Les Olympiades / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Les Olympiades

FR 2021, F/d, 105', Regie: Jacques Audiard, mit Lucie Zhang, Makita Samba, Noémie Merlant

Les Olympiades

Streaming - Release: 31.8.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Jacques Audiard verknüpft leichthändig mehrere Liebesgeschichten aus einem Viertel von Paris zu einem visuell betörenden und frei dahinfließenden Reigen, der intensiv jugendliches Begehren und die Leidenschaftlichkeit der Gefühle erfahrbar macht.

Jacques Audiard ist spätestens seit "Un prophète" (2009) und "Le rouille et d´os – Der Geschmack von Rost und Knochen" (2012) für intensives, sehr körperliches und männlich dominiertes Kino bekannt. Doch jetzt legt der 69-jährige Franzose, der auch bislang versuchte, sich nie zu wiederholen, mit der Verfilmung von drei kurzen Graphic Novels des New Yorker Cartoonisten Adrian Tomine nochmals etwas ganz Neues vor.

Aus der Vogelperspektive erfasst die Kamera von Paul Guilhaume eine Hochhaussiedlung im 13. Pariser Arrondissement. Zwölf Wohntürme wurden hier zwischen 1969 und 1974 errichtet, acht wurden nach Olympiastädten wie Sapporo, London, Tokio und Helsinki benannt, sodass das Viertel, das heute als größte Chinatown Europas gilt, den Namen Les Olympiades erhielt.

Bestechend sind die Schwarzweißbilder, verleihen den kalten Betonbauten des im Südosten der Metropole gelegenen Stadtteils eine faszinierende Aura, vermitteln aber auch deren Anonymität. Schauplatz eines sozialrealistischen Dramas könnte dieses Milieu sein, doch dafür interessiert sich Audiard nicht.
Weiter zur ganzen Filmkritik auf film-netz.com

Kritiken

National International
- Patrick Heidmann für cineman.ch - Peter Debruge für variety.com
- Michael Sennhauser in sennhausersfilmblog.ch - Boyd Van Hoeij für hollywoodreporter.com
- Gianluca Izzo für outnow.ch - Hugo Mattias für critikat.fr
- Matthias Lerf für tagesanzeiger.ch - Jacques Morice für telerama.fr
- Vivien Buchhorn für filmbulletin.ch - Jean-Jacques Corrio für critique-film.fr
   
Verleiher
Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.