Swan Song / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Swan Song

US 2021, OV/df, 105', Regie: Todd Stephens, mit Udo Kier, Jennifer Coolidge, Linda Evans, Michael Urie

Swan Song

Filmkritik von Walter Gasperi

Großes Solo für Udo Kier: Der legendäre deutsche (Neben)darsteller brilliert als gealterter Friseur, der aus dem Seniorenheim, abhaut um eine verstorbene Kundin für die Beerdigung schön zu machen. - Eine warmherzige Tragikomödie, die auch bewegend von Verlust, Tod und dem Verschwinden kleinstädtischer Kultur erzählt.

In über 250 Film- und Fernsehproduktionen hat der 1944 geborene Udo Kier mitgewirkt. Regelmäßig arbeitet er in Hollywood, spielte in Alexander Paynes "Downsizing" ebenso wie in S. Craig Zahlers beinhartem Thriller "Dragged Across Concrete" oder 2007 in einem "Halloween"-Sequel. Im "Tatort" kann man ihn ebenso sehen wie in zahlreichen Filmen von Lars von Trier, Werner Herzog, Gus Van Sant und Fatih Akin. Aber auch für Trash wie den finnischen Science-Fiction-Film "Iron Sky" ist sich der gebürtige Kölner nicht zu schade.

Nebenrollen spielt Kier dabei (fast) immer, "Swan Song" wirkt aber wie auf seinen Star zugeschnitten, auch wenn Todd Stephens beim Schreiben des Drehbuchs an Gene Wilder als Hauptdarsteller dachte. In jeder Szene ist der 78-jährige Deutsche präsent, hält diese bittersüße Tragikomödie zusammen und spielt sichtlich mit großem Vergnügen den früheren Friseur Pat Pitsenbarger.

Inspirieren ließ sich Stephens dabei von autobiographischen Erfahrungen, denn Pitsenbarger gab es tatsächlich, war Friseur in Stephens´ Heimatstadt Sandusky, Ohio und half als Wegbereiter in der schwulen Community der konservativen Kleinstadt mit seinen extravaganten Auftritten auch dem Regisseur bei seinem Coming-Out.

Nicht nur diesem 2012 verstorbenen Idol setzt Stephens mit diesem Film, mit dem er seine mit "Edge of Seventeen" und "Gypsy 83" begonnene "Sandusky"-Trilogie abschließt, aber ein Denkmal, sondern auch seiner Heimatstadt und reflektiert wehmütig über deren Wandel und das Verschwinden des Alten.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf film-netz.com

Kritiken

National International
- Simon Eberhard für outnow.ch - Peter Deburge für variety.com
- Nicole Janssen für cineman.ch - David Rooney für hollywoodreporter.com
- Jürg Zbinden für nzz.ch - Glenn Kenny für nytimes.com
- Teresa Vena für filmbulletin.ch  
   
Verleiher
Ascot Elite

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.