DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Erste Bündner Gangsterserie wird lanciert!

Endlich: Die Webserie «Fugazi» kommt heraus. Ab dem 21. Juni 2021 um 19:00 Uhr ist sie auf Vimeo zu sehen!

Die Geschichte spielt im kleinen, idyllischen Chur.


weiter »

Volevo Nascondermi

IT 2020, OV/df, 120', Regie: Giorigo Diriti, mit Elio Germano

Streaming - Release: 17.6.21 auf filmingo.ch

Berlinale 2020: Silberner Bär für den Besten Darsteller
Nach einer schwierigen Kindheit bei Pflegeeltern in der Schweiz führt Tonis Weg nach Italien, wo der Maler und Bildhauer Marino Mazzacurati sein künstlerisches Talent erkennt und ihm die Möglichkeit eröffnet, sich seiner Vergangenheit zu stellen.

 

Je Ne Te Voyais Pas

CH 2019, OV/d, 75', Regie: François Kohler, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 14.6.21 auf filmingo.ch

Wären Sie bereit, die Verantwortlichen des Verbrechens zu treffen?

Gomorra

IT 2008, 135 Min., OV/df, Regie: Matteo Garrone, mit Toni Servillo, Gianfelice Imparato

Streaming - Release: 12.6.21 auf filmingo.ch

Ein Reich teilt man nicht durch einen simplen Händedruck, man zerschneidet es mit dem Messer. Das Reich dieses Filmes sind die Provinzen von Neapel und Caserta. Macht, Geld, Blut - damit werden die Einwohner täglich konfrontiert. Nur eine Minderheit kann überhaupt daran denken, ein «normales» Leben zu führen.

 

Das Grosse Museum

A 2014, 94 Min., D, Regie: Johannes Holzhausen, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 30.5.21 auf filmingo.ch

Um heutzutage die hehren Aufgaben eines Museums – Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln – zu erfüllen, ist gutes Management erforderlich.

Digitalkarma - neu im Streaming!

CH 2019, OV/df, , 78 Min, Regie: Mark Olexa und Francesca Scalisi
ab 25.5.2021 auf filmingo.ch

Der Film taucht ein in das Leben von Rupa, einer jungen Frau



weiter »
 

Sir

FR/IN 2018, OV/df, 99 Min., Regie: Rohena Gera, mit Vivek Gomber, Tillotama Shome

Streaming - Release: 18.5.21 auf filmingo.ch

Filmkritik von Till Brockmann

Eigentlich ist das Leben von Ratna schon gelaufen. Auf dem Land aufgewachsen und sehr jung verheiratet, wurde sie mit neunzehn bereits Witwe. In vielen Regionen Indiens hat man damit als Frau nur noch die Möglichkeit, zur eigenen Familie zurückzukehren und dort zu darben.

Messies, ein schönes Chaos

CH 2011, 117 Min., Dialekt, Regie: Ulrich Grossenbacher, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 16.5.21 auf filmingo.ch

Rezension von Doris Senn

Von fern mag man sie belächeln, doch ist man real mit Messies konfrontiert, beisst man auf Granit. Der Berner Filmemacher Ulrich Grossenbacher ("Hippie Masala") zeichnet ein einfühlsames Porträt von vier Menschen mit Messie-Syndrom. Hinter dem populär gewordenen Ausdruck steht das "zwanghafte Horten" unterschiedlichster Dinge.

 

I, Tonya

US 2018, OV/df, 119 Min., Regie: Craig Gillespie, mit Margot Robbie, Sebastian Stan, Allison Janney

Streaming - Release: 15.5.21 auf filmingo.ch

Detroit, Michigan. Es ist der 6. Januar 1994, kurz vor den Olympischen Winterspielen in Lillehammer, als die schöne Welt des Eiskunstlaufens mit der brutalen Attacke auf die US-amerikanische Medaillenhoffnung Nancy Kerrigan jäh erschüttert wird.

Happy End

FR/DE/AT 2017, F/d, 110', Regie: Michael Haneke, mit Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant, Mathieu Kassovitz

Streaming - Release: 7.5.21 auf filmingo.ch

Cannes 2017: Wettbewerb

Filmkritik von Tereza Fischer

Es wird kaum jemanden überraschen, dass ein Film mit dem Titel Happy End keines hat. Schon gar nicht, wenn es sich um einen Film von Michael Haneke handelt, der uns in den ersten Minuten brutal mit einer emotional aus dem Lot geratenen Welt konfrontiert.

 

DAS NEUE EVANGELIUM von Milo Rau im E-Cinema - Die Kinos werden beteiligt!

DAS NEUE EVANGELIUM, Milo Raus filmischer Aufstand für eine gerechtere, menschlichere Welt, ist auch weiterhin online und exklusiv auf der Filmwebseite im E-Cinema zu sehen.
weiter »

A Touch of Sin

CN 2013, 133 Min., OV/df, Regie: Jia Zhangke, mit Wu Jiang, Baoqiang Wang, Tao Zhao

Streaming - Release: 28.4.21 auf filmingo.ch

Dahai wirft seinem Chef vor, sich auf Kosten der Angestellten masslos zu bereichern. Da er kein Gehör findet, beschliesst der Minenarbeiter, selbst für Gerechtigkeit zu sorgen.

 

Green Book

US 2018, OV/df, 130 Min., Regie: Peter Farrelly, mit Linda Cardellini, Viggo Mortensen, Mahershala Ali

Streaming - Release: 25.4.21 auf filmingo.ch

Wahre Geschichte eines aussergewöhnlichen Road-Trips und einer wunderbaren Freundschaft mit Viggo Mortensen und Oscar-Preisträger Mahershala Ali in den Hauptrollen.

Deux jours, une nuit

B/FR 2014, 96 Min., F/d, Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne, mit Marion Cotillard, Fabrizio Rongione

Streaming - Release: 16.4.21 auf filmingo.ch

Zwei Tage und eine Nacht, in denen für Sandra alles auf dem Spiel steht: Achtundvierzig Stunden hat sie Zeit, um ihre Arbeitskollegen zu überzeugen, auf ihre begehrten Bonuszahlungen zu verzichten, damit sie selbst ihren Job behalten kann.

 

Truman

ES/AR 109 Min., OV/df, Regie: Cesc Gay, mit Ricardo Darín, Javier Cámara, Dolores Fonzi

Streaming - Release: 15.4.21 auf filmingo.ch

Zwei beste Freunde seit Kindheitstagen treffen sich nach vielen Jahren wieder. Durch den Atlantik voneinander getrennt, haben sich die Beiden auf verschiedenen Kontinenten ein Leben aufgebaut, aber als sie sich wiedersehen, scheint es beiden so, als hätten sie sich niemals aus den Augen verloren.

Youth

IT 2014, 118 Min., OV/df, Regie: Paolo Sorrentino, mit Michael Caine, Harvey Keitel, Rachel Weisz, Paul Dano, Jane Fonda

Streaming - Release: 5.4.21 auf filmingo.ch

Der britische Komponist Fred Ballinger verbringt mit seinem alten Freund, dem Regisseur Mick Boyle, ein paar Tage in einem Wellness-Hotel in den Schweizer Alpen.

 

Ma Vie de Courgette

CH/FR 2016, OV/d, D, 66 Min., Regie: Claude Barras, Animationsfilm

Streaming - Release: 1.4.21 auf filmingo.ch

Oscar-Nomination in der Kategorie Bester Animierter Spielfilm

'Zucchini' ist ein wackerer kleiner Junge und hat mit einem Gemüse rein gar nichts gemeinsam. Als seine Mutter stirbt, fühlt sich Zucchini ganz allein auf der Welt.

Loving Vincent

UK/PL 2016. E/df, D, 95 Min., Regie: Dorota Kobiela & Hugh Welchman, Animationsfilm

Streaming - Release: 29.3.21 auf filmingo.ch

Loving Vincent, der erste vollständig mit Ölfarbe handgemalte Spielfilm, ist eine Liebeserklärung an einen Weltstar.

 

La Novia del Desierto

AR/CL 2017, OV/df, 78 Min., Regie: Cecilia Atán, Valeria Pivato, mit Paulina García, Claudio Rissi

Streaming - Release: 19.3.21 auf filmingo.ch

Señora Teresa bricht in ein neues Leben auf. Dreissig Jahre hat sie in Buenos Aires gearbeitet. Jetzt kann die Familie, bei der sie den Haushalt geführt hat, sie nicht länger beschäftigen.

Figlia Mia

IT/CH/DE 2018, OV/df, 100 Min., Regie: Laura Bispuri, mit Alba Rohrwacher, Valeria Golino, Sara Casu

Streaming - Release: 12.3.21 auf filmingo.ch

Berlinale 2018: Im Wettbewerb

Vittoria, 10 Jahre alt, lebt mit ihrer Mutter auf Sardinien. Die beiden verbindet eine symbiotische Beziehung, doch dann begegnet Vittoria Angelica, einer wilden und orientierungslosen jungen Frau.

 

Searching for Sugar Man

S 2012, 86 Min., E/df, Regie: Malik Bendjelloul, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 9.3.21 auf filmingo.ch

Sixto Rodriguez? Noch nie gehört. Dabei hat der amerikanische Singer-Songwriter in Südafrika den Status eines Bob Dylan. Sein Album «Cold Fact» war in den 70er-Jahren der Soundtrack der Antiapartheidbewegung.

Being With Animals

CH 2018, OV/df, 91 Min., Regie: Salome Pitschen, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 7.3.21 auf filmingo.ch

Die Filmemacherin erkundet verschiedene Methoden der Kommunikation zwischen Tier und Mensch. Sie will ihre leicht erregbare Hündin Bina beruhigen können.

 

Janis - Little Girl Blue

US 2015, 103 Min., OV/df, Regie: Amy Berg, Dokumentarfilm mit Bob Weir, Melissa Etheridge, Clive Davis

Streaming - Release: 26.2.21 auf filmingo.ch

Filmkritik von Doris Senn

Sie war eine Ikone – und ist es bis heute: Janis Joplin. Ihr legendäres Fotoporträt mit der unbändigen Mähne, der feuerroten Federboa und der glitzernden Häkelweste – zu sehen auf ihrem posthum erschienenen Hitalbum «Pearl» – wurde zum Sinnbild für die Hippiekultur per se.

Il Traditore

IT/FR/BR/DE 2019, I/df, 151 Min., Regie: Marco Bellocchio, mit Pierfrancesco Favino, Maria Fernanda Candido, Nicola Calí, Luigi Lo Cascio

Streaming - Release: 25.2.21 auf filmingo.ch

Filmkritik von Lukas Foerster

Zum Höhepunkt der Feier ein Gruppenfoto: Die beiden sizilianischen Grossfamilien, die das organisierte Verbrechen Italiens und vor allem den lukrativen Handel mit harten Drogen unter sich aufgeteilt haben, sollen auf einem Bild vereint werden. Nach einigem Hin und Her sind alle an ihrem Platz, das Blitzlicht der Kamera leuchtet grell auf, die Bewegungen gefrieren – und plötzlich verwandeln sich Menschen in Gespenster, Gesichter in Totenmasken.

 

Mapplethorpe: Look at the Pictures

DE/US 2016, OV/df, 109 Min., Regie: Fenton Bailey, Randy Barbato, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 15.2.21 auf filmingo.ch

Aufgewachsen in einem konservativen Vorort auf Long Island beginnt Robert Mapplethorpe noch während des Kunststudiums sein ausschweifendes Leben in der New Yorker Underground- und Fetisch-Szene zu dokumentieren.

Ray & Liz

GB 2018, OV/df, 108 Min., Regie: Richard Billingham, mit Justin Salinger, Ella Smith, Patrick Romer

Streaming - Release: 13.2.21 auf filmingo.ch

TIFF Toronto, NYFF New York, Film Festival Locarno

Filmkritik von Tereza Fischer

Vor mehr als zwanzig Jahren hat der Fotograf Richard Billingham den tragikomischen Fotoband «Ray’s a Laugh» über seine Eltern herausgegeben, über den arbeitslosen und alkoholabhängigen Vater und die gewalttätige, dauerrauchende Mutter. Ursprünglich waren die Fotos als Vorlage für Gemälde gedacht, erhielten jedoch durch einen Zufall ein erfolgreiches Eigenleben in der Kunstszene.

 

La Classe - Entre Les Murs

F 2008, 128 Min., F/d, Regie: Laurent Cantet, mit: François Bégaudeau, Nassim Amrabt, Laura Baguela

Streaming - Release: 9.2.21 auf filmingo.ch

Rezension von Irene Genhart

Schule geben ist kein Zuckerlecken – wohl nicht zuletzt deswegen hat der Franzose François Bégaudeau den erlernten Beruf an den Nagel gehängt und ist Schriftsteller und Journalist geworden.

Rams - Hrútar

IS 2015, 93 Min., OV/df, Regie: Grímur Hákonarson, mit Sigurður Sigurjónsson, Theodór Júlíusson, Charlotte Bøving

Streaming - Release: 5.2.21 auf filmingo.ch

Filmkritik von Hansjörg Betschart

An Islands Nordküste herrscht die Natur über die Menschen. Ausgerechnet dort erreicht nun die Globalisierung – lange nach den Bankern – auch die Bauern. Mit einem Virus.

 

Above and Below

D/CH 2015, 118 Min., OV/df, Regie: Nicolas Steiner, mit Edward „Lalo the Godfather“ Cardenas, Cynthia „Cindy“ Goodwin, Richard „Rick“ F. Ethredge

Im Streaming auf myfilm.ch

Above and below ist eine ebenso raue wie virtuose Achterbahnfahrt mit fünf Helden in einer Welt voller Herausforderungen.

Köpek

CH 2015, 100 Min., OV/df, Regie: Esen Isik, mit Oguzhan Sancar, Cagla Akalin, Beren Tuna, Baris Atay, Cemal Toktas

Im Streaming auf filmingo.ch und neu auf myfilm.ch

Filmkritik von Tereza Fischer

«Köpek» bedeutet auf Türkisch «Hund», und es ist ein kleines Hündchen, das in Esen Işıks erstem Langspielfilm wenigstens vorübergehend bekommt, wonach sich alle Figuren ihres Episodenfilms sehnen: Liebe und Geborgenheit.

 

Foxtrot

IL/DE/FR 2017, OV/df, 114 Min., Regie: Samuel Maoz, mit Lior Ashkenazi, Sarah Adler

Im Streaming auf myfilm.ch

La Biennale di Venezia 2017 - Silberner Löwe - Grosser Preis der Jury

Eine erschütternde Nachricht erreicht das wohlhabende Ehepaar Michael und Dafna Feldmann in Tel Aviv: Ihr Sohn Jonathan ist als Soldat «im Dienst des Landes gefallen».

Wildland

DK 2020, OV/df, 88', Regie: Jeanette Nordahl, mit Sandra Guldberg Kampp, Sidse Babett Knudsen, Joachim Fjelstrup

Im Streaming auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Soll der Teenager Ida zu seiner kriminellen Familie halten oder mit den Behörden kooperieren? – Der Dänin Jeanette Nordahl gelang dank starker Schauspieler*innen und kraftvoller Inszenierung ein fesselndes Spielfilmdebüt.

 

Nuestras Madres

GT 2019, OV/df, 77', Regie: César Díaz, mit Armando Espitia, Emma Dib, Aurelia Caal

Im Streaming auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Von 1960 bis 1996 herrschte in Guatemala ein blutiger Bürgerkrieg, erst in den 2000er Jahren begann die Aufarbeitung der Massaker.

Virgin Mountain

IS/DK, 94 Min., OV/df, Regie: Dagur Kári Pétursson, mit: Gunnar Jònsson, Ilmur Kristjánsdòttir, Sigurjòn Kjartansson

Streaming - Release: 31.12.20 auf filmingo.ch

Der herzensgute Mittvierziger Fúsi ist zwar längst kein Kind mehr, aber deswegen trotzdem noch lange nicht wirklich erwachsen.

 

Ex Libris: The New York Public Library

US 2017 E/df, 197', Regie: Frederick Wiseman, mit: Richard Dawkins, Elvis Costello, Ta-Nehisi Coates

Streaming - Release: 27.12.20 auf filmingo.ch

Filmkritik von Tereza Fischer

Der Film beginnt mit der Gebäudeanschrift «The New York Public Library» und springt dann zurück zur Aussenansicht des imposanten Hauptgebäudes der Bibliothek an der Fifth Avenue. Ein kurzes Autohupen begleitet diese äusserst knappe Einführung. Das wirkt, als würden zwei Ausrufezeichen den Film eröffnen, bevor wir mitten in eine Podiumsdiskussion in der Eingangshalle der Bibliothek geraten. Also aufgepasst!

Criminales Como Nosotros - Heroic Losers

AR/ES 2019, OV/df, 115', Regie: Sébastien Borensztein, mit Ricardo Darín, Luis Brandoni, Chino Darín

Streaming - Release: 25.12.20 auf filmingo.ch und myfilm.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Während der argentinischen Wirtschaftskrise 2001 verliert eine Gruppe von Arbeitern durch einen skrupellosen Banker und einen Anwalt die gesamten Ersparnisse, doch die Underdogs geben nicht klein bei, sondern beschließen sich das gestohlene Geld zurückzuholen.

 

Papicha

FR/DZ/BE 2019, OV/df, 105', Regie: Mounia Meddour, mit Lyna Khoudri, Shirine Boutella, Amira Hilda Douaouda

DVD - Release: 19.12.20 auf myfilm.ch

Algerien, 1990er Jahre. Nedjma, eine 18-jährige Schülerin, die sich für Modedesign interessiert, weigert sich, die Veränderungen durch den Bürgerkrieg in ihrem Land allzu sehr an sich heranzulassen.

The County - Mjölk

IS/FR 2019, OV/df, 90 Min., Regie: Grímur Hákonarson, mit Arndís Hrönn Egilsdóttir, Sigurður Sigurjónsson, Sveinn Olafur Gunnarson

Streaming - Release: 18.12.20 auf filmingo.ch

In einem idyllischen Tal in Island betreibt Inga mit ihrem Mann Reynir einen Milchwirtschaftsbetrieb, der Teil einer Kooperative ist. Nach dem plötzlichen Tod Reynirs beginnt sich Inga gegen die missbräuchliche Monopolpraxis der Kooperative zu wehren.

 

Notre Dame Du Nil

RW 2019, OV/df, 93', Regie: Atiq Rahimi, mit Amanda Mugabezaki, Albina Kirenga, Malaika Uwamahoro

Streaming - Release: 12.12.20 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

In Ruanda schaukeln sich 1973 in einem abgelegenen katholischen Mädcheninternat die Spannungen zwischen Hutus und Tutsis hoch, bis sie in gewalttätige Ausschreitungen münden, die Vorboten des Genozids von 1994 sind. – Ein bestechend schön gefilmtes, aber etwas spannungsarmes Drama, in dessen poetischen Bildern sich langsam der Schrecken ausbreitet.

Volunteer

CH 2019, OV/df, 93', Regie: Anna Thommen und Lorenz Nufer, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 10.12.20 auf filmingo.ch und myfilm.ch

VOLUNTEER ist ein Film über die Basisbewegung einfacher Schweizer Bürger, die aufbrechen, um Tausenden in Griechenland gestrandeten Flüchtlingen zu helfen.

 

Dogman

IT/FR 2018, OV/df, 103 Min., Regie: Matteo Garrone, mit Marcello Fonte, Edoardo Pesce, Alida Baldari Calabria

Streaming - Release: 5.12.20 auf filmingo.ch

Cannes 2018: Preis Bester Hauptdarsteller für Marcello Fonte

Filmkritik von Stefan Volk

Die Saison ist vorbei im kleinen, verlotterten Seebad irgendwo in Süditalien, in dem Matteo Garrones Dogman spielt.

FIANCÉES

FIANCÉES - auf myfilm.ch

Der Film begleitet drei ägyptische Frauen auf dem Weg zur Ehe. Während er diesen entscheidenden Moment festhält, skizziert er ein


weiter »
 

UNDINE - auf myfilm.ch

"Undine" ist die faszinierende, in der Gegenwart spielende Neuinterpretation des Mythos der geheimnisvollen Wasserfrau.
weiter »

Sekuritas

CH 2019, CH-Dial/d, 115', Regie: Carmen Stadler, mit Kathrin Veith, Duraid Abbas Ghaieb, Jeanne Devos

Streaming - Release: 23.11.20 auf filmingo.ch

Filmkritik von Andreas Scheiner

Glücklich im Homeoffice? Die Pandemie habe uns das Büro vergällt, heisst es, der auswärtige Arbeitsort sei im Sterben begriffen. Da kommt Carmen Stadlers Sekuritas ja eigentlich wie gerufen. Denn das Langfilmdebüt der Zürcherin ist eine entzückend-verspielte kleine Ehrerweisung an das Bürogebäude.

 

Undine

DE/FR 2020, D, 90 Min., Regie: Christian Petzold, mit Paula Beer, Franz Rogowski, Jacob Matschenz

Streaming - Release: 19.11.20 auf filmingo.ch

Filmkritk von Lukas Foerster

Allen Protesten und politischen Initiativen zum Trotz sei es jahrzehntelang nicht gelungen, so doziert in Christian Petzolds Undine eine Frau vor interessierter Zuhörerschaft, den Berliner Wohnungsbau sozialer zu gestalten.

Bacalaureat - Graduation

FR/BE/RO 2016, OV/df 127 Min., Regie: Cristian Mungiu, mit Adrian Titieni, Maria-Victoria Dragus

Streaming - Release: 9.11.20 auf filmingo.ch

Zurich Film Festival 2016: Gala Premiere
Cannes 2016: Beste Regie ex-aequo

 

Corpus Cristi

PL 2019, OV/df, 116 Min., Regie: Jan Komasa, mit Bartosz Bielenia, Eliza Rycembel, Aleksandra Konieczna

Streaming - Release: 5.11.20 auf filmingo.ch und myfilm.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Ein junger Ex-Häftling gibt sich in einem polnischen Dorf als Priester aus und konfrontiert die Menschen schonungslos mit ihren Fehlern. – Jan Komasas dritter Spielfilm ist keine heitere Köpenickiade, sondern ein dichtes, von einem großartigen Bartosz Bielenia getragenes Drama um Schuld und Vergebung, Macht und Moral.

Shalom Allah

CH 2019, D/F/df, 99 Min., Regie: David Vogel, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 1.11.20 auf filmingo.ch

Aïcha, Johan und die Lo Mantos haben einen Schritt in ihrem Leben getan, der viele in ihrem Umfeld verstört. Sie haben das muslimische Glaubensbekenntnis abgelegt: «Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und dass Mohammed sein Prophet ist».

 

Canción sin nombre

PE 2019, OV/df, 97', Regie: Melina León, mit Lidia Quipse, Lucio Rojas, Maykol Hernández

Streaming - Release: 30.10.20 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Im krisengeschüttelten Peru der späten 1980er Jahre versucht eine Frau mit Hilfe eines Journalisten ihr Baby, das ihr nach der Geburt in der Klinik gestohlen wurde, zurückzubekommen. – Ein in strengem Schwarzweiß gefilmtes bewegendes Drama über die Ohnmacht der Schwachen, das aber in der Zeichnung der peruanischen Verhältnisse gegen Ende ausfranst.

Leto

RU/FR 2018, OV/df, 129 Min., Regie: Kirill Serebrennikov, mit: Teo Yoo, Roma Zver, Irina Starshenbaum

Streaming - Release: 23.10.20 auf filmingo.ch

Filmkritik von Erwin Schaar

Kirill Serebrennikow, Regisseur und Leiter des angesehenen Moskauer Gogol-Theaters, ist zur politischen Figur geworden: Mit dem fadenscheinigen Vorwurf, Förder­gelder unterschlagen zu haben, wurde er kurz vor Beendigung der Dreharbeiten zu Leto im August 2017 festgenommen und unter Hausarrest gestellt. Seinen Film konnte er nur mithilfe eines internetgesperrten Computers und via Notizen für seine Mitarbeiter_innen fertigstellen.