Anime nere / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Anime nere

I 2014, 109 Min., OV/df, Regie: Francesco Munzi, mit Marco Leonardi, Peppino Mazzotta, Fabrizio Ferracane

Anime nere

Luigi kommt gerade aus den Niederlanden zurück, wo er sich einen grossen Coup erhoffte. Er und sein Bruder Rocco sind tief im internationalen Drogenbusiness vestrickt. Der dritte Bruder der Familie, das «schwarze Schaf» Luciano, möchte mit den Machenschaften seiner Geschwister nichts zu tun haben.

Er lebt ein zurückgezogenes Leben als Hirte auf einem Bauernhof. Der Alltag auf dem Weingut sagt jedoch Lucianos Sohn Leo gar nicht zu. Der junge Mann reizt das Abenteuer und er bewundert die Risikobereitschaft und die zwielichtigen Machenschaften seiner beiden Onkel. Er entscheidet sich diese in Mailand zu besuchen, was dem Vater gar nicht passt.

Bewusst nüchtern und ohne die Figuren zu psychologisieren, ist Francesco Munzi nicht nur ein aufwühlender und atmosphärisch äusserst dichter Mafia-Thriller gelungen. An Originalschauplätzen und teils mit der Lokalbevölkerung gedreht, entwickelt er in ANIME NERE ein nahezu ethnografisches Sittenbild der italienischen Unterwelt bevor das Drama in ein grosses Finale mündet, das einer Griechischen Tragödie gleichkommt.
(Text: Xenix)

Get the Flash Player to see this player.

Kritiken

National International
- Rolf Breiner für cineman.ch - Kenneth Turan für latimes.com
  - Silvia Rossi für rollingstone.it
Offizielle Website Verleiher
Facebook Xenix

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.