Xenix im November: Wes Anderson / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Xenix im November: Wes Anderson

The Royal Tennenbaums

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 25.10.2012 14:41

Wesley Mortimer Wales Anderson wurde am 1. Mai 1969 als Sohn eines Werbers und einer Architektin in Houston Texas geboren. Er absolvierte keine Filmschule, sondern studierte Philosophie. Allerdings seien das einzig Interessante im Studium die gebotenen Schreibkurse gewesen. Denn Anderson wollte schreiben und schrieb Kurzgeschichten. Die Kurse und das Zimmer teilte er mit dem Englischstudenten Owen Wilson, mit dem der später drei Drehbücher verfasste und der auch in fünf Filmen mitspielen sollte.
Wilson war der Erste einer «Energie spendenden Familie verrückter Onkel und Freunde», mit denen Anderson seine Filme realisiert. Zu dieser zählen bis heute die Schauspieler Jason Schwartzman, Kumar Pallana, sein ehemaliger Yogalehrer, und Bill Murray sowie die Filmemacher Noah Baumbach und Roman Coppola. Gemeinsam mit ihnen gestaltet er seine skurrilen und doch zulietzt immer irgendwie liebenswerten Figuren und den unverkennbaren Retro-Look.
Wir zeigen seine sieben Langfilme von BOTTLE ROCKET (1996) über RUSHMORE (1998) bis zu dem vielleicht besten Film des Jahres 2012: MOONRISE KINGDOM. Als Premiere präsentieren wir seinen einzigen Animationsfilm THE FANTASTIC MR. FOX (2009).
Wes Anderson schafft sehr eigensinnige filmische Universen. Gleichzeitig bezieht er sich gerne auf andere Filme, denen er mit Zitaten, die sorgfältig in die Welten seiner Figuren eingebaut sind, Referenz erweist. So ist eine Hommage an Anderson dazu prädestiniert, mit anderen Filmen ergänzt zu werden. Wir zeigen Mike Nichols’ THE GRADUATE (1967), der für RUSHMORE (1998) und THE ROYAL TENENBAUMS (2001) eine wichtige Rolle spielt und Pate für Andersons pointierten Einsatz von Filmmusik steht. Ebenso im Programm läuft THE RIVER von Jean Renoir, der Anderson animierte, in Indien seinen THE DARJEELING LIMITED (2007) zu drehen. Natürlich darf auch der aussergewöhnliche LE MONDE DU SILENCE (1956) von Jaques-Yves Cousteau nicht fehlen, dessen Gegenüberstellung zu THE LIFE AQUATIC Wes Andersons Hommage an Cousteau erst richtig deutlich macht.

Im November im Kino Xenix, Zürich

programmSPAMFILTER@xenix.ch
Kino Xenix