RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

La Danse

USA 2009, 158 Min., OV/df, Regie: Frederick Wiseman, mit Emilie Cozette, Aurélie Dupont, Dorothée Gilbert

La Danse

Rezension von Doris Senn

Der Altmeister Frederick Wiseman liefert eine packende Dokumentation über das Ballett der Pariser Oper. In 158 Minuten wirft er einen erfrischenden Blick in das komplexe Gefüge.

Der Mitbegründer des Direct Cinema, Frederick Wiseman, widmet sein jüngstes Werk „La danse – Le ballet de l'Opéra de Paris“ der renommierten Kulturinstitution. Er durchstreifte das Haus von oben bis unten über neun Wochen lang und erweist in einer reizvollen Montage dem vielfältigen Innenleben der Oper Hommage. Wer hätte sich träumen lassen, dass auf dem Dach der Pariser Oper ein Imker zugange ist und den Honig eines Bienenvolks abschöpft? Auch das zeigt Wiseman – nebst vielen Einblicken in Proben und Aufführungen, vom klassischen Ballett bis hin zum modernen Tanz. Daneben porträtiert er das Haus aber auch von seinen Katakomben bis hin zum prunkvollen Aufführungssaal, von der Kantine bis zur Kostümschneiderei, vom Büro der künstlerischen Leitung bis zum Putzpersonal.

Der Film verzichtet auf jeglichen Kommentar oder Interviews und lässt uns einfach teilhaben am Alltag von Haus und Bewohnern. Die episch-langen Einstellungen von Trainings und Performances, von Solos, Pas de deux und Gruppeninszenierungen wechseln sich ab mit „fotografischen“ Aufnahmen von Treppen, Gängen, Guckfenstern oder immer wieder von Ansichten der Stadt im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten. Ein überraschend spannungsreicher Film, der zudem das Auge schärft für Anmut und Grazie, für Körperlichkeit ebenso wie für Schwerelosigkeit.
(Doris Senn)

Kritiken

National International
- art-tv.ch - James Wolcott in vanityfair.com
  - Interview mit Frederick Wiseman in timeout.com
  - Kenneth Burns in thedailypage.com
  - A.O. Scott in nytimes.com
   
Offizielle Website Verleiher
www.sddistribution.fr Xenix

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.