23.6. - 2.7.22 Filmfest München / Festivals / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

23.6. - 2.7.22 Filmfest München

23.6. - 2.7.22 Filmfest München

Sommer, Sonne, München – schöner können die Voraussetzungen für ein Filmfestival nicht sein. Kein Wunder, dass Anfang der Achtziger die Idee für das FILMFEST MÜNCHEN entstand. Eine Gruppe Filmschaffender wollte dabei vor allem für den deutschen Film eine Plattform mit überregionaler Strahlkraft schaffen. 1983 wurde das erste FILMFEST MÜNCHEN gefeiert, mit Eberhard Hauff als Leiter und einem hochkarätigen, dann doch auch internationalen Programm. Mit Bill Forsyths Tragikomödie LOCAL HERO wurde das Festival im Gloria Filmpalast am Stachus eröffnet, 82 Filme wurden insgesamt gezeigt. Heute sind es in der Regel circa 200 Filme, die als Weltpremieren oder europäische/deutsche Premieren in den Festivalkinos gezeigt werden. Nach Eberhard Hauff und Andreas Ströhl leitet Diana Iljine seit August 2011 das Festival und bietet mit ihrem Team jedes Jahr das aktuelle Best-of des Kinos.

www.filmfest-muenchen.de

Internationale Münchner Filmwochen GmbH
Sonnenstraße 21
80331 München
Deutschland
Telefon +49 (0)89 381 904-0
info(at)filmfest-muenchen.de