Ricky / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Ricky

FR 2009, 90 Min., F/d, Regie: François Ozon, mit: Sergi Lopez, Alexandra Lamy, Mélusine Mayance

Ricky

Rezension von Cindy Hertach

Monotonie prägt den grauen Alltag der allein erziehenden Mutter Katie und ihrer kleinen Tochter: Gemeinsames Frühstück, Fahrt zur Schule und Fabrik, Fliessbandarbeit, Essen in der Kantine, Fliessbandarbeit, Rückkehr nach Hause, gemeinsames Abendessen. Es gibt nichts, was diesen tristen Ablauf durchbrechen könnte.

François Ozons neuester Film beginnt als lakonisch inszenierte Sozialstudie über das Dasein in der Peripherie der Gesellschaft und könnte ab dem Zeitpunkt der Entdeckung der vermeintlichen Wunden in ein Sozialdrama über häusliche Gewalt übergeleitet werden. Doch Ozon wäre nicht Ozon, würde er sich nicht an den Spielarten des postmodernen Kinos orientieren. Bekanntlich nimmt sich dieses durch Mittel wie Dekonstruktivität, Intertextualität oder Anti-Konventionalität so manche erzählerische Freiheiten heraus, mixt ausserdem Genres und liebt es, aus dem populärkulturellen Fundus zu zitieren. Dadurch wird möglich, dass sich mitten in der harten sozialen Realität die vermeintlichen Hämatome auf dem Rücken des Babys zu Dellen entwickeln, aus welchen schon bald kleine Flügelchen spriessen, die dem Film eine eigenartige märchenhafte Wendung verleihen.

Offen bleibt dabei, ob die Flügel des Babys zur Wirklichkeit des Films gehören oder der mütterlichen Wunschvorstellung entstammen. Denn ganz am Anfang der Geschichte sieht man Katie weinend bei einer Sozialarbeiterin sitzen. Sie sei am Ende ihrer Kräfte und bittet, das Baby in einem Heim unterzubringen. Diese kurze Szene überschattet den ganzen Film mit der beunruhigenden Ahnung, dass sich hinter dieser märchenhaften Begebenheit eine schmerzliche Fluchtphantasie verbergen könnte.
(Cindy Hertach)

Kritiken

National International
- Michael Sennhauser in sennhausersfilmblog.ch - Katja Nicodemus in zeit.de
- Thomas Hunziker in filmsprung.ch - Ulrich Kriest in stuttgarter-zeitung.de
- Isabel Rohr in art-tv.ch - Katja Lüthge in fr-online.de
   
Offizielle Website Verleiher
www.rickylefilm.com Filmcoopi