Schweizer Kurzfilm «Come and Find Me» gewinnt IndieX Film Fest in LA / Festivals / User-Beiträge / Home / 451°F - 451°F Film-Newsletter

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Schweizer Kurzfilm «Come and Find Me» gewinnt IndieX Film Fest in LA

Kameramann Ben Zäch, Schauspieler Benjamin Zumstein, Regisseur Carmine Carpenito, Regieassistentin Nicole Odermatt © CARMINE CARPENITO. ALL RIGHTS RESERVED.

von: Thomi55; aufgeschaltet am 23.06.2025 13:35

Das IndieX Film Fest im ikonischen Regal LA Live in Los Angeles, wo Hollywood-Studios wie Netflix und Lionsgate ihre Weltpremieren feiern, wurde erneut zum Schauplatz aussergewöhnlicher Filme. Bei der diesjährigen Veranstaltung, die über 2.600 Einreichungen aus 59 Ländern verzeichnete, konnte der Schweizer Kurzfilm «Come and Find Me» von Carmine Carpenito (37) beeindruckende Erfolge feiern.

Der atmosphärische Mystery-Film, der die emotionale Reise eines 14-jährigen Jungen zeigt, der einen unerwarteten Anruf aus dem Jenseits erhält, wurde in gleich fünf Kategorien nominiert:

- Best Mystery Short
- Best First Time Male Director
- Best Young Actor
- Best Cinematography
- Best Original Score

Von den insgesamt 69 ausgewählten Filmen, die in Los Angeles gezeigt wurden, war «Come and Find Me» der einzige Titel, der in allen nominierten Kategorien gewann und mehr Preise mit nach Hause nehmen durfte als alle anderen Filme.

Die Taylor Swift vom IndieX Film Fest

Ein Beweis für die hohe Qualität und das bemerkenswerte Engagement hinter dem Projekt. Schauspielerin Arielle Raycene, die kürzlich in Cannes auf dem roten Teppich stand, beschrieb Carmine Carpenito vor Ort scherzend als «die Taylor Swift vom IndieX Film Fest». Der Film, der in nur vier Tagen in einem Wald in Lütisburg, St. Gallen gefilmt wurde, ist eine persönliche Herzensangelegenheit des in der Schweiz geborenen Regisseurs, Produzenten und Journalisten italienischer Abstammung.

Aargau stellt prominente Konkurrenz in den Schatten

Als erster Filmemacher, der beim IndieX Film Fest so erfolgreich für die Schweiz abschnitt, konnte er sich gegen prominente Konkurrenz durchsetzen – darunter der britische Kult-Schauspieler Bill Nighy, Sosie Bacon, Tochter des Schauspielers Kevin Bacon, sowie Netflix-Star Brendan Scannell. Besonders stolz ist er darauf, mit seinem Projekt als einziger Vertreter aus der Schweiz vor Ort gewesen zu sein, um den Film persönlich zu präsentieren und an einem exklusiven Q&A teilzunehmen – gemeinsam mit Persönlichkeiten wie AJ Lambert, Enkeltochter des legendären Frank Sinatra, und dem «Shape of Water»-Produzenten Anthony Young.

Los Angeles ehrt Schweizer Film

Carmine Carpenito sagt: «Als Filmemacher, der ohne formale Vorkenntnisse erstmals Regie geführt hat, empfinde ich es als riesiges Glück, in Los Angeles so viel Wertschätzung erfahren zu dürfen. Es erfüllt mich mit grossem Stolz, dass «Come and Find Me» so positiv aufgenommen wurde und wir die einzigen Schweizer waren, die eingeladen wurden und trotz immenser Konkurrenz die Hauptsieger des Abends geworden sind. Diese Auszeichnungen bedeuten für mich nicht nur eine grosse persönliche Ehre, sondern auch einen wichtigen Meilenstein für den Schweizer Film in Hollywood», erklärt Carmine Carpenito weiter.

Erfolg trotz fehlender Vorkenntnisse

«Trotz meiner fehlender formaler Ausbildung und ohne externe Fördermittel habe ich das Projekt eigenständig finanziert, was meine Leidenschaft und mein Engagement für den Film unterstreicht. Mit einem Budget von 55.000 Schweizer Franken konnte ich dank einer grossartigen Crew einen Film realisieren, der mir sehr am Herzen liegt und nun internationale Anerkennung findet. Mein Ziel ist es, «Come and Find Me» weiterzuentwickeln – in eine Spielfilmfassung – und mit weiteren Projekten wie dem Kurzfilm «Let Me Think For You» oder der Anthologie-Serie «Twisty» die nächste Stufe zu erreichen.»

Mehr Schweizer Gewinner

Zu den Gewinnern zählen auch der aus Oberägerei stammende Kameramann Ben Zäch, der für seine Arbeit ausgezeichnet wurde, sowie der 16-jährige britische Schauspieler Fflyn Edwards, bekannt aus «The Crown» und «1899» auf Netflix, der den Preis für den besten jungen Schauspieler erhielt, sowie das Komponisten-Trio Raphael Sommer aus Basel, Björn Pankratz aus Bochum und Vali Herrera aus Zug für die beste Filmmusik. Carpenito ist stolz, mit «Come and Find Me» die Schweizer Flagge in Los Angeles vertreten zu haben, und er freut sich auf die nächsten Schritte seiner filmischen Reise. Ein besonderer Dank gilt Cast & Crew, ohne die der Film niemals möglich gewesen wäre:

Cast: Fflyn Edwards, Amy Quick, Nikolai Bosshardt, Benjamin Zumstein, Ward Sexton, Roger Kolly, Iris Kälin, Simone Kühne, Philipp Portmann, Ana von Halle, Eloisa von Halle

Crew: Nicole Odermatt (Regieassistenz), Ben Zäch (Kamera), Balz Auf der Maur (1st Assistant Kamera), Fabio Stecher (Gaffer), Hannes Paul Sieber (Best Boy), Daniel Reich (Schnitt), Thomas Lanker (Ton), Jasenko Karalic (Tonstudio), Thomas Stahel (Audio Post-Production), Carol Geiger (Hair & Makeup), Alina Hedinger (Hair & Makeup), Simone Kühne (Production Assistant), Chris Blaser (VFX), Lukas Schaller (Colorist), Raphael Sommer (Score), Björn Pankratz (Score), Vali Herrera (Score), Benjamin Gut (Music Mastering), German Dmitriev (Soloist), Michael A. Fortunato (Soloist), Luca Giacobbe (Soloist), John Heinrich (Soloist), Philipp Portmann (Beratung), Regula Hohl (Beratung), Kathleen Ann Isaac (Chaperone), Elena & Serafino Carpenito (Catering), Petra Pfaffli (Location), René Wilhelm (Location)

Zukunft des Aargauer Regisseurs

Der Erfolg in Los Angeles ist für Carpenito auch eine Bestätigung, dass authentische Geschichten und Mut zum eigenen Weg den Pfad in die Filmbranche ebnen können. «Ich hoffe, dass dieser Erfolg Türen öffnet und das Vertrauen von Förderstellen gewinnt, damit weitere spannende Projekte realisiert werden können», so der Regisseur.

Wo und wann der Film Schweizer Premiere feiern wird, ist derzeit in Planung.

carmine_88SPAMFILTER@yahoo.de
Filmtrailer & Bilder vom IndieX Film Fest