RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

La Graine Et Le Mulet

FR 2007, 151 Min., OV/df, Regie: Abdelatif Kechiche, mit Habib Boufares, Faridah Benkhetache, Sabrina Ouazani, Hafsia Herzi

La Graine Et Le Mulet

Pressetext

Slimane Beiji hat 35 Jahre lang als Hafenarbeiter in Sète, einem kleinen südfranzösischen Dorf, gearbeitet. Plötzlich wird er entlassen, da er für die Arbeit zu alt sein soll. Auch seine Exfrau und die restliche Familie hacken ständig auf ihm herum.

In seiner finanziell schwierigen Lage beschliesst er, ein Restaurant auf einem alten Lastschiff zu eröffnen und sich so einen Traum zu verwirklichen. „Couscous mit Fisch“ soll die Spezialität des Hauses werden.

Entgegen allen Widrigkeiten eint die Hoffnung auf ein besseres Leben die ganze Familie und nimmt Gestalt an - allerdings ganz anders als geplant.

Kritiken

 

National International
- Thierry Jobin in sortir.ch - Peter Bradshaw in guardian.co.uk
- Julia Marx in medientipp.ch - Anthony Quinn in independent.co.uk
- Nicole Hess in independent-pictures.ch - Joachim Kurz in kino-zeit.de
- nzz.ch - Pascal Riché in rue89.com

 

 

Offizielle Website Verleiher
www.lagraineetlemulet-lefilm.com Pathé Films