Robuste / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Robuste

FR 2021, F/d, 95', Regie: Constance Meyer, mit Gérard Depardieu, Déborah Lukumuena, Lucas Mortier

Robuste

Streaming - Release: 15.7.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Constance Meyer lässt in ihrem Langfilmdebüt einen ausgebrannten alternden Schauspieler auf eine junge afrikanischstämmige Personenschützerin aufeinandertreffen: Eine großartige Plattform für den Alt-Star Gérard Depardieu und die Newcomerin Déborah Lukumuena.

Nichts geht mehr im Leben des Schauspielers Georges (Gérard Depardieu). Wenn er bei der nächtlichen Fahrt mit dem Motorrad stürzt, sich aber wieder hochrappelt, signalisiert das seinen angeschlagenen Zustand ebenso wie seine Robustheit.

Schwierig hat es das Filmteam mit ihm, denn wenig Interesse zeigt er, die Dialoge zu lernen, Unterricht für die Fechtszenen zu nehmen, lehnt er ab. Auch die Kostüme des historischen Films sind ihm zu dick, engen ihn ein, gleichzeitig verweist das auf den Panzer, mit dem er sich im Leben umgibt: Allein lebt er in einer modernen Villa, in der auch die Tiefseefische im Aquarium ein treffendes Bild für seine Einsamkeit sind. Poetisch und berührend sind diese in kaltes blaues Licht getauchten Momente im nachtdunklen Raum des Aquariums.

Gegenpol zu Georges ist die afrikanischstämmige Mittzwanzigerin Aïssa (Déborah Lukumuena). Als Amateur-Ringerin gibt sie sich kämpferisch, aber auch sie ist im Grunde einsam und macht sich keine Illusionen über die Perspektivlosigkeit ihrer Beziehung zu ihrem schmächtigen Kollegen: Mehr Zeitvertreib als eine große Liebe ist das.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf film-netz.com

Kritiken

National International
- Laurine Chiarini für cineman.ch - Jessica Kiang für variety.com
- Matthias Lerf für tagesanzeiger.ch - Wendy Ide für screendaily.com
  - Fabien Lemercier für cineuropa.org
   
Verleiher
First Hand Films

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.