L'Expérience Blocher / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

L'Expérience Blocher

CH/FR 2013, 100 Min., CH-D/F, Regie: Jean-Stéphane Bron, Dokumentarfilm

L'Expérience Blocher

DVD - Release: 21.2.2014

L'Expérience Blocher ist die Begegnung eines Filmemachers mit dem Schweizer Politiker, der gehasst und verehrt wird wie kein anderer. Wahlkampf 2011. Christoph Blocher durchpflügt die Schweiz, um seinem Lager zum Sieg bei den Parlamentswahlen zu verhelfen.

Sein Wagen ist exklusiver Beobachtungsposten des Regisseurs, der die Geschichte in der ersten Person erzählt. Während der Fahrt rollt der Film Blochers Leben auf. Seine Triumphe, seine Geheimnisse, seine Methoden. Wie wird man als Sohn eines armen Pfarrers zu einem erfolgreichen Industriellen, der ein gigantisches Vermögen anhäuft und ein Drittel der Wählerschaft um sich schart?

Jean-Stéphane Bron, der Regisseur von „Mais im Bundeshuus“ zeichnet ein Portrait jenes Mannes, der die politische Landschaft zutiefst geprägt hat. Ein Film als Spiegel unseres Landes, als Parabel auf die Macht.
(Pressetext Frenetic)

Get the Flash Player to see this player.

Kritiken

National
- Michael Sennhauser für sennhausersfilmblog.ch
- Geri Krebs für cineman.ch
- Urs Arnold für outnow.ch
- Markus Häfliger für nzz.ch
- Matthias Lerf für sonntagszeitung.ch
- Kaspar Surber für woz.ch
- Bericht der Tagesschau auf srf.ch
- Nicolas Dufour für letemps.ch
- Ludovic Rocchi und Jean-Claude Péclet für lematin.ch
Verleiher
Frenetic

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.