Mein erstes Langspielfilmdrehbuch / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Mein erstes Langspielfilmdrehbuch

Mein erstes Langspielfilmdrehbuch

von: ahersche; aufgeschaltet am 24.05.2023 12:47

Wir leben in einer Zeit, in der wir von Filmen, respektive auch deren Drehbuchvorlagen umgeben sind. Bloss wie entstehen diese und was sind die wichtigsten Grundlagen, die man kennen muss, um ein Drehbuch zu schreiben? Wenn du dich dafür interessierst, dann wird dir in diesem Kurs Folgendes angeboten:

Einführung in das Drehbuchschreiben: Vermittlung eines Überblicks über den Prozess des Drehbuchschreibens, den damit einhergehenden Textsorten wie Exposé, Treatment und Figurenbeschrieb.

Die Bedeutung des Geschichtenerzählens: Warum erzählen wir überhaupt Geschichten? 

Aufbau einer Geschichte: Vermittlung der Grundlagen des Handlungsaufbaus, einschliesslich Drei-Akt-Struktur, Plot-Points, Figurenentwicklung und Dialoge sowie weitere besondere Aspekte des Schreibens für die Leinwand.

Schreiben ist ein Handwerk, das gelernt werden muss: Durch kleine, praktische Übungen lernst du, Blockaden und Ängste abzubauen, das Schreiben zu fördern und deine Kreativität anzuregen.

Formatierung: Industriestandards und richtige Formatierung bei Szenenüberschriften, Handlungsbeschreibungen, Dialogformatierung und Klammerzusätze.

Die Teilnehmenden sind herzlich dazu eingeladen, Themen, die sie interessieren, vorab schriftlich mitzuteilen damit diese in den Kurs eingebaut werden können.
Kurszeiten: Sa./So., 01./02. Juli 2023, 10-16 Uhr
Wo: Rote Fabrik/Fabrikvideo, Seestsrasse 395, 8038
Kurskosten: 360 CHF
Anmeldung und Infos unter: video@rotefabrik.ch


Kursleiter: Carlo Beer

Carlo Beer ist aufgewachsen im rätoromanischen Graubünden. Sein erlernter Beruf, Koch, und sein Interesse für Film zogen ihn nach Los Angeles, wo Film studieren wollte. Doch ein bewaffneter Raubüberfall und ein Hit-and-Run vereitelten dieses Vorhaben. Fünf Jahre und eine Scheinehe später, kehrte er zurück in die Schweiz. 
Von 2015 bis 2020 studierte er Film an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK und war Regieassistent bei mehreren Kurz- und Langspielfilmprojekten. 2020 realisierte er für das Rätoromanische Fernsehen RTR die Miniserie METTA DA FEIN. 2022 absolvierte er die DrehbuchWerkstatt an der Hochschule für Film und Fernsehen München HFF, wo er das Drehbuch zu seinem ersten Langspielfilm entwickelte. Neben Drehbüchern schreibt er Kurzgeschichten für das Rätoromanische Radio. Carlo lebt in Zürich.

videoSPAMFILTER@rotefabrik.ch
http://fabrikvideo.ch