RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Odette Toulemonde

F 2006, F/d, 100 Min., Regie: Eric-Emmanuel Schmitt, mit Catherine Frot, Albert Dupontel, Jacques Weber

Odette Toulemonde

Pressetext

Odette, Verkäuferin der Parfümerie-Abteilung eines grossen Warenhauses, führt ein eher unscheinbares Leben. Nur zwei Dinge erhellen ihren monotonen Alltag: die Lieder von Josephine Baker und die Romane des Erfolgsautoren Balthasar Balsan.

Bei einer Lesung versucht sie ihm zu sagen, wie glücklich seine Bücher sie machen, doch der verwöhnte Mann interessiert sich nicht für seinen treuesten Fan...

Als die Kritiker sein neues Buch zerfetzen, und er hinter das Verhältnis seiner Gattin mit seinem Verleger kommt, verfällt der verschmähte Künstler in eine Depression und braucht dringend Trost - Odettes grosse Chance ist gekommen...

Kritiken

national

Daniela Huijser im anzeiger.biz

Thomas Bodmer im Züritipp

Irene Genhart in Independent Pictures

international

Association Française des directeurs de la photographie Cinématographique

Normand Provencher für le soleil in cyberpresse.ca

Manon Dumais in voir.ca

Lisa Nesselson in Variety

Peter Gutting in kino-zeit.de

Frank Ehrlacher in moviemaster.de

Plakate kaufen

451.ch

Offizielle website

Frankreich

Deutschland

Verleiher

Monopole Pathé

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.