Staatenlos – Erich Schmid und Miklos Gimes im Gespräch; Fr, 9. Juni im Kino Cameo / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Staatenlos – Erich Schmid und Miklos Gimes im Gespräch; Fr, 9. Juni im Kino Cameo

Staatenlos

von: kinocameo; aufgeschaltet am 08.06.2017 16:04

Der Fotograf und Politaktivist Klaus Rózsa war den Schweizer Polizeibehörden jahrzehntelang ein Dorn im Auge. 1956 aus Ungarn geflohen, wuchs er mit einem jüdischen Vater auf, der Auschwitz überlebt hatte. Vielleicht durch dieses hautnah erlebte Schicksal führte ihn die Kamera immer wieder ganz nah an Orte, wo er Unrecht sah. Akribisch begleitete Rózsa politisch-gesellschaftliche Bewegungen – eine Tätigkeit, die ihn in Zeiten des Kalten Krieges bald zum Ziel des Schweizer Staatsschutzes machte. Erich Schmid zeichnet das Portrait eines engagierten Zürcher Zeitgenossen und die Geschichte eines bewegten Lebens.

«‹Staatenlos› ist das berührende, hintergründige Porträt eines Mannes sowie der frühen 80er-Jahre in Zürich. Eine Zeit, in der die Schweiz nicht mehr weit vom unterdrückenden Polizeistaat entfernt war. Das legen nicht zuletzt auch die Super-8-Archivaufnahmen nahe. Es sind Aufnahmen der brutalen Zusammenstösse zwischen der Polizei und der Bevölkerung. Akribisch genau und detailliert, fängt der Film so die Stimmung jener Zeit ein.» (Björn Schneider, cineman, 21.4. 17)

bueroSPAMFILTER@kinocameo.ch
Tickets/Infos