Im Kino Xenix im Sommer: Diesseits der heilen Welt – Filme aus der und über die Schweiz / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Im Kino Xenix im Sommer: Diesseits der heilen Welt – Filme aus der und über die Schweiz

Home

von: Kino Xenix; aufgeschaltet am 08.07.2012 19:08

Im Sommer unternimmt das Xenix einen Streifzug durch das Schweizer Filmschaffen der letzten fünfzehn Jahre – weitgehend abseits von Kühen, Volksmusik und Landleben. Wie präsentiert sich das Leben in der Schweiz durch die Augen der FilmemacherInnen? Was heisst es, hierzulande aufzuwachsen, seine Identität zu finden, zu lieben, fremd zu sein? Und ist die Schweiz wirklich eine Festung, une FORTESSE, oder doch eher international so verstrickt, dass Abschottung gar nicht möglich ist, wie Sabine Gisigers GAMBIT nahelegt? Stilistisch und thematisch zeigt sich vom klassischen Coming-of-Age-Drama (gleich mehrfach vertreten durch UTOPIA BLUES, LITTLE GIRL BLUE und FLIEGENDE FISCHE) über den experimentellen Zugang von Thomas Imbachs DAY IS DONE bis zur achtstündigen Dokumentation ROMANS D'ADOS eine grosse Spannweite.

12. Juli bis Ende August im Kino Xenix in Zürich

xenixSPAMFILTER@xenix.ch
Kino Xenix - Filme aus der und über die Schweiz