RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Severin Rüegg

Funktion Szenenbild/Ausstattung, Drehbuch
Funktion Präzisierung
Funktion (Anmerkungen) Historische Beratung für Drehbuch und Ausstattung
E-mail
kontaktSPAMFILTER@severinrueegg.ch
Website http://severinrueegg.ch/Historische_Beratung.html
Telefon 0041793869444
Sprachen d/e/f/i
Wohnort Zürich
Land Schweiz
Wohnmöglichkeiten

Kurz-Vita

Aufgewachsen in Zürich, Schaffhausen, Solothurn und Bern, lebt Severin Rüegg heute mit seiner Partnerin und der gemeinsamen Tochter in Zürich. Er hat vor der Matura am Theater Neumarkt in Zürich gearbeitet, dort sein Interesse für den Film entdeckt und während seines Studiums der Geschichte und der Filmwissenschaft immer wieder als Techniker auf Filmdrehs gearbeitet. Seit 2008 berät er Film- und Ausstellungsprojekte bei historischen Fragen.

Profil

Für historische Beratungen durchsuche ich das Internet und Datenbanken, vergrabe mich in Bibliotheken, kontaktiere Fachpersonen, führe Interviews und steige ins Archiv.

Ich erstelle thematische Auslegeordnungen und beantworte spezifischen Anfragen. Dabei reichen die Aufträge von „Manager“ als Überthema bis hin zur Suche nach Filmmaterial zur Stadt Basel im Zweiten Weltkrieg. Die Recherchen umfassen schriftliche Dokumente, meistens bildet aber Film- und Fotomaterial den Schwerpunkt.

Ausbildung

JahrAusbildung

Film (Auswahl)

JahrTitelRegieFunktionProduktion

Auszeichnungen

JahrAuszeichnung
 

Mitglieder zahlen ein ganzes Jahr den halben Kinopreis