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BOTTLED LIFE im mittags.kino

BOTTLED LIFE im mittags.kino

von: kult.kino ag; aufgeschaltet am 23.01.2012 12:22

ab Donnerstag, den 26. Januar 2012 | do/fr/mo/di/mi 12.15 Uhr | kult.kino atelier Basel

Wie ist es möglich, gewöhnliches Wasser in Flaschen abzufüllen und damit Milliarden zu verdienen? Mit dieser Frage im Gepäck macht sich der Schweizer Journalist Res Gehriger auf, hinter die Geheimnisse des mächtigsten Konzerns seines Landes zu kommen – Nestlé. Doch die Nummer 1 im weltweiten Flaschenwassergeschäft verweigert sich – obwohl Peter Brabeck, Nestlés Verwaltungsratspräsident, gern als Botschafter in Sachen Wasser unterwegs ist. Dies sei der falsche Film zur falschen Zeit, heisst es in der Konzernzentrale.

Die Reise führt Gehriger von der Schweiz über die USA bis nach Pakistan und Afrika. Nestlés Fabriken bleiben dem Journalisten verschlossen, Nestlé-Mitarbeiter reagieren mit "no comment". Gesprächiger sind jene Menschen, die sich gegen Nestlés Wassergeschäfte stellen. In den USA lernt Gehriger eine landesweite zornige Bürgerbewegung kennen, die das öffentliche Recht auf Wasser über Nestlés Konzernhaltung stellt. Doch Nestlés Peter Brabeck sagt, Wasser sei eine Ware wie jedes andere Nahrungsmittel auch. Werden einfache Bürger aus abgelegenen Gemeinden Nestlés Zugriff auf ihre Quellen tatsächlich stoppen können?

Auf der andern Seite der Welt, in Pakistan, gibt es solche Opposition nicht. Gehriger erfährt, wie Nestlé den Riesenmarkt des armen Landes als Testmarkt für ein weltweites Einheitswasser benutzte. Inzwischen ist dieses Wasser das meistverkaufte Flaschenwasser der Welt. Das Problem dabei: wer in der Dritten Welt das nötige Kleingeld für den Kauf nicht hat, muss weiterhin mit dem immer stärker verschmutzten und immer rarer werdenden öffentlichen Trinkwasser Vorlieb nehmen.

Nestlés Marktmodell hat eine blühende Zukunft.

olaf.kolloSPAMFILTER@kultkino.ch
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