Pause / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Pause

CH 2014, 82 Min., F/d, Regie: Mathieu Urfer, mit Baptiste Gilliéron, Julia Faure, André Wilms

Pause

Der Singer-Songwriter Sami führt ein unbeschwertes Leben und hat keine grossen Ansprüche. Seit vier Jahren sind er und die so schöne wie erfolgreiche Julia ein Paar. Als sie eine Beziehungspause will, fällt Sami aus allen Wolken. Was nun? Zum Glück ist da sein bester Freund, der in einem Altersheim lebende und begnadete Musiker Fernand. Mit seiner Unterstützung beschliesst Sami, Julia zu zeigen, dass sie seine grosse Liebe ist...

Mathieu Urfer ist ohne Frage ein Multitalent: Er hat bei «Pause» das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und die Musik komponiert. Sein Film verzaubert mit pointierten Dialogen, tollem Sound und einem feinen Sinn für ironischen Humor. Der Kaurismäki-Kameramann Timo Salminen gibt der Geschichte einen unverwechselbaren Look und die Schauspieler überzeugen bis in die Nebenrollen. Mathieu Urfers «Pause» wurde verdientermassen mit dem Schweizer Filmpreis 2015 für die beste Musik ausgezeichnet.
(Text: Filmcoopi)

Get the Flash Player to see this player.

Kritiken

National
- Michael Sennhauser für sennhausersfilmblog.ch
- Urs Arnold für cineman.ch
- David Oesch für srf.ch
- Simon Eberhard für outnow.ch
- Mark Krebs für tageswoche.ch
Verleiher
Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.