Ten Canoes / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Ten Canoes

von: filmstelle; aufgeschaltet am 05.05.2008 00:35

Bei der Filmstelle...

Dienstag 06.05.2008
StuZ2, Universitätstrasse 6 CAB.
Filmvorführung um 2000 Uhr. Kasse/Bar ab 1930 Uhr. Eintritt 5 CHF.
www.filmstelle.ch, contact@filmstelle.ch.

AUS 2006
90 Minuten, 35mm, Ov/d/f
Regie: Rolf de Heer/Peter Djigirr
Buch: Rolf de Heer
Kamera: Ian Jones
Schnitt: Tania Nehme
Musik: James Currie
DarstellerInnen: Crusoe Kurddal, Jamie Gulpilil, Richard Birrinbirrin, Frances Djulibing, David Gulpilil, u.a.

Eine magische Geschichte im Herzen Australiens

Für die Aborigines beginnt die alljährliche Jagd auf Gänseeier, weshalb sich zehn Männer zum Bau von Kanus aufmachen. Einer von ihnen, der junge und eifrige Dayindi, schwärmt heimlich für die jüngste der drei Ehefrauen seines Bruders Minygululu. Da dieser von der Leidenschaft ahnt, erzählt er Dayindi eine Geschichte aus dem Leben ihrer Vorfahren, die sich um eine ähnlich verbotene Liebe dreht. Für Dayindi und so auch für uns Zuschauer eröffnet sich mit Minygululus Erzählung eine faszinierende Welt voller Mythen und Geheimnisse: Wir nehmen teil an Kriegszeremonien, Todesritualen und häuslichen Streitereien der frühen Ureinwohner Australiens und erleben deren Freude und Ängste hautnah mit. Ten Canoes ist der erste Spielfilm, der ausschliesslich in der australischen Eingeborenensprache gedreht wurde. Mit ihrem lehrreichen und gleichzeitig amüsanten Werk leisteten die Filmemacher einen wesentlichen Beitrag an die Bewahrung der nationalen Kultur. Dafür wurden sie mit etlichen Preisen belohnt, darunter auch mit dem Special Jury Prize von Cannes.

Laura Frischke