Fr. 30.5. Kurzfilmnacht-Tour 2008 in Bern / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Fr. 30.5. Kurzfilmnacht-Tour 2008 in Bern

von: Guecheva; aufgeschaltet am 17.03.2008 12:46

Die letztjährige Kurzfilmnacht-Tour war ein voller Erfolg – somit ist es wieder an der Zeit die erfolgreichsten, aussergewöhnlichsten und spannendsten Kurzfilme aus dem In- und Ausland zum sechsten Mal quer durch die Deutschschweiz auf Tournee zu schicken. In jeder Stadt feiert zudem ein lokaler Kurzfilm seine Premiere.
Auftakt ist am Freitag, 4. April 2008 in Zürich. Nachdem 2007 zum ersten Mal gleich zwei Kinos vollbesetzt waren, öffnen sich auch in diesem Jahr wiederum die Türen des Arthouse Le Paris und des Arthouse Piccadilly zum Start der Tour.
Das Publikum erwartet ein bunt gemixtes Programm, darunter – fast schon traditionsgemäss – die besten Kurzfilme, die für den Schweizer Filmpreis 2008 nominiert waren. Zu sehen ist natürlich auch der Sieger des Jahres, Reto Caffis Kurzfilm „Auf der Strecke“, der von der Jury mit dem „Quartz“ ausgezeichnet wurde.
Ein Abend mit Musik oder Film? Vor dieser Entscheidung stehen viele, die sich für beide Künste gleichermassen interessieren. Die Kurzfilmnacht bringt beides zusammen und zeigt im diesjährigen Programm eine Reihe von Kurzfilmen, die von und für die Musik leben.
Der dritte Block „Mach doch was du willst“ widmet sich der Frage nach der Zukunft unserer Arbeitswelt: Acht Ideen und Visionen zum alltäglichen Arbeitswahnsinn.
Und schliesslich steht 2008 ganz im Zeichen der Fussball-Europameisterschaften. Ein guter Grund zum Abschluss auch einen Blick auf das Filmschaffen unserer Nachbarn zu werfen und einige sehenswerte (und nicht ganz jugendfreie) Austria-Perlen ins Programm zu nehmen.

ZÜRICH: Freitag, 04. April 2008, Arthouse Le Paris & Arthouse Piccadilly
BASEL: Freitag, 11. April 2008, kult.kino atelier
ST. GALLEN: Freitag, 18. April 2008, Kino Corso
SCHAFFHAUSEN: Freitag, 25. April 2008, Kino Kiwi Scala 1 & 2
AARAU: Samstag, 26. April 2008, Kino Center Schloss
CHUR: Freitag, 02. Mai 2008, Kino Apollo
LUZERN: Freitag, 16. Mai 2008, Kino Bourbaki & Stattkino
BERN: Freitag, 30. Mai 2008, cineCinemaStar & Kino Cinématte

WWW.KURZFILMNACHT-TOUR.CH
Die Kurzfilmnacht auf Tour ist ein Projekt von SWISS FILMS