DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Genesis 2.0

CH 2018, OV/df, 112 Min., Regie: Christian Frei, Maxim Arbugaev, Dokumentarfilm

DVD – Release: 8.2.19

Filmkritik von Christoph Egger

Unter einem schwarz dräuenden, gegen den Horizont hin schwefelgelb aufgerissenen Himmel stapfen gebückt zwei Männer durch eine schlammig-nasse Küstenszenerie, wobei der vordere mit dem kolossalen gekrümmten Objekt auf seinen Schultern ein fast schon perfektes @ bildet. Die Ikonografie des Plakats ist dem Film entnommen, die effektvolle Lichtregie dagegen das Produkt von gekonntem Artwork.

Der Läufer

CH 2018, OV/df, 98 Min., Regie: Hannes Baumgartner, mit Max Hubacher, Annina Euling, Luna Wedler, Sylvie Rohrer und Christophe Sermet

DVD - Release: 1.2.19

Filmkritik von Tereza Fischer

Sie heissen Travis Bickle, Patrick Bateman oder Aileen Wuornos, die mordenden Hauptfiguren, aus deren Perspektive Taxi Driver (1976), American Psycho (2000) und Monster (2003) erzählen.

 

Don't Worry, He Won't Get Far On Foot

US 2018, OV/df, 113 Min., Regie: Gus Van Sant, mit Joaquin Phoenix, Jonah Hill, Rooney Mara, Jack Black

DVD - Release: 31.1.19

Filmkritik von Philipp Brunner

John Callahan hat einen ziemlich schrägen Humor und ein ziemlich grosses Alkoholproblem. Seine Witze sind nicht jedermanns Sache, und mit der Selbstwürde nimmt er es auch nicht mehr so genau. Aber eigentlich ist er ein grundguter Kerl, der sich irgendwie durchs Leben hangelt.

The Man Who Killed Don Quixote

UK 2018, OV/df, 132 Min., Regie: Terry Gilliam, mit Adam Driver, Olga Kurylenko, Jonathan Pryce, Stellan Skarsgård

DVD - Release. 30.1.19

Filmkritik von Patrick Straumann

Jeder Spielfilm ist stets auch eine «Dokumentation seiner Dreharbeiten»: Das Bonmot wurde einst von der französischen Nouvelle Vague geprägt.

 

The Guilty

DK 2018, OV/df, 86 Min., Regie: Gustav Möller, mit Jakob Cedergren, Jessica Dinnage, Omar Shargawi, Johan Olsen

DVD – Release: 26.1.19

Filmkritik von Christoph Egger

Die Allgegenwart des Telefons auch im Kino – bemerkenswerte Ausnahme in jüngster Zeit: Simon Jaquemets Der Unschuldige, in dem nicht einmal ein Mobiltelefon vorkommt – lässt leicht übersehen, dass es noch nicht reicht, es einfach mal klingeln zu lassen.

Searching For Ingmar Bergman

DE 2018, E/df, 99', Regie: Margarethe von Trotta, Felix Moeller, Dokumentarfilm

DVD - Release: 25.1.19

Filmkritik von Erwin Schaar

Als 1964 die hitzige Diskussion um Bergmans Film Das Schweigen wegen seiner damals für freizügig ge­haltenen erotischen Einstellungen auch in ernst zu nehmenden Publikationen tobte, schrieb der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki in der «Zeit»: «Man will aus diesem Regisseur einen Heiligen machen, einen Gottsucher, einen Seher, einen Propheten. Er ist aber nicht mehr und nicht weniger als ein hochbegabter, wenn auch sehr überschätzter, raffinierter und bisweilen zynischer Filmkünstler, ein Mann mit Routine und Instinkt für das Gängige. Nicht ihn muss man bekämpfen – nicht den Heiligen, sondern seine Narren.»

 

303

DE 2018, D, 120 Min., Regie: Hans Weingartner, mit Mala Emde, Anton Spieker, Arndt Schwering-Sohnrey

DVD - Release: 25.1.19

Jan ist davon überzeugt, dass der Mensch von Natur aus egoistisch ist. So ist er nicht wirklich überrascht, dass niemand auftaucht, als er in Berlin auf seine Mitfahrgelegenheit wartet.

Gundermann

DE 2018, D/f, 127 Min., Regie: Andreas Dresen, mit Alexander Scheer, Anna Unterberger, Milan Peschel

DVD - Release: 24.1.19

Ein Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Querdenker und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Der andere bespitzelt und selbst bespitzelt wird: Gerhard Gundermann.

 

Leave no Trace

US 2018, OV/df, 108 Min., Regie: Debra Granik, mit Ben Foster, Thomasin McKenzie, Jeff Kober

DVD - Release: 17.1.19

Filmkritik von Pamela Jahn

Es ist das erste Gesetz der Zivilisation: Wo der Mensch Platz für sich beansprucht, muss die Natur weichen. Was aber geschieht, wenn der Mensch sich dafür entscheidet, der Gesellschaft, die ihn gebrochen hat, den Rücken zu kehren? Wenn er gewillt ist, sich stattdessen lieber den Regeln der Wildnis zu unterwerfen?

BlacKkKlansman

US 2018, OV/df/D, 135 Min., Regie: Spike Lee, mit John David Washington, Adam Driver, Topher Grace

DVD - Release: 21.12.18

Filmkitik von Lukas Stern

Wir kennen das Bild. Es ist eines von denen, die sich von einer Sekunde auf die nächste über sämtliche Monitore des Planeten geschoben haben und deren Bedeutung denkbar weit über das hinausreicht, was sie explizit zeigen: Am 12. August 2017 rast in Charlottesville ein Auto in eine Menschenmenge.

 

Visages villages

FR 2017, F/d, 89 Min, Regie: Agnès Varda, JR, Dokumentarfilm

DVD - Release: 7.12.18

Filmkritik von Martin Girod

Gleich nach dem gezeichneten und animierten Vorspann erklärt uns das Autorentandem Agnès Varda und JR in alternierenden Off-Kommentaren: «Nein, wir sind uns nicht auf der Strasse begegnet …», «Nein, wir sind uns nicht an einer Bushaltestelle begegnet …», «Nein, wir sind uns nicht in einer Bäckerei begeg­net …», «Nein, wir sind uns nicht in einem Dancing begegnet …». Dazu sehen wir im Bild, wie die beiden um ein Haar doch aufeinandertreffen, auf der Strasse, an der Bushaltestelle, in der Bäckerei, in einer Disco.

Wir sind Champions

DVD Release: 06.12.2018

Für Marco (Javier Gutiérrez) läuft es gerade alles andere als gut: Zwar ist er Co-Trainer einer spanischen Basketballmannschaft,


weiter »
 

Ryuichi Sakamoto: Coda

JP 2017, OV/df, 102 Min., Regie: Stephen Nomura Schible, Dokumentarfilm

DVD - Release: 30.11.18

Nach dem siegreichen Kampf gegen eine lebensbedrohliche Krankheit, kehrt der Musiker Ryuichi Sakamoto mit frischer, jugendlicher Energie zurück zu seinem künstlerischen Prozess. Er komponiert async, sein jüngstes Studioalbum, stets besessen auf der Suche nach dieser einen Note oder diesem einen Klang, den noch kein Menschenohr zuvor gehört hat.

Der Bestatter - Staffel 1-6 (inkl. Gutschein für Staffel 7)

Release: 22.11.2018

«Man soll gehen, solange die Serie noch Freude macht» Mike Müller spielt im Januar 2019 zum siebten und letzten Mal den Bestatter.


weiter »
 

Maria by Callas

DVD Release: 20.11.2018


Sie war eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten ihrer Zeit – und führte ein Privatleben, das Stoff für gleich mehrere Opern geboten hätte.



weiter »

Looking For Oum Kulthum

DE/AT/IT/MA 2017, OV/df, 90 Min., Regie: Shirin Neshat, mit Neda Rahmanian, Yasmin Raeis, Mehdi Moinzadeh, Kais Nashif

DVD - Release: 20.11.18

Looking For Oum Kulthum beschreibt die Suche von Mitra, einer angesehenen iranischen Regisseurin, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben und die Kunst der legendären Sängerin Oum Kulthum zu verfilmen.

 

Plaire, Aimer et Courir Vite

FR 2018, F/d, 133 Min., Regie: Christophe Honoré, mit Vincent Lacoste, Pierre Deladonchamps, Denis Podalydès

DVD - Release: 14.11.18

Cannes 2018: Im Wettbewerb

Arthur ist zwanzig und studiert im Jahr 1993 an der Universität von Rennes.

Grain

TR 2017, E/df, 127 Min., Regie: Semih Kaplanoglu, mit Jean-Marc Barr, Ermin Bravo, Grigoriy Bobrygin, Cristina Flutur

DVD - Release: 9.11.18

Mit überwältigenden Bildern und einer mythisch-philosophisch anmutenden Geschichte entführt uns Semih Kaplanoğlu in Grain – Das Korn des Lebens in eine Zukunft, die so fern nicht mehr scheint. Ein abrupter Klimawandel hat das Leben auf der Erde nahezu unmöglich gemacht.

 

Nico, 1988

IT 2017, OV/df, 93 Min., Regie: Sisanna Nicchiarelli, mit Trine Dyrholm, Calvin Demba, Karina Fernandez

DVD - Release: 19.10.18

Sie war das erste deutsche Supermodel, Andy Warhols Muse und Sängerin der Band „The Velvet Underground“: Christa Päffgen – bekannt unter ihrem Künstlernamen Nico.

Isle Of Dogs

US 2018 OV/df/D, 101 Min., Regie: Wes Anderson, Stop Motion, mit den Stimmen von Scarlett Johansson, Bryan Cranston, Tilda Swinton, Bill Muray

DVD - Relese: 18.10.18

Filmkritik von Oswald Iten

Hinter einem pfeifenden Knaben trotten fünf Hunde im Gänsemarsch durch eine Totale. Aus der Diskussion um das Lieblingsessen der vier ehemaligen Haushunde erfahren wir nicht nur deren persönliche Vorlieben und Gewohnheiten, sondern auch einiges über den gesellschaftlichen Status ihrer Halter_innen. Am Ende der Einstellung setzt sich der fünfte, ein Streuner namens Chief, am Bildrand nieder und kratzt sich. Erst im Umschnitt erkennen wir, dass jenseits des Bildrandes auch der Rest der Gruppe angehalten hat.

 

What Will People Say

NO/DE/SE 2017, OV/df, 106', Regie: Iram Haq, mit Maria Mozhdah, Adil Hussain, Ekavali Khanna, Rohit Saraf, Ali Arfan

DVD - Release: 12.10.18

Filmkritik von Tereza Fischer

In ihrem zweiten Spielfilm erzählt die in Norwegen aufgewachsene Pakistanerin Iram Haq ihre eigene Geschichte: Mit vierzehn Jahren wurde sie von ihren Eltern für eineinhalb Jahre nach Pakistan gebracht, zur «Umerziehung».

Eldorado

CH 2018, OV/df, 100 Min., Regie: Markus Imhoof, Dokumentarfilm

DVD – Release: 27.9.18

Nach DAS BOOT IST VOLL und MORE THAN HONEY erzählt der Schweizer Regisseur Markus Imhoof erneut eine sehr persönliche Geschichte, um ein globales Phänomen – das Schicksal von Tausenden von Menschen auf ihrer Flucht nach Europa – erfahrbar zu machen.

 

The Bookshop

ES/GB/DE 2017, OV/df, 113 Min., Regie: Isabel Coixet, mit Emily Mortimer, Bill Nighy, Patricia Clarkson

DVD - Release: 13.9.18

Ende der Fünfzigerjahre im verschlafenen englischen Küstenstädtchen Hardborough: Florence Green träumt davon, einen eigenen Buchladen zu eröffnen.

Köhlernächte

CH 2017, CH-Dialekt, 92 Min., Regie: Robert Müller, Dokumentarfilm

DVD - Release: 13.9.18

In schweren Gummistiefeln steigt Franz Röösli auf seinen vier Meter hohen Kohlenmeiler. Er sticht Löcher in die Kuppel. Weisser Rauch entweicht, umspielt den Köhler nach den Launen des Windes und verschwindet im Nachthimmel über dem Luzerner Entlebuch.

 

You Were Never Really Here

UK 2017, E/df, 95 Min., Regie: Lynne Ramsay, mit Joaquin Phoenix, Ekaterina Samsonov, Alessandro Nivola

DVD - Release: 7.9.18

Joe, Ex-Militär und Ex-FBI, ist der Mann, den man bei Kidnapping ruft. Die Vergangenheit hat bei ihm physische und psychische Narben hinterlassen, er ist vom Leben gezeichnet - seine bösen Erfahrungen kann er allerdings bestens für die Rettung minderjähriger Entführungsopfer einsetzen.

The King

US/DE/FR 2017, E/d, 109 Min., Regie: Eugene Jarecki, mit Alec Baldwin, Ethan Hawke, Emmylou Harris

DVD - Release: 24.8.18

The King ist ein musikalisches Road-Movie, das quer durch Amerika führt: 40 Jahre nach dem Tod von Elvis Presley reiste der vielfach ausgezeichnete Autor und Regisseur Jarecki des Präsidentschaftswahl-kampfes 2016 in dem alten Rolls Royce des Sängers von New York über Las Vegas bis in den tiefen Süden, um das Land an einem kritischen Wendepunkt seiner Geschichte zu erleben. The King ist zugleich politische Bestandsaufnahme und kulturelles Porträt

 

Lady Bird

US 2017, D, OV/df, 93 Min., Regie: Greta Gerwig, mit Saoirse Ronan, Laurie Metcalf, Beanie Feldstein, Lucas Hedges

DVD – Release: 23.8.18

Der Alltag von Christine „Lady Bird“ McPherson im kalifornischen Sacramento besteht aus High School-Routine, Familientrouble und ersten ernüchternden Erfahrungen mit Jungs. Kein Wunder also, dass die 17-Jährige davon träumt, flügge zu werden.

Weit - Ein Weg um die Welt

DE 2017, D/OV/df, 128 Min., Regie: Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier, Dokumentarfilm

DVD - Release: 15.8.18

50.000 Kilometer per Anhalter, über die Ozeane mit dem Schiff und Nachwuchs in Mexiko.

 

The Death of Stalin

US 2017, OV/df, 106 Min, Regie: Armando Iannucci, mit Rupert Friend, Olga Kurylenko, Michael Palin, Steve Buscemi

DVD - Release: 8.8.18

Wir schreiben das Jahr 1953. Joseph Stalin scheint gesund - wenn auch paranoid - zu sein, terrorisiert sein Umfeld, lässt verdächtige Andersdenkende umbringen und versetzt selbst seine Spiessgesellen in Nervosität. Es läuft perfekt!

Das Kalte Herz

Ursprünglich als Belohnung für die Crowdfunding-Unterstützer gedacht, gibt es nun doch noch einige wenige Exemplare der mit umfangreichen Bonusmaterial bestückten BluRay zu kaufen.
weiter »
 

The Florida Project

US 2017, OV/df, 115 Min., Regie: Sean Baker, mit Willem Dafoe, Brooklynn Prince, Valeria Cotto

DVD – Release: 2.8.18

Orlando, Florida: Ein sonniges Paradies, in dem Millionen von Touristen ihr Feriengeld in einem der unzähligen Freizeitparks verprassen.

Call Me By Your Name

IT/FR/BR/US 2017, OV/df, 135 Min., Regie: Luca Guadagnino, mit Armie Hammer, Timothée Chalamet, Michael Stuhlbarg, Amira Casar

DVD – Release: 5.7.18

Ein heisser, sonnendurchtränkter Sommer auf dem norditalienischen Landsitz von Elios Eltern im Jahr 1983. Der 17-Jährige hört Musik und liest Bücher, geht schwimmen und langweilt sich, bis eines Tages der neue Assistent seines Vaters aus Amerika in der grosszügigen Villa ankommt.

 

Mario

CH 2018, Dial., 118 Min., Regie: Marcel Gisler, mit Hubacher, Aaron Altaras, Jessy Moravec

DVD – Release: 22.6.18

Mario ist zum ersten Mal im Leben verliebt, so richtig verknallt. In Leon, den Neuen aus Deutschland. Der spielt zwar auch vorne im Sturm und könnte ihm sogar gefährlich werden, wenn es darum geht, wer in die Erste Mannschaft aufsteigen kann.

Leaning Into The Wind

DE/GB 2017, E/df, 93 Min., Regie: Thomas Riedelsheimer, Dokumentarfilm mit Andy Goldsworthy

DVD - Release: 15.6.18

16 Jahre nach seinem internationalen Kinoerfolg RIVERS AND TIDES - ANDY GOLDSWORTHY WORKING WITH TIME hat Thomas Riedelsheimer erneut den in Schottland lebenden und arbeitenden Landartkünstler Andy Goldsworthy über mehrere Jahre filmisch begleitet.

 

The Disaster Artist

US 2017, E/df, 104 Min., Regie: James Franco, mit James Franco, Alison Brie, Tommy Wiseau, Kristen Bell, Zoey Deutch, Zac Efron, J.J. Abrams

DVD - Release: 14.6.18

„The Disaster Artist“ ist die wahre Geschichte des ambitionierten Filmemachers und berüchtigten Hollywood-Aussenseiters Tommy Wiseau – eines Künstlers, der mit grosser Leidenschaft zu Werke ging, dabei aber fragwürdige Methoden anwandte.

Shape Of Water

US 2017, OV/df, 123 Min., Regie: Guillermo Del Toro, mit Michael Shannon, Michael Stuhlbarg, Sally Hawkins, Richard Jenkins

DVD - Release: 24.5.18

Der meisterhafte Geschichtenerzähler Guillermo del Toro inszeniert mit THE SHAPE OF WATER ein übernatürliches Märchen, das circa 1963 vor dem Hintergrund des Kalten Krieges in Amerika spielt.

 

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

GB 2017, OV/df, 116 Min., Regie: Martin McDonagh, mit Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell, Caleb Landry Jones,

DVD - Release: 24.5.18

Nachdem im Mordfall ihrer Tochter Monate vergangen sind, ohne dass ein Schuldiger gefasst wurde, wagt Mildred Hayes einen mutigen Schritt. Sie bemalt drei an der Strasse gelegene Aussenflächen, die in die Stadt führen, mit kontroversen Sprüchen, die an William Willoughby, den ehrenwerten Polizeichef, gerichtet sind.

Ella & John

IT/FR 2017, OV/df, 112 Min., Regie: Paolo Virzì, mit Donald Sutherland, Helen Mirren

DVD - Release: 8.5.18

Ella und John sind weg. Statt sich mit ihrer Zukunft zu befassen sind sie einfach mit ihrem alten Wohnmobil losgefahren.

 

Lady Macbeth

GB 2016, OV/df, 89 Min., Regie: William Oldroyd, mit Florence Pugh, Cosmo Jarvis, Christopher Fairbanks, Naomie Ackie, Bill Fellows

DVD - Release: 26.4.18

1865, weit im Norden Englands: Gefangen in einer lieblosen Ehe mit einem viel älteren Mann, verbringt die 17-jährige Katherine ihre Tage mit ihrer Dienerin Anna in stickigen Zimmern – fast ohne Kontakt zur Aussenwelt.

Sami - A Tale from the North

SE/DK/NO 2016, OV/df, 110 Min., Regie: Amanda Kernell, mit Lene Cecilia Sparrok, Mia Sparrok, Maj Doris Rimpi

DVD - Release: 26.4.18

Im Schweden der 1930er Jahre besucht die angehende Rentierjägerin Elle Marja mit ihrer Schwester die Internatsschule in Lappland. Sie gehört dem Volk der Samen an, deren Alltag von Diskriminierung und Ausgrenzung geprägt ist.

 

Tiere

CH 2017, D, 95', Regie: Greg Zglinski, mit Birgit Minichmayr, Philipp Hochmair, Mona Petri

DVD - Release: 30.3.18

Anna und Nick wollen mal raus aus ihrem Alltag. Auch ihre Beziehung könnte eine Auffrischung brauchen. Denn Anna glaubt im Stillen, dass Nick eine Affäre mit ihrer Nachbarin Andrea hat. So fahren die beiden ins Waadtland, wo er lokale Kochrezepte sammeln und sie ein neues Buch schreiben will.

Die letzte Pointe

CH 2017, CH-D, 99 Min., Regie: Rolf Lyssy, mit Monica Gubser, Delia Mayer, Suly Röthlisberger, Michael Rutmann, Peter Jecklin

DVD - Release: 23.3.18

Für ihre 89 Lenze ist Gertrud Forster beneidenswert vital und selbständig. Ihre grösste Angst ist es, dement im Altersheim zu enden.

 

Radiance

JP/FR 2017 OV/df, 101 Min., Regie: Naomi Kawase, mit Ayame Misaki, Masatoshi Nagase

DVD - Release: 22.3.18

Mit grosser Leidenschaft schreibt Misako Hörfassungen von Kinofilmen für sehbehinderte Menschen.

Les Fantômes d'Ismaël

FR 2017, F/d, 110 Min., Regie: Arnaud Desplechin, mit: Marion Cotillard, Charlotte Gainsbourg, Mathieu Amalric, Louis Garrel

DVD - Release: 22.3.18

In einer Villa mit Meerblick schreibt der Filmemacher Ismaël am Drehbuch für seinen neuen Film. Seine nächtlichen Alpträume versucht er mit Whisky und Aufputschmitteln zu verscheuchen.

 

Western

BG 2017, OV/df, 119 Min., Regie: Valeska Grisebach, mit Meinhard Neumann, Reinhardt Wetrek, Syuleyman Alilov Letifov, Veneta Frangova

DVD - Release: 16.3.18

Eine Gruppe von deutschen Arbeitern soll an der Grenze zwischen Bulgarien und Griechenland ein Wasserwerk bauen. Das fremde Land und die umwerfende Landschaft wecken die Abenteuerlust bei den Männern, aber sie erleben auch eigene Vorurteile und Misstrauen.

Django

FR 2017, OV/df, 118', Regie: Etienne Comar, mit Reda Kateb, Cécile De France, Antoine Laurent, Aloïse Sauvage, Maximilien Poullein, Gabriel Mirété

DVD - Release: 16.3.18

Frankreich 1943, zur Zeit der deutschen Besatzung. Der begnadete Jazzgitarrist und -komponist Django Reinhardt ist auf dem Gipfel seines Erfolges.

 

The Killing Of A Sacred Deer

IE/UK 2017, OV/df, 121 Min., Regie: Yòrgos Lánthimos, mit Nicole Kidman, Colin Farrell, Barry Keoghan

DVD – Release: 15.3.18

Der erfolgreiche Herzchirurg Steven führt zusammen mit seiner Frau Anna und ihren beiden Kindern Bob und Kim ein harmonisches Familienleben.

Blue My Mind

CH 2017, OV/df, 97 Min., Regie: Lisa Brühlmann, mit Luna Wedler, Zoë Pastelle Holthuizen, Regula Grauwiller & Georg Scharegg

DVD - Release: 9.3.18

Kurz vor den Sommerferien zieht die 15-jährige Mia mit ihren Eltern in eine neue Stadt.

 

Gauguin

FR 2017, OV/d, 102 Min., Regie: Edouard Deluc, mit Vincent Cassel, Tuheï Adams, Malik Zidi, Pua-Taï Hikutini, Pernille Bergendorff

DVD - Release: 8.3.18

1891 bricht Paul Gauguin auf in die Südseeinsel. In der Wildnis Tahitis sucht er als freier Mann eine neue Richtung in seiner Malerei – weitab von den moralischen, politischen und ästhetischen Wertvorstellungen Europas.

On The Milky Road

RS 2016, OV/df, 125 Min., Regie: Emir Kusturica, mit Monica Bellucci, Emir Kusturica

DVD - Release: 16.2.18

On the Milky Road erzählt von einer Liebesgeschichte auf dem Balkan, die vom Krieg überschattet wird.