Das Neue Evangelium / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Das Neue Evangelium

CH 2020, OV/df, 107', Dokumentarfilm, Regie: Milo Rau, mit Yvan Sagnet, Marcello Fonte, Enrique Irazoqui

Das Neue Evangelium

Schweizer Filmpreis 2021: Bester Dokumentarfilm

Filmkritik von Michael Kuratli

Er will nicht nur die Welt verändern, sondern auch das Medium Film revolutionieren. Soweit das hoch gesteckte Ziel von Regisseur und Theatermacher Milo Rau. Erreichen will er das mit seinem neusten Werk, Das neue Evangelium. Aufhänger und Brennpunkt des Films ist die Jesusgeschichte, die in einer geschichtsträchtigen Stadt erzählt wird.

Nicht Jerusalem, sondern Matera in Süditalien, das schon Pier Paolo Pasolini und Mel Gibson als Kulisse für ihre Jesusfilme diente, wird zur heiligen Stätte, an welcher die letzten Tage des Heilands erzählt werden. Erzählt wird aber viel mehr, nämlich von den beschämenden Zuständen, in welchen Migrant*innen dort leben. Die Landwirtschaft, durchsetzt von Mafia, korrupter Politik und repressiver Polizei, ist auf diese Billigstarbeitskräfte angewiesen. Die Tomaten und Orangen, die sie unter prekärsten Umständen pflücken, landen tagein, tagaus in unseren Supermärkten.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf filmbulletin.ch

Kritiken

National International
- Urs Bühler für nzz.ch - Falk Straub für kino-zeit.de
- Alice Galizia für woz.ch - Christine Dössel für sueddeutsche.de
- Björn Schneider für cineman.ch - Georg Seeßlen für epd-film.de
  - Nils Erich für zeit.de
   
Offizielle Website Verleiher
dasneueevangelium-film.ch Vinca Film

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.