Lasst uns träumen! / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Lasst uns träumen!

Doctor Parnassus

von: KinoNische; aufgeschaltet am 27.08.2012 15:48

07.10. Where the Wild Things Are
14.10. Poulet aux Prunes
21.10. Imaginarium of Doctor Parnassus
28.10. The Science of Sleep

Das Oktoberprogramm des Kino Nische lädt uns ein zu träumen und in andere Welten zu tauchen. Vielleicht werden wir uns wieder unseren eigenen Träumen bewusst und erinnern uns, wie schön eine Fantasiewelt sein kann. Die Filme zeigen uns, dass Traumwünsche und Erinnerungen unabhängig sind von Alter, Wohlstand oder Bildung und aus unseren inneren Vorstellungen wachsen. Denn in unseren Träumen können wir das Unvorstellbare, Skurrile und Grossartige einfach so aufbauen, durchleben und erreichen. Und wer nicht träumen kann, der verpasst diese unglaublich spannenden Welten und Abenteuer.

Lasst uns zusammen die Träume unserer ProtagonistInnen in den Filmen entdecken. Der kleine Junge, der mit super lieben, wilden Monstern die tollsten Abenteuer erlebt. Oder wie wäre es, wenn man an seine grosse Liebe denkt und sich die alten Zeiten zurückträumt? Wir entführen euch für einen Abend in die phantasievollen und pompösen Welten des Doktor Parnassus, der versucht, gegen den Teufel und dessen Deal anzukämpfen. Und zu guter Letzt, stellt euch vor, wie es wäre, wenn man einem Meister des Träumens zuschauen kann, der gerade seine Welt träumt und uns zu Tagträumen befähigt.

Lasst uns mehr träumen!

Programmation: Ivana Kvesic


Sonntag, 07. Oktober 2012, 19.30 Uhr
Where the Wild Things Are
USA 2009 , Englisch/d/f , 101 Min. / Digital
Regie: Spike Jonz
Darsteller: Max Records, Catherine Keener, Paul Dano, Forest Whitaker, Lauren Ambrose

Basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch hat der Regisseur Spike Jonz eine grossartige und melancholische Märchenwelt praktisch ohne Spezialeffekte und Computeranimationen kreiert. Der kleine Junge (Max Records) flüchtet sich in seine Fantasiewelt, als seine überforderte Mutter (Catherine Keener) ihn mal wieder ohne Essen ins Bett schickt. In seiner Welt wird er von den wilden Kerlen als König aufgenommen und erlebt pure Abenteuer. Und als ihn das Heimweh packt, muss er sich entscheiden, ob er zurück zu seiner Mutter geht oder bei seinen neuen Freunden bleibt…



Sonntag, 14. Oktober 2012, 19.30 Uhr
Poulet aux Prunes
Frankreich, Deutschland 2011, Französisch/d, 91 Min. / 35mm
Regie: Vincent Paronnaud / Marjane Satrapi
Darsteller: Mathieu Amalric, Isabella Rossellini, Jamel Debbouze

Dieser Film ist die zweite Comic-Adaption von Marjane Satrapi. Nach dem ersten Erfolg von Persepolis versucht sie nun, einen märchenhaften Schritt zu gehen und entführt uns ins Teheran von 1958. Nasser Ali Khan (Mathieu Amlaric) war einst der beste Geigenspieler der Welt, und nun ist er lebensmüde und will nur noch sterben. Seiner Meinung nach hat er viele Gründe zum Sterben, denn seine geliebte Violine wurde durch seine Frau zerstört, mit den Kindern streitet er ununterbrochen und als er auf der Strasse seiner grossen Jugendliebe begegnet, erkennt sie ihn nicht mehr. Während er auf dem Bett liegt und auf den Tod wartet, lässt er nochmals sein Leben Revue passieren und träumt von der Zeit mit der Violine und von seiner verlorenen grossen Liebe.



Sonntag, 21. Oktober 2012, 19.30 Uhr
Imaginarium of Doctor Parnassus
Kanada, Frankreich, GB 2009, Englisch/d/f, 122 Min. / 35mm
Regie: Terry Gilliam
Darsteller: Heath Ledger, Johnny Depp, Colin Farrell, Jude Law, Tom Waits

Terry Gilliam entführt uns in eine Welt, die unsere Vorstellungskraft immer wieder aufs Neue auf den Kopf stellt. Der ältere Dr. Parnassus kann keine neue Kundschaft für seine Fantasie-Zirkuswelt begeistern. Doch dies ist nicht seine einzige Sorge, denn vor langer Zeit hatte er einen Pakt mit dem Teufel (Tom Waits) geschlossen und ihm seine einzige Tochter im Alter von 16 Jahren versprochen. Wie soll er sie nun retten? Um die Antwort kümmert sich unter anderem auch Heath Ledger als Tony, ein mysteriöser Aussenseiter, in seiner letzten Rolle. Als Ledger plötzlich verstirbt, ersetzen ihn Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law als „physikalisch transformierte Versionen“ von Tony - dies macht den Film nochmals spannender.



Sonntag, 28. Oktober 2012, 19.30 Uhr
The Science of Sleep
Frankreich 2005, Englisch/d/f, 105 Min. / 35mm
Regie: Michel Gondry
Darsteller: Gael Garcia Bernal, Charlotte Gainsbourg, Alain Chabat, Miou Miou

Eigentlich geht es in diesem Film vor allem um die Liebe, die Träume und darum, wie nah und doch entfernt beide voneinander sind. Stéphane (Gael Garcia) zieht für einen Job von Mexiko nach Paris. Dieser entpuppt sich jedoch als monotoner Kopiererjob, und Stéphane flüchtet sich in seine Tagträume. Eines Tages lernt er seine neue Nachbarin Stéphanie (Charlotte Gainsbourg) kennen und denkt, dass er mit ihr eine Seelen- bzw. Tagträumer-Verwandtschaft gefunden hat. Er verliebt sich in sie. Michel Gondry schafft es, Träume ohne Computeranimationen lebendig wirken zu lassen, und wenn wir nicht im Kinosessel sitzen würden, würden wir anfangen selber Träume zu basteln.

Kino Nische, Kulturzentrum Gaswerk, Untere Schöntalstrasse 19, 8406 Winterthur SOFAKINO MIT BAR, BARBETRIEB UND KASSE AB 19 UHR