Felix Schaffert, Morris Samuel und Sarah Ley sind die Gewinner vom Gässli Film Festival! / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Felix Schaffert, Morris Samuel und Sarah Ley sind die Gewinner vom Gässli Film Festival!

Die Gewinner Felix Schaffert, Sarah Ley und Morris Samuel (v.l.n.r.) am Gässli Film Festival

von: Gässli Film Festival; aufgeschaltet am 26.08.2012 18:01

Das Gässli FIlm Festival war ein voller Erfolg! Trotz zwischenzeitlich leichtem Regen war die Stimmung unter den rund 250 Gässli-Fans hervorragend. Die Festival-Jury prämierte gestern die besten Kurzfilme: Der 19jährige Morris Samuel gewann für sein fünfzehnminütiges Drama „Schritt für Schritt“ in der Kategorie bis 20 Jahre eine Sony 3D-Kamera sowie einen Gutschein vom Kulturbüro. Felix Schaffert (30) erhielt beim Wettbewerb in der Kategorie bis 30 Jahre mit seinem Drama „Der Räuber“ den Hauptpreis im Wert von tausend Franken. In der Kategorie Musikvideo durfte Sarah Ley mit einem Apple Logic Pro als Gewinn für ihr Video „Italienisch“ nach Hause gehen.

Der Startschuss vom Festival war in diesem Jahr zum ersten Mal im ausverkauften Loge Clique Keller, wo am Donnerstag die beiden Filme „Spider“ und „The Square“ vom Festival Gast Nash Edgerton gezeigt wurden. Aufgrund von Dauerregen konnte das Freitagabend-Programm nicht wie gewohnt im Gässli stattfinden, sondern das Festival musste kurzfristig ins Pathé Küchlin verlegt werden. Schwerpunkt an diesem Abend war die Stuntarbeit von Nash Edgerton – einerseits in seinem Kurzfilm „Bear“, andererseits im Blockbuster „The Matrix“, in welchem Nash diverse Stunts durchführte.

Zudem gab es eine Serie Workshops, welche auf grosses Interesse gestossen sind. Der 3D-Workshop von Vladimir Kudryavsev produzierte 3 Clips über die Stadt Basel, von welchen einer am Samstagabend im Gässli gezeigt wurde. Ebenso fanden der Stunt- sowie auch der FinalDraft-Workshop bei den Jugendlichen grossen Anklang. Das Podiumsgespräch war für die Jungfilmer sehr informativ, auch dank der Teilnahme von Sheritalyn Solis (Paramount Pictures).

Webseite Gässli Film Festival