Fr. 15.- (plus Porto) gekauft werden.

mailSPAMFILTER@nordwestfilm.ch
DVD – Gekauftes Glück

Mitglieder zahlen ein ganzes Jahr den halben Kinopreis