RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Vorschau auf die 70. Berlinale vom 20.2. bis 1.3.20. Von Walter Gasperi

Vorschau auf die 70. Berlinale vom 20.2. bis 1.3.20. Von Walter Gasperi

Wie ein Messias wurde der frühere Locarno-Leiter Carlo Chatrian an der Spree erwartet, doch zumindest das Programm des Wettbewerbs der 70. Berlinale (20.2. – 1.3. 2020) unterscheidet sich kaum von denen seines vielgescholtenen Vorgängers Dieter Kosslick.

Immer wieder heftig kritisiert wurde Dieter Kosslick, der von 2001 bis 2019 die Berlinale leitete, wegen der mediokren Qualität des Wettbewerbs um den Goldenen Bären. Einen großen Aufbruch erwartete man von der Ernennung des Italieners Carlo Chatrian, der zuvor dem Filmfestival von Locarno mit einem kantigen Wettbewerbsprogramm starkes Profil verliehen hatte, zum künstlerischen Leiter und der Niederländerin Mariette Rissenbeek zur Geschäftsführerin des größten deutschen Filmfestivals: Die nun präsentierten 18 Filme könnten aber nun durchaus auch die Wahl ihres Vorgängers sein.
Weiter zur ganzen Berlinale-Vorschau auf film-netz.com