Di 1.4.08 Anmeldefrist für Filme bis 3 Min. am 24. Internationales KurzFilmFestival Hamburg / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Di 1.4.08 Anmeldefrist für Filme bis 3 Min. am 24. Internationales KurzFilmFestival Hamburg

von: caroline; aufgeschaltet am 20.02.2008 16:30

Ab Mi 4.6. bis Mo 9.6.08
Filme bis 3 Minuten (Flotter Dreier) einreichen bis Di 1.4.2008
Ausgerichtet wird das Festival von der KurzFilmAgentur Hamburg e.V. Die künstlerische Leitung liegt wie in den letzten Jahren in den Händen von Jürgen Kittel. Vom 1. bis 8. Juni 2008 öffnet nahezu zeitgleich das 10. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival unter der Leitung von Agnes Nuber seine Pforten. Für den Flotten Dreier, unseren Wettbewerb für Filme zu einem gegebenen Thema, die die Drei-Minuten-Grenze nicht überschreiten, ist der Einsendeschluss am 1. April 2008. Das Festivalteam hat in diesem Jahr ein Thema ausgesucht, das bestens zum Zeichensystem Film passt: Rauch.
„Ohne Rauch geht’s auch“, versucht man uns neuerdings weiszumachen. Finden wir nicht unbedingt. Schon gar nicht im Film. Dichte Rauchschwaden, egal ob von einer Zigarette oder nach einer Explosion, gehören einfach dazu. Er ist zwar einerseits giftig, beißt in den Augen und vernebelt die Sicht, Rauch vertreibt aber auch Gespenster und böse Geister. Er dient als Warnung und funktioniert immer als Zeichen. Die Ureinwohner Amerikas benutzten ihn zur Fernkommunikation, im Vatikan signalisiert er heute noch das Ende der Papstwahl.
Sämtliche Rauchverbote können bei diesem Kurzfilmwettbewerb einfach mal vergessen werden. Beim Flotten Dreier muss niemand zum Qualmen ins kleine Hinterzimmer. Und es darf mit Ideen gezündelt werden, bis die Rauchmelder schrillen. Einreichbedingungen und alle weiteren Informationen unter www.shortfilm.com oder +49-40-39 10 63 27
Filmhaus
Friedensallee 7
D-22765 Hamburg