Kino Xenix am 2. August: AU SUD DES NUAGES, in Anwesenheit des Regisseurs / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Kino Xenix am 2. August: AU SUD DES NUAGES, in Anwesenheit des Regisseurs

Au sud des nuages

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 26.07.2012 11:48

AU SUD DES NUAGES von Jean-François Amiguet (Schweiz/Frankreich 2003) beginnt mit fünf Walliser Jägern. Diese Männer reden nicht mehr als nötig. So wird auch der Entschluss, dieses Jahr das Geld der Jagdkasse für eine Reise mit der Transmongolischen Eisenbahn, Ziel Peking, zu verwenden, ohne viele Worte gefasst – und der nachträgliche Zweifel an der Entscheidung zu einer so weiten Reise wird erst gar nicht ausgesprochen. Nur einer kündigt an: «Ich habe zu viel zu tun», und zieht sich von der Reise zurück. Die anderen vier brechen mit einem Neffen als Ersatz auf, ohne spürbare Begeisterung. Es kommt nur einer am Ziel an. Und als der endlich doch noch Worte findet, hört eine Chinesin mit aufmerksamem Lächeln zu, ohne ein einziges davon zu verstehen.
Unzählige Klischeefallen lauern einem Film auf, der Walliser Bauern auf den Weg nach Peking schickt. Jean-François Amiguet umgeht sie gelassen und bleibt seinen Figuren treu. Ein stilles Roadmovie, ein wunderbarer Film.

Im Anschluss an die Vorstellung vom Donnerstag, 2. 8., 19.15 Uhr, gibt es ein moderiertes Gespräch mit dem Regisseur Jean-François Amiguet.

xenixSPAMFILTER@xenix.ch
Kino Xenix, Au sud des nuages