Jonas Ballmann / Crew / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Jonas Ballmann

Funktion Kamera, Produktion, Regie, Schnitt/Postproduction
Funktion Präzisierung Regie, Videokamera (DoP), Produktionsleitung, Editor Film, Editor Video
E-mail
infoSPAMFILTER@jonasballmann.com
Website Website jonasballmann.com
Telefon +41797261752
Sprachen Deutsch
Wohnort Wangen SZ
Land Schweiz
Wohnmöglichkeiten Zürich, St.Gallen, Bern, Chur

Kurz-Vita

Jonas Ballmann wurde 1990 in Lachen SZ geboren und hat sich bereits früh mit der kreativen Bildgestaltung von Filmen und der Fotografie auseinandergesetzt. Im Studiengang Multimedia Production an der HTW in Chur lernte er in diversen Fächern alles rund um die Entstehung von audiovisuellen Inhalten: sowohl im kreativen, wie auch im ökonomischen Prozess. Neben den filmbezogenen Fächern konnte sich Jonas auch Kompetenzen in den Bereichen des Online-Journalismus, des Content-Marketings und spezifisch in Social Media Campaigning aneignen. Er produzierte dutzende Filmprojekte als Semesterarbeit und vertiefte sich im Bereich der «Contententwicklung». Jonas schloss im Sommer 2017 mit dem Titel FHO / BFH Media Engineering in der Vertiefung Branded Motion, also visuellem Storytelling für Marken, sein erstes Studium ab. Im Anschluss studierte Jonas im Masterstudiengang Film in der Vertiefung Creative Producing an der Zürcher Hochschule der Künste. Das Studium befähigt die Absolventinnen und Absolventen, die Head-Funktion als Kreativer in der Film-, Fernseh- und Audiovisionsproduktion einzunehmen. Nebenbei wirkte er an diversen Projekten mit und produzierte selbständig eigene Werke für diverse Auftraggeber mit dem Fokus auf Kreation und Produktion für unterschiedliche Medien und Marken.

Seit Januar 2021 ist Jonas Creative Director bei der Firma Moviemaint in Chur und bleibt weiterhin als Video Producer beim Schweizer Radio und Fernsehen in Zürich tätig.

Ausbildung

JahrAusbildung
2007-2011 Dip. Multimedia Elektroniker TBZ
2011-2014 Ton- / Kameratechnik AAM / NBF
2014-2017 Multimedia Producer FH HTW CHUR
2018-2020 Master of Arts ZFH in Film

Film (Auswahl)

JahrTitelRegisseurFunktionProduktion

Auszeichnungen

JahrAuszeichnung
2016 Top Ten - ZFF 72
2019 Bester Schweizer Film» Schweizer Wettbeweb II: Prinzip Hoffnung – 23. Internationale Kurzfilmtage Winterthur