RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Nos Batailles

BE/FR 2018, F/d, 98 Min., Regie: Guillaume Senez, mit Romain Duris, Laure Calamy, Laetitia Dosch

Nos Batailles

Filmkritik von Philipp Stadelmaier

Wer über die emotionale Kraft und den politischen Elan des zweiten Spielfilms des belgisch-französischen Regisseurs Guillaume Senez nachdenkt, wird möglicherweise zunächst an einen anderen Film denken, der eine ähnliche Geschichte erzählt: Freiheit von Jan Speckenbach, der 2017 in Locarno lief und in dem Johanna Wokalek eine Frau spielt, die eines Tages ohne Vorankündigung und offensichtlichen Grund ihre wohlsituierte Familie in Berlin verlässt und fortan alleine und unter anderem Namen rastlos durch Europa streift.

Getrieben von einem rätselhaft bleibenden Motiv oder vielleicht einfach vom Wunsch, alles Rätsellose ihrer bürgerlichen Existenz hinter sich zu lassen; auf der Suche nach der ominösen Freiheit, die der Titel verspricht. Zurück in Berlin bleiben Vater und Kinder, die mit ihrem Leben weitermachen (müssen), begleitet von der beklemmenden Frage: Wie konnte sie uns das antun?

Auch der Film mit dem kämpferischen Titel Nos batailles erzählt davon, wie eine Frau ihre Familie verlässt, aber auch von etwas, was über ihn hinausgeht: von der Entstehung einer sozialen Bewegung in der Wirklichkeit. Der Film hatte seine Premiere letztes Jahr im Mai auf der Semaine de la critique in Cannes – einige Monate später startete in Frankreich die Gelbwestenbewegung.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf filmbulletin.ch

Kritiken

National International
- Irene Genhart für cineman.ch - Cécile Mury für telerama.fr
- Antoine Rochat für cine-feuilles.ch - Clarisse Fabre für lemonde.fr
- Wolfgang M. Schmitt für nzz.ch - Claudine Levanneur für avoir-alire.com
  - Eric Neuhoff für lefigaro.fr
   
Verleiher
Cineworx

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.