The Perfect Candidate / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

The Perfect Candidate

SA/DE 2019 OV/df, 101 Min., Regie: Haifaa al Mansour, mit Mila Alzahrani, Dae Al Hilali, Nora Al Awadh

The Perfect Candidate

Streaming - Release: 30.9.22 auf filmingo.ch

Die junge saudi-arabische Ärztin Maryam hat genug. Ihre Reiseerlaubnis wurde wieder einmal nicht verlängert, und die Zufahrtsstrasse zu ihrer Klinik ist auch nach Jahren noch nicht asphaltiert.

Maryam ist nicht mehr bereit, die miserablen Zustände rund um das Krankenhaus und ihre beschränkten Möglichkeiten als Frau zu akzeptieren. Wenn niemand für eine Veränderung sorgt, dann muss sie es eben selbst in die Hand nehmen. Empört und entschlossen zugleich, lässt sich Maryam als erste weibliche Kandidatin für den Stadtrat aufstellen. Eine Überraschung – nicht nur für den langjährigen männlichen Amtsinhaber, sondern auch für ihre eigene Familie. Regisseurin Haifaa Al Mansour widmet sich sieben Jahre nach ihrem wundervollen Debüt WADJDA erneut humorvoll, feinsinnig und optimistisch einer mutigen Frau zwischen strenger Tradition und vorsichtiger Emanzipation in der patriarchalen Umgebung ihres Heimatlandes.
(Pressetext: DCM)

Kritiken

National International
- Marco Albini für outnow.ch - Beatrice Behn für kino-zeit.de
- Irina Blum für cineman.ch - Jay Weissberg für variety.com
- Walter Gasperi für film-netz.com - Jonathan Romney für screendaily.com
- Teresa Vena für nzzas.ch - Deborah Young für hollywoodreporter.com
  - Xan Brooks für theguardian.com
  - David Ehrlich für indiewire.com
   
Verleiher
DCM

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.