RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Lucky

US 2017, E/df, 88 Min., Regie: John Carroll Lynch, mit Harry Dean Stanton, David Lynch, Ron Livingston

Lucky

Streaming - Release: 26.9.20 auf filmingo.ch

Filmkritik von Christoph Egger

Am Ende ist das Bild leer – Wüste, ein Strässchen, das sich unter den hohen Kakteen verliert. Doch etwas ist noch da: die Erwartung des Betrachters. Denn die Einstellung wiederholt die allererste des Films, und daher wissen wir, dass noch etwas kommen muss.

Dann ist er wieder da, Präsident Roosevelt, den ganzen Film über schmerzlich vermisst von seinem Besitzer, der ihn schon zum Alleinerben einsetzen wollte: die kleine Landschildkröte, die «lebenslang ihren Sarg mit sich trägt», wie ein grossartiger David Lynch sagt. Von links kommt sie zurück, schliesslich ist sie gleich zu Beginn auch nach links aus dem Bild hinausmarschiert. Ein anderer allerdings ist unmittelbar davor mit einem letzten scheuen Lächeln aus dem Bild hinausgegangen, um nicht wiederzukehren. Dies im doppelten Sinn: Harry Dean Stanton, dem der Film als letzte grosse Rolle auf den dürren Leib geschrieben wurde, ist Mitte September letzten Jahres, einen Monat nach seinem 91. Geburtstag, zwei Wochen vor dem Filmstart in den USA, gestorben.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf filmbulletin.ch

Kritiken

National International
- Roland Meier für outnow.ch - Till Kraditzke für critic.de
- Michael Sennhauser in sennhausersfilmblog.ch - Jeannette Catsoulis für nytimes.com
- Urs Arnold für cineman.ch - Joe Leydon für variety.com
- Christoph Egger für filmbulletin.ch - Tim Grierson für screendaily.com
- Gregor Schenker für tagesanzeiger.ch  
   
Verleiher
Xenix Film

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.