Tom Medina / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Tom Medina

FR 2021, 100', F/d, Regie: Tony Gatlif, mit David Murgia, Slimane Dazi, Suzanne Aubert

Tom Medina

Rezension von Walter Gasperi

Ein zur Arbeit auf einem Bauernhof in der Camargue verurteilter Dieb pendelt zwischen Einfügung ins Milieu und unkontrolliertem Fehlverhalten. – So undurchschaubar der von David Murgia mit großem Körpereinsatz gespielte Tom Medina ist, so schwer greifbar und wendungsreich ist Tony Gatlifs autobiographisch geprägter Spielfilm.

Mit Filmen über die Roma-Community wie „Gadjo Dilo“, „Vengo“ oder „Exils“ wurde der 1948 als Sohn einer Romni und eines Berbers in Algerien geborene Tony Gatlif um die Jahrtausendwende bekannt. Wenn er nun „Tom Medina“ schon im Vorspann seinem Lehrer, seiner Theaterlehrerin und seinem Sozialarbeiter widmet, wird schon der autobiographische Background angedeutet.

Als Alter Ego Gatlifs, der 1960 von Algerien nach Frankreich emigrierte, muss man den Protagonisten Tom Medina (David Murgia) ansehen. Wie aus dem Nichts taucht er bei einem Stierkampf in Arles auf, springt in die Arena und stellt sich dem mächtigen Tier, während der eigentliche Stierkämpfer sich aufgrund des schlechten Omens einer schwarzen Katze zu kämpfen weigert. Untermalt wird diese kraftvolle Auftaktszene durch einen für die Filme Gatlifs typischen melancholisch-intensiven Flamenco-Song.

Abrupt wechselt mit einem Schnitt die Szenerie in die Sumpflandschaft der Camargue, in der Medina per Anhalter unterwegs ist. Sprachprobleme machen aber die Kommunikation mit dem Fahrer unmöglich, sodass der junge Mann aussteigt und sich quer durch die Marschlandschaft durchschlägt. Völlig verschmutzt wird er schließlich vom alten Bauer Ulysse aufgelesen, der mit seiner Tochter Stella einen Pferdehof betreibt. Wie andere jugendliche Straftäter soll der verurteilte Dieb hier arbeiten und zum Naturwächter ausgebildet werden.
Weiter zur ganzen Rezension auf film.netz.com

Kritiken

National International
- Irene Genhart für cineman.ch - Rouven Linnarz für film-rezensionen.de
- Urs Hangartner für kultur-tipp.ch - Ben Flanagan für theupcoming.co.uk
- Lorenzo Berardelli für outnow.ch - Ricardo Gallegas für insessionsfilm.com
   
Verleiher
First Hand Films

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.