Pranzo Di Ferragosto / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Pranzo Di Ferragosto

I 2008, 75 Min., OV/df, Regie: Gianni Di Gregorio, mit Valeria De Franciscis, Marina Cacciotti, Maria Calì, Grazia Cesarini Sforza, Alfonso Santagata und Gianni Di Gregorio

Pranzo Di Ferragosto

Rezension von Irene Genhart

Der Protagonist dieser römischen Sommerkomödie gehört zu einer Gattung Mensch, die man im Kino nur selten trifft: Gianni, Mitte Vierzig, vermutlich homosexuell, ist ein ausgewachsenes Muttersöhnchen. Er wohnt nicht nur seit eh und je mit seiner Mutter, sondern führt, da Mama inzwischen hoch betagt ist, auch den Haushalt, amtiert als Pfleger und Unterhalter.

Dass Gianni (Regisseur Gianni Di Gregorio selber) so weder Zeit für ein Privatleben noch zum Geldverdienen findet, kümmert Mama nicht - und kommt Vermieter Luigi gerade recht. Denn auch Luigi hat zu Hause eine alte Mutter, möchte über Maria Himmelfahrt aber verreisen. Alten-Sitting gegen Miet-Erlass lautet der Männerdeal, und da sich das so praktisch anlässt, bringt Luigi gleich noch Mamas Schwester Maria mit. Dazu gesellt sich auch noch die Mutter des Dienst habenden Notfallarztes...

Blitzschnell entfernt sich Di Gregorios Regiedebüt nun von seinen an Bernardo Bertoluccis „La Luna“ erinnernden, psychodramatischen Anfängen und wandelt sich zur beschwingten Komödie. Diese erzählt, wie der Softie Gianni plötzlich geschätzt wird und die anfänglich argwöhnischen Einzelgängerinnen allmählich die Freude am Zusammensein mit Ihresgleichen entdecken. Heiter-harmlos ist „Pranzo di Ferragosto“ also und alles andere als ein überwältigend grosser Film. Doch sein Tonfall ist liebevoll und die betagten Darstellerinnen spielen goldig. Abgesehen davon lässt sich dieser Film auch lesen als launiges Porträt der heutigen italienischen Gesellschaft, in der (gezwungenerweise) das Zusammenleben der Generationen öfter praktiziert wird, als im Westen üblich und den Einzelnen lieb ist.
(Irene Genhart)

 

Kritiken

National International
- Bettina Tuor in Kino Aktuell auf sf.tv - Davide Beretta in spaziofilm.it
- Christine Stark in medientipp.ch - Giordano Rampazzi in cinemadelsilenzio.it
- Thomas Bodmer in zueritipp.ch - Benedetta Giorgi Pompilio in ilcritico.com
- Thomas Allenbach in derbund.ch  
Offizielle Website Verleiher
www.pranzodiferragosto.it Xenix Film

Plakat bei Xenix Film bestellen

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.