The Tree - L'Arbre / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

The Tree - L'Arbre

FR 2010,100 Min., F/E/d/f, Regie: Julie Bertuccelli, mit Charlotte Gainsbourg, Marton Csokas, Morgana Davies

The Tree - L'Arbre

DVD - Release: 1.9.2011

Rezension von Christine Stark

Leises Familiendrama über den Umgang mit dem Tod eines nahen Verwandten

Wie kann ein kleines Mädchen mit dem plötzlichen Tod des Vaters umgehen? Simone, die von der erst siebeneinhalbjährigen Morgana Davies schlicht stupend gespielt wird, findet ihren ganz eigenen Weg der Trauerbewältigung: Für sie lebt der Vater im mächtigen Feigenbaum direkt vor ihrem Haus weiter. Hoch in den Ästen fühlt sie sich ihm nahe, aus dem Blätterrauschen heraus hört sie seine Hilfe bei den Hausaufgaben. Derweil versinkt ihre Mutter in Trauer und überlässt ihre vier Kinder mehr oder weniger sich selbst. Erst nach Wochen oder gar Monaten rafft sie sich auf und sucht Arbeit. Hierbei lernt sie einen neuen Mann kennen, was sowohl Simone als auch der Baum mit deutlicher Ablehnung quittieren.

Julie Bertucelli („Depuis qu’Otar est parti“) lässt den Film im Land seiner Romanvorlage spielen, in der australischen Weite mit ihrer spröden, schönen, aber auch gewaltigen Natur. Einen solchen Baum, solche Dürre, solche Stürme findet man nicht in Europa. Dennoch wird das unmittelbare Zusammenleben mit der Natur nicht romantisiert, noch werden übersinnliche Vorgänge beschworen. Vielmehr geht es in dem leisen Familiendrama um die Deutung dessen, was uns zustösst und wie wir mit Naturgewalten leben können, und sei es die des Todes. Charlotte Gainsbourg in der Rolle der Mutter zeichnet sensibel den Weg einer Witwe nach, die erst wieder lernen muss, ihren Kindern Mutter zu sein.
(Christine Stark)

Kritiken

National International
- Matthias Lerf für sonntagszeitung.ch - Claudia Lenssen für zeit.de
- Andrea Lüthi für cineman.ch - Daniel Kothenschulte für fr-online.de
- Simon Eberhard für outnow.ch - Hans-Jörg Rother für tagesspiegel.de
- Hanspeter Stalder für seniorweb.ch  
   
Offizielle Website Verleiher
www.larbre-lefilm.com Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.