Premiere PERFECT SENSE mit Ewan McGregor im Xenix / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Premiere PERFECT SENSE mit Ewan McGregor im Xenix

Perfect Sense

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 21.06.2012 10:00

Bis Mitte Juli zeigt das Kino Xenix in Zürich eine Hommage an den britischen Schauspieler Ewan McGregor. In diesem Rahmen ist in der Schweiz zum ersten Mal PERFECT SENSE aus dem Jahr 2010 zu sehen. David Mackenzies apokalyptisches Endzeitdrama bricht die ultimative Katastrophe auf intime Eindrücke herunter und fesselt mit Bildern und Stimmungen von faszinierend-verstörender Intensität. Ein aussergewöhnlicher Film, der einem fast die Sinne raubt.

Innerhalb von 24 Stunden treten in Grossbritannien und Westeuropa Dutzende mysteriöser Fälle von Geruchsverlust auf. Auch die Glasgower Epidemiologin Susan (Eva Green) ist ratlos, was die «Seuche» auslösen könnte, bei der immer mehr Menschen ihren Geruchssinn verlieren, die aber nicht ansteckend sein soll. Betroffen von den Auswirkungen der Katastrophe ist auch Chefkoch Michael (Ewan McGregor), der wegen ausbleibender Gäste immer öfter vor die Restaurantküche eine rauchen geht. Dabei lernt er Susan kennen, die schräg gegenüber wohnt und die sich nach einem verstörenden Tag im Labor auf ein gemeinsames Essen mit ihm einlässt. Michael und die schöne Forscherin kommen sich zwar nicht wirklich näher, landen aber trotzdem zusammen im Bett. Am darauffolgenden Morgen riechen sie nichts mehr. Bald darauf beginnen die Menschen den Geschmackssinn zu verlieren. Doch auch daran gewöhnt man sich erstaunlich schnell. Als jedoch aus Thailand das Severe Hearing Loss Syndrome anrollt, bricht für kurze Zeit Panik aus, die sich aber irgendwann wieder legt: Die Leute beginnen wieder zu arbeiten, lernen Gebärdensprache, gehen aus – und stellen sich allmählich auf ein Leben in vollkommener Dunkelheit ein. Mit Susans und Michaels Verlust des Sehvermögens wird konsequenterweise auch die Leinwand schwarz. Was den beiden Protagonisten dann noch bleibt, ist der Tastsinn. Und hier endet die Parabel – denn was nützt es, noch fühlen zu können, wenn niemand da ist, den man berühren kann.

Mo 25. 06. / Di 26. 06. > 21:15 im Kino Xenix in Zürich

xenixSPAMFILTER@xenix.ch
Website Kino Xenix