Diplomatie / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Diplomatie

FR 2013, 84 Min., F/d, Regie: Volker Schlöndorff, mit Niels Arestrup, André Dussollier

Diplomatie

DVD - Release: 19.3.2015

Am 25. August 1944 scheint der Kampf um Frankreich entschieden. Die Zweite Französische Panzerdivision steht vor den Toren von Paris und es kann nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Alliierten die französische Hauptstadt aus den Klauen der Nazis befreien.

Doch der deutsche Stadtkommandant Dietrich von Choltitz (Niels Arestrup) steht vor einer moralischen Zwickmühle: Soll er, wie von Hitler befohlen, die Stadt um jeden Preis verteidigen und wenn nötig, ganz Paris durch Minen und Bomben in Asche legen oder soll er doch kapitulieren und somit Tausende Menschen vor dem Tod retten und die historische Architektur der französischen Hauptstadt verschonen?

Der deutsche General kämpft mit seinem Gewissen und der schwedische Generalkonsul Raoul Nordling (André Dussollier) versucht mit allen diplomatischen und rhetorischen Mitteln, die Stadt vor der Zerstörung zu bewahren.
(Text: JMH)

Get the Flash Player to see this player.

Kritiken

National International
- Christina Tilmann für nzz.ch - Eckhard Fuhr für morgenposte.de
- Norbert Creutz für letemps.ch - Bert Rebhandl für taz.de
Offizielle Website Verleiher
diplomatie.gaumont.fr JMH

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.