Xenix im Oktober: Richard et Romane Bohringer / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Xenix im Oktober: Richard et Romane Bohringer

Richard et Romane Bohringer

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 27.09.2012 12:24

Der charismatische Schauspieler Richard Bohringer ist d i e prägende Figur des französischen Autorenkinos der Achtziger- und frühen Neunzigerjahre. Seine faszinierende Leinwandpersona ist untrennbar mit seiner komplexen Persönlichkeit verbunden. Weder eine von Drogen-, Alkohol- und Geldproblemen geprägte Lebensphase noch eine schwere Erkrankung Anfang 2009 vermochten den leidenschaftlichen, aus tiefster Überzeugung agierenden Schauspieler, Regisseur, Schriftsteller und Sänger davon abzuhalten, weiterzuarbeiten.

Die kleine Romane begleitete ihren Vater bereits in den Achtzigerjahren auf die Filmsets und hatte verschiedene Kurzauftritte an seiner Seite, den erstaunlichsten 1986 – sie war damals zwölf – in Didier Groussets schrägem Science-Fiction-Thriller KAMIKAZE. Mit ihrem ersten grossen Leinwandauftritt in Cyril Collards Aidsdrama LES NUITS FAUVES (1992) sorgte sie gleich für Furore. Eine ernst zu nehmende Schauspielerin war geboren. Die beiden Karrieren sind im Oktober im Xenix zu verfolgen.

Kino Xenix, Zürich, 4. bis 31. Oktober 2012

rene.moserSPAMFILTER@xenix.ch
Kino Xenix Bohringer