März (A 2008) von Händl Klaus / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

März (A 2008) von Händl Klaus

März (A 2008) von Händl Klaus

von: theater neumarkt; aufgeschaltet am 27.05.2009 17:45

6. Juni 2009 19.00 Theater Neumarkt

Sondervorführung in Anwesenheit des Regisseurs
Moderation: Bettina Oberli

2008 beim Internationalen Filmfestival in Locarno mit dem Silbernen Leoparden für «Best first Feature» ausgezeichnet!

MÄRZ basiert auf einem authentischen Vorfall: Drei Studenten aus einem Dorf in Tirol nehmen sich gemeinsam das Leben – aus unerklärlichen Gründen. Der Film widmet sich den Hinterbliebenen, die um Normalitätin ihrem Alltag ringen. «Es sind zwei Arten von Schmerz – der Verlust wie auch die Ungewiss heit. Aber das Unerklärte bleibt eine unlösbare Tatsache – und was man ebenfalls – tatsächlich – vorfindet, ist nichts anderes als der sogenannte Allt ag. Der vertraut aussieht, aber einen anderen Geschmack bekommen hat, einen Schatten.» (Händl Klaus)

Der Österreicher Händl Klaus (*1969) war zunächst als Schauspieler am Schauspielhaus Wien engagiert und spielte kleinere Rollen in Filmen von Michael Haneke, Jessica Hausner, Wolfram Paulus, und anderen. 1994 veröffentlichte er den Prosaband Legenden, dem ein Hörspiel, Opernlibretti sowie Theaterstücke folgten. 2006 wurde er von der Zeitschrift Theater heute als Dramatiker des Jahres ausgezeichnet. Als Autor und Regisseur drehte er 1996 den Kurzfilm Das Waldviertel und 1998 gemeinsam mit Patricia Marchart den Animationsfilm Kleine Vogelkunde. MÄRZ ist sein erster Spielfilm.

In Kooperation mit der Österreichisch-Schweizerischen Kulturgesellschaft Zürich und mit freundlicher Unterstützung von STAB.

ticketsSPAMFILTER@theaterneumarkt.ch
http://www.theaterneumarkt.ch