DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Blue Note Records: Beyond the Notes

CH/US 2018, OV/df, 87 Min., Regie: Sophie Huber, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 22.01.23 auf filmingo.ch

BLUE NOTE RECORDS: BEYOND THE NOTES ist eine anregende und emotionale Reise hinter die Kulissen des amerikanischen Pionierlabels, das einigen der besten Jazzkünstler des 20. und 21. Jahrhunderts eine Stimme gab.

Utama

BO 2022, 87', OV/df, Regie: Alejandro Loayza Grisi, mit José Calcina, Luisa Quispe, Santos Choque

Streaming - Release: 20.01.23 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

In grandiosen Landschaftstotalen erzählt Alejandro Loayza Grisi von einem alten Paar, dessen Leben im bolivianischen Altiplano aufgrund der Trockenheit zunehmend schwieriger wird. – Ein wortkarger, aber bildstarker Film, der eindringlich die Auswirkungen der Klimaveränderung auf am Rand der Welt gelegene indigene Kulturen bewusst macht.

 

Wanda, mein Wunder

CH 2020, D/f, 110', Regie: Bettina Oberli, mit Agnieszka Grochowska, Marthe Keller, André Jung, Birgit Minichmayr

Streaming - Release: 18.01.23 auf filmingo.ch

Filmkritik von Andreas Scheiner

Man hat eine Arbeitskraft gerufen, und es kommt die Polin Wanda. Die Wegmeister-Gloors, Geldadel, rechtes Zürichseeufer, haben sich eine Pflegerin ins Haus geholt, sie soll zum Familienoberhaupt Josef schauen. Denn seit einem Schlaganfall ist der Patron bettlägerig.

After the Storm

JP 2016, 117 Min., Regie: Regie: Hirokazu Kore-Eda, mit Kirin Kiki, Hiroshi Abe

Streaming - Release: 13.01.23 auf filmingo.ch

Der preisgekrönte Schriftsteller Ryota zehrt von seinem längst vergangenen Ruhm. Er ist geschieden, seit seinem erfolgreichen ersten Roman hat er nichts Vernünftiges mehr zustande gebracht.

 

Wet Sand

CH/GE 2021, OV/df, 105', Regie: Elene Naveriani, mit Bebe Sesitashvili, Gia Agumava, Megi Kobaladze

DVD bei trigon-film.org

Filmkritik von Walter Gasperi

20 Jahre lang waren Amnos und Eliko ein Paar, doch ihre Liebe mussten sie in ihrem georgischen Dorf geheim halten.

Platzspitzbaby

CH 2019, CH-Dial./f, 101 Min., Regie: Pierre Monnard, mit Sarah Spale, Jerry Hoffmann, Luna Mwezi, Caspar Käser, Emilio Marchisella

Streaming - Release: 30.12.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Julia Zutavern

Der Teaser zum Film wirkt, als hätten Famigros oder Hello Family eine Drogenpräventionskampagne lanciert: Ein Mädchen rennt durch den Chreis Cheib, eine Ukulele spielt die Beach Boys, und am Ende wird es niedlich: «Mis Mami isch süchtig nach Droge. Und ich bi süchtig nach mim Mami.» Im Film selbst sind solche Mätzchen aber glücklicherweise rar.

 

More Than Honey

CH 2012, 91 Min., OV/d, Regie: Markus Imhoof, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 27.12.22 auf filmingo.ch

Mehr als ein Drittel unserer Nahrungsmittel ist abhängig von der Bestäubung durch Bienen. Der Physiker Albert Einstein soll gesagt haben: „Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus.“

Juniper

NZ 2021, OV/df, 94', Regie: Matthew J Saville, mit Charlotte Rampling, George Ferrier, Márton Csókás

Streaming - Release: 16.12.22 auf filmingo.ch

Sam hat Probleme in der Schule und soll sich nun um seine eigenwillige Grossmutter Ruth kümmern.

 

Prinzessin

CH/UA 2021, D/CH-Dial., 101', Regie: Peter Luisi, mit Matthias Habich, Johanna Bantzer, Fabian Krüger

Streaming - Release: 10.12.22 auf filmingo.ch

Wir schreiben das Jahr 1985. Josef hat sich mit seinem Alkoholismus in das baufällige Haus seiner Mutter mit Garten zurückgezogen. Als seine Schwester mit ihrer vierjährigen Tochter Nina in die zweite Wohnung zieht, entwickelt sich zwischen der Kleinen und dem Onkel eine unerwartete Freundschaft.

À Plein Temps

FR 2021, F/d, 88', Regie: Eric Gravel, mit Laure Calamy, Olivier Faliez, Evelyne El Garby-Klaï

Streaming - Release: 8.12.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Julie ist nicht nur alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern, sondern arbeitet auch als Teamleiterin von Zimmermädchen eines Pariser Fünfsterne-Hotels. - Getragen von einer famosen Laure Calamy in der Hauptrolle, die bei den Filmfestspielen von Venedig 2021 als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde, zeichnet Eric Gravel ein atemloses und intensives Porträt einer Frau im Dauerstress.

 

L'Amant Double

F 2017, F/d, 110 Min., Regie: François Ozon, mit Marine Vacth, Jérémie Renier, Jacqueline Bisset

Streaming - Release: 5.12.22 auf filmingo.ch

Chloé leidet unter rätselhaften Magenschmerzen. Die Ärzte finden nichts, darum sucht sie Rat beim Psychologen Paul. Als sich zwischen ihr und Paul eine Liebesbeziehung entwickelt, brechen die beiden die Behandlung ab und ziehen zusammen.

Un Autre Monde

FR 2021, F/d, 97', Regie: Stéphane Brizé, mit Vincent Lindon, Sandrine Kiberlain, Anthony Bajon

Streaming - Release: 1.12.22 auf filmingo.ch

Ein Firmenchef, seine Frau und seine Familie zu einem Zeitpunkt, zu dem die beruflichen Entscheidungen des Mannes das Leben aller anderen auf den Kopf zu stellen droht.

 

The Apple Day

IR 2022, OV/df, 97', Regie: Mahmoud Ghaffari, mit Arian Rastkar, Aria Mohammadzadeh, Zhila Shahi

Streaming - Release: 30.11.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Mit großen Hoffnungen ist eine Familie vom Land in die Metropole Teheran gezogen, doch die Lebensbedingungen erweisen sich hier bald als prekär: Mahmoud Ghaffari gelang ein unaufgeregtes Drama, das nicht nur mit dem genauen Blick auf Menschen und Situationen, sondern auch mit einer Vater-Sohn-Geschichte an Vittorio de Sicas neorealistischen Klassiker "Ladri di biciclette" anknüpft.

Football Inside

CH 2021, CH-Dial., 82', Regie: Michele Cirigliano, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 27.11.22 auf filmingo.ch

Football Inside dringt ins Herz der Fussballkultur, indem die Umkleidekabine zur zentralen Bühne wird. Mit dem Anziehen ihres Trikots schlüpfen Profis, Frauen, Junioren und Veteranen für die Dauer eines Spiels in unterschiedlichste Rollen.

 

A Chiara

IT/FR 2021, OV/df, 121', Regie: Jonas Carpignano, mit Swamy Rotolo, Claudio Rotolo, Grecia Rotolo

Streaming - Release: 26.11.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Die 15-jährige Chiara scheint in einer heilen Welt aufzuwachsen, bis der Teenager entdeckt, dass ihr Vater für die süditalienische Mafia ‘Ndrangheta arbeitet. – Jonas Carpignano mischt gekonnt Coming-of-Age-, Familien- und Mafiageschichte mit zupackender und authentischer Inszenierung zu einem dichten und engagierten sozialkritischen Kinostück.

Il Giardino Del Re - 3/19

IT/CH 2021, 100, OV/df, Regie: Silvio Soldini, mit Kasia Smutniak, Francesco Colella, Caterina Forza

Streaming - Release: 10.11.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Eine erfolgreiche Wirtschaftsanwältin wird aus der Bahn geworfen, als ein junger illegaler Immigrant bei einem Unfall ums Leben kommt. – Elegant und rund inszeniert, stark gespielter Mix aus Frauenporträt, Liebesfilm und Thriller, in den Silvio Soldini aber zu viel hineinpackt.

 

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

DE/FR 2022, D, 119', Regie: Andreas Dresen, mit Meltem Kaptan, Alexander Scheer, Nazmi Kırık

Streaming - Release: 3.11.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Sebastian Seidler

Um ihren Sohn aus Guantanamo Bay zu holen, legt sich eine quirlige Bremer Hausfrau mit den Vereinigten Staaten von Amerika an. Basierend auf einer wahren Geschichte, verliert sich der Fall Kurnaz gegen Bush jedoch in belangloser Authentizität.

Gagarine

FR 2020, F/d, 98', Regie: Fanny Liatard, Jérémy Trouilh, mit Alseni Bathily, Lyna Khoudri, Jamil McCraven

Streaming - Release: 3.11.22 auf filmingo.ch

Yuri träumt davon, Astronaut zu werden und ins All zu fliegen. Er lebt allein in einer der vielen Wohnungen der ‹Cité Gagarine› bei Paris, mit seinem Teleskop, seinen Weltraum-Karten, seinen Zeichnungen.

 

Everybody Knows - Todos lo saben

ES, FR, IT 2018, 132 Min., Regie: Asghar Farhadi, mit Javier Bardem, Penélope Cruz, Ricardo Darin

Streaming - Release: 1.11.22 auf filmingo.ch

Zur Hochzeit ihrer Schwester kommt Laura nach Jahren zurück in ihr Heimatdorf nahe von Madrid. Sie hat ihre beiden Kinder dabei, ihr Mann ist in Argentinien geblieben. Man begrüsst sich, begegnet sich, und ob man es will oder nicht, werden alte Wunden aufgerissen.

David Wants To Fly

DE 2009, 96 Min., D, Regie: David Sieveking, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 16.10.22 auf filmingo.ch

Rezension von Geri Krebs

David Sieveking erkundet anhand von Kultregisseur David Lynch höchst vergnüglich die „Transzendentale Meditation“.

 

Das Kongo Tribunal

CH 2017, OV/df, 100 Min., Regie: Milo Rau, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 9.10.22 auf filmingo.ch

In mehr als 20 Jahren hat der Kongokrieg bereits über 6 Millionen Tote gefordert. Die Bevölkerung leidet unter einem Zustand völliger Straflosigkeit, die Verbrechen des Krieges wurden nie juristisch verfolgt.

The Hill Where Lionesses Roar

FR 2021, OV/df, 83', Regie: Luàna Bajrami, mit Flaka Latifi, Era Balaj

Streaming - Release: 2.10.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Drei junge Frauen wollen dem monotonen Alltag in einem kosovarischen Dorf entkommen. Um diesen Traum zu verwirklichen, greifen sie bald auch zu kriminellen Mitteln: Das kraftvolle und natürliche Spiel der drei Hauptdarstellerinnen trägt das Debüt der 21-jährigen Luàna Bajrami, etwas holprig ist dagegen die Handlungsführung.

 

The Perfect Candidate

SA/DE 2019 OV/df, 101 Min., Regie: Haifaa al Mansour, mit Mila Alzahrani, Dae Al Hilali, Nora Al Awadh

Streaming - Release: 30.9.22 auf filmingo.ch

Die junge saudi-arabische Ärztin Maryam hat genug. Ihre Reiseerlaubnis wurde wieder einmal nicht verlängert, und die Zufahrtsstrasse zu ihrer Klinik ist auch nach Jahren noch nicht asphaltiert.

The Other Side Of Hope

FI 2017, OV/df, 98 Min., Regie: Aki Kaurismäki, mit Sherwan Haji, Sakari Kuosmanen, Kati Outinen

Streaming - Release: 26.9.22 auf filmingo.ch

Khaled gelangt als blinder Passagier nach Helsinki. Der junge Syrer beantragt Asyl, ohne grosse Erwartungen an seine Zukunft.

 

Stand Up My Beauty

CH/DE 2021, OV/df, 110', Regie: Heidi Specogna, Dokumentarfilm mit Nardos Wude Tesfaw, Gennet Hiale, Baharde Gelaye

Streaming - Release: 19.9.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Heidi Specogna verknüpft in ihrem Dokumentarfilm das Porträt der äthiopischen Sängerin Nardos Wude Tesfaw, die die Diskriminierung der Frauen anprangert, mit der Schilderung eines Landes zwischen Tradition und Fortschritt.

Offshore - Elmer und das Bankgeheimnis

CH 2016, D/D-CH/E/f, 100 Min., Regie: Werner "Swiss" Schweizer, Dokumentarfilm mit Rudolf Elmer

Streaming - Release: 18.9.22 auf filmingo.ch

Während sich Manager der Schweizer Banken in den USA reuevoll für ihre Praxis der Steuerhinterziehung entschuldigen und den amerikanischen Behörden Kundendaten offengelegt werden, wird Rudolf Elmer, ehemaliger Revisor der Bank Julius Bär, wegen Verletzung des Schweizer Bankgeheimnisses auf den Cayman Islands angeklagt.

 

Alice et le Maire

FR 2019, F/d, 105', Regie: Nicolas Pariser, mit Fabrice Luchini, Anaïs Demoustier, Nora Hamzawi, Antoine Reinartz

Streaming - Release: 17.9.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Weil sich der sozialistische Bürgermeister von Lyon ausgebrannt fühlt und keine Ideen mehr hat, holt er die junge Philosophin Alice Heimann in den Stab. – Nicolas Pariser gelang eine mit Fabrice Luchini und Anaïs Demoustier glänzend besetzte intelligente Komödie über Macht und die fehlende Bodenhaftung heutiger Politik.

A-Ha The Movie

NO 2021, OV/df, 108', Regie: Thomas Robsahm und Aslaug Holm, Dokumentarfilm mit Magne Furuholmen, Morten Harket, Paul Waaktaar-Savoy

Streaming - Release: 16.9.22 auf filmingo.ch

a-ha’s Hit Take On Me ist immer noch einer der meistgespielten Songs des letzten Jahrhunderts. Über 30 Jahre später begleitet A-HA THE MOVIE die Band über einen Zeitraum von vier Jahren und erzählt, wie drei junge Männer ihrem unmöglichen Traum, gross rauszukommen, folgten. Als Take On Me 1985 Platz 1 der Billboard-Charts erreichte, wurde dieser Traum wahr.

 

Taming The Garden

CH/GE/DE 2021, OV/df, 92', Regie: Salomé Jashi, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 15.9.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Michael Kuratli

Was macht ein Baum, wenn niemand hinsieht? Die offensichtliche Antwort auf diese philosophische Spitzfindigkeit wäre, dass er einfach ein Baum ist.

Yuni

ID 2021, OV/df, 95', Regie: Kamila Andini, mit Arawinda Kirana, Kevin Ardilova, Dimas Aditya

Streaming - Release: 15.9.22 auf filmingo.ch

Yuni nähert sich dem Ende ihrer Schulzeit. Ihre guten Leistungen lassen sie von einem Stipendium träumen, mit dem sie ihre Ausbildung fortsetzen könnte. Aber mit 16 Jahren wäre sie nach den Gepflogenheiten des Landes alt genug, um zu heiraten.

 

Il Buco

IT/FR/DE 2021, OV/df, 93', Regie: Michelangelo Frammartino, mit Claudia Candusso, Paolo Cossi, Nicola Lanza

Streaming - Release: 15.9.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Dialoglos zeichnet Michelangelo Frammartino eine Höhlenexpedition in Süditalien in den frühen 1960er Jahren nach und stellt sie dem Hirtenleben an der Erdoberfläche gegenüber: Eine meditative, visuell und akustisch berauschende Reise in eine fremde Welt, die offen ist für viele Interpretationen.

Petrov's Flu

RU/FR 2021, OV/df, 147', Regie: Kirill Serebrennikov, mit: Semyon Serzin, Chulpan Khamatova, Elene Mushkaeva

Streaming - Release: 15.9.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Der im deutschen Exil lebende Russe Kirill Serebrennikov entfesselt einen finsteren Trip in die postsowjetische Befindlichkeit: Mehr Stimmungsbild als Handlung, bei der Realität und Fiebertraum verschwimmen – düster, hoffnungslos und anstrengend, aber auch aufregend.

 

Tromperie

FR 2021, 103', F/d, Regie: Arnaud Desplechin, mit: Denis Podalydès, Léa Seydoux, Emmanuelle Devos

Streaming - Release: 15.9.22 auf filmingo.ch

Der amerikanische im Londoner Exil lebende Schriftsteller Philip versteht es, Frauen zuzuhören: seiner englischen Geliebten, einer ehemaligen Studentin, einer Verflossenen, die in einem New Yorker Krankenhaus liegt.

Unerhört Jenisch

CH 2016, D/CH-Dialekt, 92 Min., Regie: Martina Rieder, Karoline Arn, Dokumentarfilm mit Stephan Eicher

Streaming - Release: 11.9.22 auf filmingo.ch

Stephan Eicher spielt mit dem Bild des Zigeuners und sucht mit seinem Bruder Erich nach seinen jenischen Wurzeln.

 

Girl

BE 2018, F/d, 100 Min., Regie: Lukas Dhont, mit Victor Polster, Arieh Worthalter, Katelijne Damen

Streaming - Release: 9.9.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Philipp Stadelmaier

Lara schindet ihren Körper: um Balletttänzerin zu werden – und endlich auch eine Frau. Ein brillanter Film über das Erwachsenwerden eines Transmädchens, über Körpervorstellungen und Identitäten.

Vakuum

CH/DE 2017, D, 85 Min., Regie: Christine Repond, mit Barbara Auer, Robert Hunger-Bühler

Streaming - Release: 8.9.22 auf filmingo.ch

Inmitten der Vorbereitungen für ihren 35. Hochzeitstag erfährt Meredith überraschend, dass sie HIV-positiv ist. Als Überträger kommt nur ihr Mann André in Frage.

 

A Hero

IR/FR 2021, OV/df, 128', Regie: Asghar Farhadi, mit Amir Jadidi, Mohsen Tanabandeh, Fereshteh Sadr Erfai

Streaming - Release: 31.8.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Ist Rahim ein ehrenhafter Mann, der einen Goldfund zurückgegeben hat, oder hat er die Geschichte nur zwecks Selbstinszenierung erfunden?

Les Olympiades

FR 2021, F/d, 105', Regie: Jacques Audiard, mit Lucie Zhang, Makita Samba, Noémie Merlant

Streaming - Release: 31.8.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Jacques Audiard verknüpft leichthändig mehrere Liebesgeschichten aus einem Viertel von Paris zu einem visuell betörenden und frei dahinfließenden Reigen, der intensiv jugendliches Begehren und die Leidenschaftlichkeit der Gefühle erfahrbar macht.

 

If Beale Street Could Talk

US 2018, OV/df, 117 Min., Regie: Barry Jenkins, mit Stephan James, Kiki Layne

Streaming - Release: 22.8.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Oswald Iten

«If Beale Street could talk» ist eine Zeile aus W.C. Handys «Beale Street Blues» von 1917. Darin besingt der stilbildende Songwriter jene Strasse in Memphis, die gemeinhin als Heimat des Blues gilt und in der man «pretty browns in beautiful gowns, tailor-mades and hand-me-downs, honest men and pick-pockets skilled», also Afroamerikanern jedweder Couleur begegnen kann.

Les Dames

CH 2018, F/d, 81 Min., Regie: Stéphanie Chuat, Véronique Reymond, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 21.8.22 auf filmingo.ch

Sie sind ledig, verwitwet oder geschieden. Sie hatten Kinder, Ehemänner und Jobs. Sie haben gelebt, und sie wollen vor allem eines: weiterleben und das Leben geniessen. LES DAMES blickt in das Privatleben von fünf Frauen über sechzig, die Tag für Tag diskret gegen die Einsamkeit kämpfen, in einem Alter, in dem viele dem Gefühlsleben längst Adieu gesagt haben. Und die Liebe? Die Damen glauben natürlich daran, denn zum Lieben ist es nie zu spät.

 

Otar's Death

GE 2021, OV/df, 108', Regie: Ioseb Soso Bliadze, mit Iva Kimeridze, Nutsa Kukhianidze, Eka Chavleishvili

Streaming - Release: 19.8.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Walter Gasperi

Ein tödlicher Unfall führt eine Mutter und ihren Sohn, die in Tiflis leben, und eine ländliche Familie zusammen. Während die Provinzler auf neue Chancen durch eine Entschädigung hoffen, stürzen die Städter in eine schwere – nicht nur finanzielle - Krise.

The Quest For Tonewood

NO 2020, OV/df, 87', Regie: Hans Lukas Hansen, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 12.8.22 auf filmingo.ch

Tief in den Wäldern des Balkans sind Ahornbäume von unschätzbarem Wert zu finden, denn aus ihrem Holz können Musikinstrumente geschaffen werden, so einzigartig und wertvoll wie eine Stradivari.

 

Tout s'est bien passé

FR 2021, F/d, 113', Regie: François Ozon, mit Sophie Marceau, André Dussollier, Charlotte Rampling

Streaming - Release: 11.8.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Stefan Volk

François Ozon nimmt sich dem heiklen Thema der Sterbehilfe an. Dank Humor und charismatischer Charaktere schwingt dennoch eine gewisse Leichtigkeit mit.

Everything Everywhere All At Once

US 2022, 140', OV/df, Regie: Daniel Kwan, Daniel Scheinert, mit Michelle Yeoh, Jamie Lee Curtis, Stephanie Hsu

Streaming - Release: 11.8.22 auf filmingo.ch

Filmkritik von Michael Pekler

Der bisher erfolgreichste Sciencefiction-Abenteuerfilm des Jahres will mehr sein als nur das. Und entpuppt sich deshalb als kreativer Kraftakt und Wundertüte voller Überraschungen.

 

Apenas El Sol

PY/CH 2020, OV/df, 75', Regie: Arami Ullon, Dokumentarfilm

Streaming - Release: 9.8.22 auf filmingo.ch

Unermüdlich durchquert der indigene Ayoreo Mateo Sobode Chiqueno mit seinem alten Kassettenrecorder die karge Landschaft des paraguayischen Chaco.

Fiancées

CH 2019, OV/df, 80', Regie: Julia Bünter, Dokumentarfilm mit: Batool & Bassam, Marize & Ramy, Randa & Abdelrahman

Streaming - Release: 7.8.22 auf filmingo.ch

Fiancées begleitet drei Frauen, die sich in Kairo auf ihre Hochzeit vorbereiten: Eine Schauspielerin, die eine eigene Wohnung zu finden hofft, um so endlich den wachsamen Augen ihrer Familie zu entkommen.

 

The Wound

ZA/DE/FR/NL 2017, OV/df, 88 Min., Regie: John Trengove, mit Nakhane Touré, Bongile Mantsai, Niza Jay Ncoyini

Streaming - Release: 4.8.22 auf filmingo.ch

Eastern Cape, Südafrika: Der einsame Fabrikarbeiter Xolani nimmt sich eine Auszeit von seinem Job, um als Helfer das jährliche Beschneidungsritual der Xhosa zu begleiten, das den Übergang zum Mannesalter markiert.

Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern

CH/DE 2014, 89 Min., D, Regie: Stina Werenfels, mit Victoria Schulz, Lars Eidinger, Jenny Schily

Streaming - Release: 3.8.22 auf filmingo.ch

Dora ist 18 und voller Entdeckungsfreude. Ihre beruhigenden Medikamente hat ihre Mutter Kristin erst kürzlich abgesetzt. Ungebremst stürzt sich die geistig behinderte junge Frau nun ins Leben und findet Gefallen an einem Mann. Bald haben die beiden spontan Sex - zum Schrecken von Kristin.

 

Monte Verità

CH/AT 2021, D, 120', Regie: Stefan Jäger, mit Maresi Riegner, Max Hubacher, Joel Basman, Hannah Herzsprung, Julia Jentsch

Streaming - Release: 1.8.22 auf filmingo.ch

1906: Eine Zeit im Umbruch. Ängste und Hoffnungen prägen die Gesellschaft. Die ersten Aussteiger – zu denen auch der junge Hermann Hesse zählt – suchen ihr Paradies und finden es im Süden der Schweiz, auf dem Monte Verità.

Weiterleben

CH 2012, 92 Min., OV/df, Regie: Hans Haldimann, mit Jorge Molina, Ali Biçer, Phuntsog Nyidron, Rose Catherine Karrer Nzayamo, Yeter Dagli

Streaming - Release: 31.7.22 auf filmingo.ch

Die Freiheit der Gedanken und der Rede ist immer und überall auf der Welt hart erkämpft worden und an vielen Orten wird noch heute darum gerungen.