Andreas Stadler / Crew / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Andreas Stadler

Funktion Drehbuch
Funktion Präzisierung Drehbuchautor
E-mail
kontaktSPAMFILTER@andreasstadler.com
Website https://www.andreasstadler.com
Telefon 1782868680
Sprachen Deutsch, Schweizerdeutsch
Wohnort Berlin
Land Schweiz
Wohnmöglichkeiten Zürich, Bern

Kurz-Vita

Geschichten zu erzählen, die andere berühren, hat mich schon immer fasziniert – sei es als Schauspieler, Regisseur oder Drehbuchautor. Ich liebe meine Figuren, und es macht mir Freude, mich in sie hinein zu versetzen. Nachdem ich durch meine Arbeit als Autor und Produzent grosser Theaterserien ("Absolut Züri", "Schnäu & Dräckig") auf mich aufmerksam gemacht hatte, durfte ich als Co-Creator und Drehbuchautor fürs Schweizer Fernsehen die erfolgreiche TV-Serie Wilder mitentwickeln. Ich schrieb die Pilotfolge und über die verschiedenen Staffeln hinweg mehrere weitere Episoden. Auch die allerletzte Folge (Ausstrahlung 2022) trägt meine Handschrift. Zur Zeit entwickle ich eine neue Serie.

Ausbildung

JahrAusbildung
1983-1987 Hochschule für Musik und Theater Hannover, Schauspieldiplom
2009 Lehrgang zum Creative Producer am Institut f. Schauspiel Film- u. Fernsehberufe ISFF Berlin
2016 SRF Workshop Dialekt & Dialog
2019 Ausbildung zum Film- und TV-Autor, Masterschool Drehbuch Berlin

Film (Auswahl)

JahrTitelRegisseurFunktionProduktion
2017 Wilder, Staffel 1 Pierre Monnard Co-Creator und Drehbuchautor C-Films/Panimage
2020 Wilder, Staffel 2 Pierre Monnard Drehbuchautor C-Films/Panimage
2022 Wilder, Staffel 4 Claudio Fährt Drehbuchautor C-Films-Panimage

Auszeichnungen

JahrAuszeichnung
2018 Prix Walo, TV-Serie Wilder, Beste Fernsehproduktion