Fr, 25. Mai – Die Gentrifizierung bin ich. Beichte eines Finsterlings – mit Podium / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Fr, 25. Mai – Die Gentrifizierung bin ich. Beichte eines Finsterlings – mit Podium

Fr, 25. Mai – Die Gentrifizierung bin ich. Beichte eines Finsterlings – mit Podium

von: kinocameo; aufgeschaltet am 14.05.2018 15:49

Leidet die Stadt Zürich an «Dichtestress»? Mit Lust an der Kontroverse thematisiert der Filmemacher Thomas Haemmerli die Wohnsituation in Zürich, hält ein Plädoyer für vertikal gebaute Städte und entführt in Metropolen wie Mexiko-Stadt, São Paulo oder Tiflis. Wie schon in «Sieben Mulden und eine Leiche», in dem Haemmerli das Messie-Thema anhand der Biografie seiner verstorbenen Mutter aufrollte, verwendet der Regisseur hier seine eigene Biografie als Aufhänger, sich dem komplexen Thema anzunehmen. So hinterfrägt er bei Themen wie Stadtentwicklung, Wohnungsmarkt und Gentrifizierung alle und alles – und höchst ironisch auch sich selbst. Denn nach einer Kindheit am Zürichberg und einer Hausbesetzerjugend mauserte er sich zum Yuppie und besitzt heute mehrere Wohnungen über den Globus verstreut.

Fr, 25. Mai, 20.15 Uhr: Podiumsgespräch zum Thema «Wohnen im Dichtestress und Gentrifizierung in Winterthur?» mit Christoph von Ah (Präsident Forum Architektur Winterthur) und Fritz Zollinger (Stadtentwicklung Winterthur), moderiert von Rolf Heusser (soziale Stadtentwicklung).

bueroSPAMFILTER@kinocameo.ch
http://www.kinocameo.ch