The Grandmaster / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

The Grandmaster

CN/HK 2012, 124 Min., OV/df, Regie: Wong Kar Wai, mit Tony Leung, Ziyi Zhang, Chen Chang

The Grandmaster

Streaming - Release: 14.8.21 auf filmingo.ch

Die Geschichte zweier Kung-Fu-Meister: Er kommt aus dem Süden Chinas, sie aus dem Norden. Sein Name ist Ip Man, ihrer Gong Er. Ihre Wege kreuzen sich erstmals 1936, am Vorabend der japanischen Invasion, in Ip Mans Heimatstadt Foshan. China droht im Chaos zu versinken.

Grossmeister Baosen, der Vater von Gong Er, reist ebenfalls nach Foshan. Im legendären Freudenhaus «Gold Pavillon», Treffpunkt der Martial-Arts-Welt, soll er in einer Zeremonie als Kämpfer verabschiedet und ein würdiger Nachfolger gefunden werden. Ein Spiel um Ehre, Liebe, Begehren, Verrat und Rache beginnt...

Wong Kar Wai wurde mit Filmen wie «In the Mood for Love», «Chungking Express» oder «2046» zu einem der international einflussreichsten und meistgeschätzten Regisseure. Für «The Grandmaster» liess sich der Kino-Poet aus Hongkong von der Lebensgeschichte von Ip Man, einem Meister der Kampfkunst und Lehrer von Bruce Lee, inspirieren.

Tanzende Fäuste, akrobatische Körper: In «The Grandmaster» ist die äussere Action nicht von den inneren Kämpfen der Helden zu trennen. Wong Kar Wais Film spielt zwischen 1936 und 1952. Er berauscht nicht nur mit hervorragend inszenierten Kampfszenen, sondern auch mit einer Geschichte über die Magie einer unerfüllten Liebe. Und mit den exzellenten Hauptdarstellern Tony Leung («In the Mood for Love») und Zhang Ziyi («Crouching Tiger, Hidden Dragon»).
(Pressetext Filmcoopi)

Get the Flash Player to see this player.

Kritiken

National International
- Michael Lang für cineman.ch - Wenke Husmann für zeit.de
- Anita Egger für srf.ch - Anke Sterneborg für welt.de
- Roland Meier für outnow.ch - Maggie Lee für variety.com
  - Tim Robey für telegraph.co.uk
Offizielle Website Verleiher
http://grandmaster.gaga.ne.jp Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.