Preise des 17. Zurich Film Festival / Redaktionelle Beiträge / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Preise des 17. Zurich Film Festival

Preise des 17. Zurich Film Festival

Das Goldene Auge des Fokus-Wettbewerbs ging an den Westschweizer Film LA MIF von Fred Baillif. Für das authentische Sozialdrama, das in einem Mädchenheim spielt, arbeitete der Regisseur mit tatsächlichen Heimbewohnerinnen zusammen, die am Drehbuch mitschrieben, improvisierten und beeindruckend ungehemmte Darstellungen ablieferten. Eine Besondere Erwähnung ging an den deutschen Dokumentarfilm HINTER DEN SCHLAGZEILEN / BEHIND THE HEADLINES von Daniel Andreas Sager.

Das Goldene Auge des Spielfilm-Wettbewerbs ging an A CHIARA des italienisch-amerikanischen Regisseurs Jonas Carpignano. In dem neorealistischen Mafia- und Familiendrama entdeckt die 15-jährigen Chiara die kriminellen Verwicklungen ihres Vaters und taucht auf der Suche nach Antworten tief ins Milieu der kalabrischen ‘Ndrangheta ein.

Besondere Erwähnungen sprach die von Schauspieler Daniel Brühl geleitete Jury für das amerikanische Drama JOCKEY von Clint Bentley und die iranisch-französische Produktion BALLAD OF A WHITE COW / GHASIDEYEH GAVE SEFID von Behtash Sanaeeha und Maryam Moghaddam.

Im Dokumentarfilm-Wettbewerb wurde LIFE OF IVANNA des in Russland lebenden Regisseurs Renato Borrayo Serrano ausgezeichnet. Über eine Zeitspanne von vier Jahren zeigt der Film die ebenso faszinierende wie harsche Realität einer taffen 26-jährigen Tundra-Nomadin und deren Kampf ums Überleben ihrer Familie. Mit Besonderen Erwähnungen bedacht wurden die französisch-belgische Dokumentation SOY LIBRE von Laure Portier und der aus Schweden heraus produzierte Film SABAYA von Hogir Hirori über IS-Sklavinnen.
(Auszug Pressetext des Zurich Film Festival)

Preise

Spielfilm-Wettbewerb A Chiara
Regie: Jonas Carpignano (IT/FR/SE/DE 2021).
Besondere Erwähnungen Jockey
Regie: Clint Bentley (US 2021)
und
Ballad Of A White Cow
Regie: Behtash Sanaeeha und Maryam Moghaddam (IR/FR 2021)
Fokus-Wettbewerb La Mif
Regie: Frédéric Baillif (CH 2021)
Besondere Erwähnung Hinter Den Schlagzeilen
Regie: Daniel Andreas Sager. (DE 2021)
Dokumentarfilm-Wettbewerb Life of Ivanna
Regie: Renato Borrayo Serrano (RU/NO/FI/EE 2021)
Besondere Erwähnungen Soy Libre
Regie: Laure Portier (FR/BE 2021)
und
Sabaya
Regie: Hogir Hirori (SE 2021)
Publikumspreis Youth Topia
Regie: Dennis Stormer (CH/DE 2021)
«ZFF für Kinder»-Jurypreis Le Loup Et Le Lion
Regie: Gilles de Maistre (FR/CA 2021)
Science Film Award All Light, Everywhere
Regie: Theo Anthony (US 2021)
Beste internationale Filmmusik Andrey Mordovsky
Kritikerpreis des SVFJ Azor
Regie: Andreas Fontana (CH/FR/AR 2021)
Ökumenischer Filmpreis La Mif
Regie: Frédéric Baillif (CH 2021)