Tino - Frozen Angel / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Tino - Frozen Angel

CH 2014, 92 Min., D, Regie: Adrian Winkler, Dokumentarfilm

Tino - Frozen Angel

DVD - Release: 22.5.2014

Er war Rocker und Romantiker, Legastheniker und Poet, Revoluzzer und Höllenengel – Tino, «Frozen Angel». Der Lebensweg von Martin «Tino» Schippert könnte schillernder nicht sein.

Geboren in ein gutbürgerliches Umfeld, bewegte er sich zunächst in der Szene der «Halbstarken», um bald als wortgewandter Gründer der Schweizer Hells Angels zu internationalem Ansehen zu gelangen. Selbst Intellektuelle wie Friedrich Dürrenmatt waren fasziniert von Tinos Charisma und seinem wachen und aufmüpfi gen Geist.

Dabei propagierte Tino, ganz im Trend der Zeit, gesellschaftlichen Wandel und alternative Lebensmodelle. Viele politisch aktive Zeitgenossen waren beeindruckt von diesem ungewöhnlich belesenen und scharfsinnigen Rocker, der sich gegen alles aufl ehnte, was für das damalige Schweizer »Bünzlitum» stand. Dass er sich auch bald am Rand der Legalität bewegte, gehört zu den vielen Facetten seines Lebensweges.

Tino lebte seinen Traum von Freiheit. Er bezahlte dafür mit Gefängnis und schliesslich, nach jahrelanger Flucht, mit dem Tod fernab seiner Heimat in Bolivien.

Aus zahlreichen Interviews mit Tinos Weggefährten und Freundinnen, Exponenten des damaligen Schweizer Untergrunds und Familienangehörigen, kombiniert mit einmaligen Archivaufnahmen, zeichnet Regisseur Adrian Winkler ein fesselndes Porträt dieser schillernden Schweizer Persönlichkeit. Das mit der Musik der Schweizer Kult-Band «Roy and The Devil’s Motorcycle» und mit viel Zeitkolorit untermalte Dokument, erlaubt einen erhellenden und intimen Einblick in eine aufregende und revoltierende Umbruchszeit.
(Text: Xenix Film)

Get the Flash Player to see this player.

Kritiken

National
- Michael Sennhauser für srf.ch
- Rolf Breiner für cineman.ch
 
Verleiher
Xenix Film

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.