3. Mai: "Trainspotting" bei der Filmstelle VSETH, Zürich / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

3. Mai: "Trainspotting" bei der Filmstelle VSETH, Zürich

„Wer braucht Gründe, wenn man Heroin hat?“

von: Filmstelle VSETH; aufgeschaltet am 01.05.2011 21:21

Türöffnung + Bar 19.30 Uhr, Film 20.00 Uhr, Eintritt 5.-
Universitätsstr. 6, Zürich (StuZ2)

Mark Renton und seine Freunde Spud und Sick Boy stecken tief in der Drogenszene Edinburghs. Nur ihre Cliquen-Kumpel Begbie und Tommy hängen nicht an der Nadel. Um ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können, begehen sie kleinere Diebstähle und Überfälle. Das Herauskommen aus der Misere schiebt Renton immer wieder vor sich her. Nachdem er sich dann doch zu einem Entzug durchringt, gerät er gleich in die nächste Schwierigkeit: Er verbringt eine Nacht mit der attraktiven Diane. Später stellt sich heraus, dass das frühreife Mädchen noch zur Schule geht und minderjährig ist. Rentons drogenfreie Zeit dauert auch nicht lange an – er erleidet einen schweren Rückfall und wird mit einer Überdosis ins Krankenhaus eingeliefert…

Selten zuvor wurden menschliche Abgründe und Grausamkeiten so verführerisch dargestellt wie hier, selten zuvor durfte man über völlig kaputte Antihelden so laut lachen und selten zuvor versammelten sich so viele zitierfähige Szenen, gipfelnd im ekligsten Klo von Schottland. Trainspotting schlug 1996 ein wie eine Bombe und machte Danny Boyle zu einem allseits gefeierten Regie-Star. Die Abenteuer von Renton, Sick Boy und Spud trafen genau den Nerv der Zeit und verhöhnten dramatische Junkie-Klischees mit messerscharfem, schwarzem Humor.

Website Filmstelle